Erbeskopfmarathon

Der Wetterbricht (o.k. noch recht früh) ist zumindest relativ 'vielversprechend' was Regen betrifft: http://de.beta.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0010466

Gruß

Ma wieder typisch, wenns drauf ankommt geht dem mitteleuropäischen Sommer die Puste aber so was von aus :mad: :aufreg:

Da sich dieses Wetter schon seit gut ner Woche so abzeichnet befürchte ich daß es wohl so eintrifft. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....

Mist, die Vorhersage verschlechtert sich

Naja, ich fahre auf jeden Fall hin und mit. Ist ja auch ein wenig Zufall ob gerade dort und nicht 5km weiter ein Schauer oder nicht runterkommt. Beim Rheingau ist ja auch alles im Regen versunken was ich so gelesen habe, während direkt auf der anderen Rheinseite am selben Tag in Dichtelbach alles trocken war.

Und die 5 Tages Prognose ist sowieso dicht dran an 'geknobelt' - das dreht sich noch 10x. Jede Wette ;)

Gruß

Wenns ma nen Schauer gibt, o.k, halb so schlimm......schlimmer finde ich aber die Temperaturen. 14° im Juli, haaaallllooo????? :aufreg:
Wichtig wäre noch zu wissen wieviel Wasser bis Sonntag so in der Region runter kommt. Gibts jemanden der ein Update abgeben kann?

Bin gespannt wann die ersten Kommentare kommen "stellt euch nicht so an, seid ihr Mountainbiker oder was" und son Käse.....

Hallo zusammen!!

Nun stellt Euch nicht so an: Seid Ihr MTB´ler oder was??:lol::lol:

Ich denke die meisten Abschnitte des Erbeskopf dürften den Regen relativ gut wegstecken.
Allerdings sind es die kurzen tiefen Abschnitte,die einem dann Kraft und Moral nehmen.
Und die Skipiste dürfte bei Matsch auch lustig werden!!:D

Bis dann
Oliver

Na also, Kachelmann-Wetter ( die sind am verlässlichsten ) prophezeit für Freitag zwar einiges an Regen, Sa und So solls aber trocken bleiben. Die Temperaturen entsprechen zwar eher Herbst oder frühes Frühjahr aber na gut, wenns trocken bleibt will ich mal nicht so sein. Und allzu viel Regen dürfte die letzten Tage dort nicht runter gekommen sein. Guggt ihr hier :
http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/106170.html

Andererseits kann sich das ja trotzdem noch ändern.....egal.....gemeldet bin ich.

Hallo!

Ich war gestern noch auf der 65-er Strecke unterwegs und sie ist in einem super Zustand, d.h. trocken. Die Teile, die nicht im Wald liegen sind sogar staubtrocken. Feucht sind nur die schattigen Stellen der unbefestigten Wege. Nach 37km haben Mensch und Maschine noch ausgesehen wie neu; Trails waren auch dabei.

Hier hat es die letzten Tage nur leicht geregnet (5-10min, dann wieder ein paar Stunden trocken).

Bis Sonntag :daumen:

Wie hoch ist denn der Asphaltanteil und wie fängt das Rennen an?
Also gleich scharfer start oder erst mal ganz gemütlich die Ehrenrunde durch die Ortschaft?

Hallo!

und sie ist in einem super Zustand, d.h. trocken. Die Teile, die nicht im Wald liegen sind sogar staubtrocken. Nach 37km haben Mensch und Maschine noch ausgesehen wie neu; Trails waren auch dabei.

Hier hat es die letzten Tage nur leicht geregnet (5-10min, dann wieder ein paar Stunden trocken).

Bis Sonntag :daumen:

Da lacht mein Herz wenn ich so etwas lese !

Sind die Strecken am Anfang identisch? Ich fahre die 110er.Oder hat die eine gänzlich andere Streckenführung?

Wie hoch ist denn der Asphaltanteil und wie fängt das Rennen an?
Also gleich scharfer start oder erst mal ganz gemütlich die Ehrenrunde durch die Ortschaft?

Scharfer Start, 400 m Vollgas möglichst weit nach vorne kommen und dann geht es links ab in den ersten Engpass. Das war es dann schon mit Asphalt. Dann geht es nach einer kurzer Runde nocheinmal mit Vollgas durch den Start Ziel Bereich und dann entschwindet man auf Wurzeltrails und Wiesenwegen.

Gruß k67

Sind die Strecken am Anfang identisch? Ich fahre die 110er.Oder hat die eine gänzlich andere Streckenführung?

Hallo!
Zuerst fahren alle die 5-7km Einführungsrunde. Danach geht´s noch mal durch den Start/Ziel Bereich. Danach geht es auf die eigentlichen Strecken. Der erste Teil der 110er bleibt nur für uns(glaub ich zumindest).
Nach ca.30km kommt man nochmals überhalb von Thalfang raus. Danach werden einige Abschnitte befahren auf denen auch die anderen fahren.
Am Anstieg zum Erbeskopf fährt man auf die 30er auf,was einem immer ein bisschen Abwechslung bringt,da man auf der Langstrecke relativ viel allein unterwegs ist(bei der Teilnehmerzahl erst recht).
Nach der Abfahrt vom Erbeskopf geht es auf den Hinüber-Trail und Philosophen-Weg. Dort begegnet man dem hinteren Teil der 65er.
Die letzten 20km ist man wieder komplett allein.

So hat sich die Strecke die letzten beiden Jahre bei mir eingebrannt.
Über eventuelle Sinnes-Täuchungen aufgrund Tunnelblick und völliger Überlastung bitte ich hinweg zuschauen!! :lol:

Auf jeden Fall wünsch ich Euch allen viel Spaß am Sonntag

Viele Grüße
Oliver

Scharfer Start, 400 m Vollgas möglichst weit nach vorne kommen und dann geht es links ab in den ersten Engpass. Das war es dann schon mit Asphalt. Dann geht es nach einer kurzer Runde nocheinmal mit Vollgas durch den Start Ziel Bereich und dann entschwindet man auf Wurzeltrails und Wiesenwegen.

Gruß k67

Na das ist ja gerade zu für mich Maßgeschneidert, ich liebe diese scharfen Starts und umso besser wenn´s auch noch sinn macht (wegen der Engstelle). Jetzt muss ich nur noch hoffen das die mich in die erste Reihe lassen :D

Gruß und Danke für die Info

...so, jetzt müsste der Wetterbericht so bleiben bis Sonntag. Laut wetter.com 0% Regenwahrscheinlichkeit. :) Naja, morgen wird dann nochmal Regen gemeldet, und Sonntag ist es doch trocken.... :lol: Also "Albert" bleibt zuhaus, "ralph" darf mit:cool:

...so, jetzt müsste der Wetterbericht so bleiben bis Sonntag. Laut wetter.com 0% Regenwahrscheinlichkeit. :) Naja, morgen wird dann nochmal Regen gemeldet, und Sonntag ist es doch trocken.... :lol: Also "Albert" bleibt zuhaus, "ralph" darf mit:cool:

Die zahlreichen Webcams der Region zeigen zwar Bewölkung aber teilweise sogar mit etwas blauem Himmel dabei :daumen:

Jedenfalls ganz anderes Wetter wie hier zurzeit......hier schüttet es aus Eimern, ätzend :kotz: :aufreg: aber wir sind ja zum Glück weit genug weg :D

Gruß k67

gilt der scharfe start auch für die 110km? Mit anderen Worten: Gibt es den Engpass nach 400m auch bei den 110km? Weiß das jemand?

grüße

michael

Gibt es den Engpass nach 400m auch bei den 110km?

Hallo!
Engpass ist vielleicht ein bißchen übertrieben.Es geht nach 400m von einer Hauptstr. in einen Wirtschaftsweg.
Bei den 110km ist das durch die geringe Starterzahl(ca.90) harmlos. Bei 400 Startern auf der Mitteldistanz könnte es vielleicht eng werden.
Vor 2 Jahren hatten die noch Stau als man nach 5km auf einem engen steilen Trail wieder zum Start/Ziel Bereich fuhr. Das wurde letztes Jahr aber auch entschärft.

Bis dann
Oliver

naja...heute abend geh ich einen heben:-D

ich fahre v/h race king 2.2....geht auch

saarschleife 2:50h 57km 1600hm

kirchzarten 4:20h 77km 2200hm mit erkältung und zudem wars brutal heiß

ansonsten hoff ich mal auf ne zeit unter 3:45h...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

zum Wetter: denke, dass es doch recht nass sein wird...ich komme ungefähr aus der Nähe und bei uns hat es die letzten Tage gut geschüttet!!! Also lieber was mit Profil aufziehen, schadet nix ;)

Zurück