Fox RP23 Tuning oder Alternativen?

Hi,

wollte mal wissen ob hier schon jemand mal den Fox RP23 zu einen Tuning gebracht hat.

Ich bräuchte ein bischen weniger Progression am Ende des Federwegs um diesen besser ausnützen zu können. Es handelt sich um ein Lapierre X160.

Die Frage ist ob so etwas durch Tuning in den griff kriegen lässt.

Alternativ würde ich mir auch einen Dämpfer einbauen wo weniger Progressiv ist, wenn es das gibt?

Habt ihr Ideen?

Danke

Statt
einen Dämpfer einbauen wo weniger Progressiv ist
könntest du auch die große Luftkammer dranbauen, durch das Mehr an Volumen sinkt die Progression.

Tunig ist auch eine Idee, wäre aber teurer. Allerdings wird der dann auch auf Rahmen und Fahrer eingestellt.

Stahlfeder ist auch eine Option, allerdings recht schwer und ein Ausgleichsbehälter passt nicht in den Rahmen leider. Daher nur die letzte Wahl.

Großere Luftkammer ist eine gute Idee, nur wie soll ich das umsetzten? Man kann die Luftkammern sich ja nicht auswählen.

Was würde Tuning kosten, vor allen bei wem? Die bekannten habe ich nachgeschaut, machen alle kein Fox. (Akira, Moto Piktan).

Hi,

wollte mal wissen ob hier schon jemand mal den Fox RP23 zu einen Tuning gebracht hat.

Ich bräuchte ein bischen weniger Progression am Ende des Federwegs um diesen besser ausnützen zu können. Es handelt sich um ein Lapierre X160.

Die Frage ist ob so etwas durch Tuning in den griff kriegen lässt.

Alternativ würde ich mir auch einen Dämpfer einbauen wo weniger Progressiv ist, wenn es das gibt?

Habt ihr Ideen?

Danke
Soviel ich weiß hat das X160 serienmäßig schon den RP23 mit großer Luftkammer.

Wieviel cm Hub kannst du den nicht ausnutzen und wieviel wiegst du ?

Was versuchst du den um den Hub ganz auszunutzen, ein bißchen Sicherheitsreserve muss schon sein vor Durchschlägen.
Beim Stahlfederdämpfer würdest du auch nicht mehr Hub nutzen, weil der letzte cm Hub von dem Endanschlagelastomer belegt wird. Der Fox RP23 ist schon ein nicht sehr progressiver Dämpfer.
Hab gehört die Fox DHX Air von 2006 (nicht 07/08) sollen sehr leicht durchgeschlagen sein, vielleicht wäre der ja eine Alternative.

Also die große Luftkammer ist drinn.

Der letzte cm wird einfach nicht genutzt, kann ich machen was ich will.

95kg.

Gruß

Aha, große Luftkammer schon vorhanden. Welche EBL und welche Hub hat der Dämpfer?
Du bist dir sicher, daß eincm nicht genutzt werden. Der Kolben beim RP23 ist immer was länger als der eigentliche Hub.

Die Einbaulänge ist 216mm, 63mm Hub.

160mm Federweg : 63mm Hub = 3,43 Übersetzungsverhältniss.

Wenn ich einen 1cm nie ausnütze schenke ich 34,3mm Federweg her, also fahr ich mit 125mm Federweg rum.

Ausgleichsbehälter passt nicht in den Rahmen, kein Platz. Daher kommt auch kein DHX in frage.

Was versuchst du den um den Hub ganz auszunutzen, ein bißchen Sicherheitsreserve muss schon sein vor Durchschlägen.
Beim Stahlfederdämpfer würdest du auch nicht mehr Hub nutzen, weil der letzte cm Hub von dem Endanschlagelastomer belegt wird. Der Fox RP23 ist schon ein nicht sehr progressiver Dämpfer.
Hab gehört die Fox DHX Air von 2006 (nicht 07/08) sollen sehr leicht durchgeschlagen sein, vielleicht wäre der ja eine Alternative.

Schon richtig, aber als Reserve würde ich keine 35mm Federweg bezeichnen, vielleicht 10mm, währen dann 3-4mm am Dämpfer.

Hast du vielleicht Federwegsverlust? Mal Luft ablassen und komplett eingefedert alles durchmessen. Kann ja fast nicht sein, das jemand mit 95kg und großer Kammer das Ding nicht ausgenutzt bekommt.

Wieviel SAG fährst du denn? Ich (88kg) habe die im Handbuch empfohlenen 17mm(?) am Dämpferkolben. Schaut man auf die SAG Anzeige am Hinterbau, dann liegt diese schon am Ende des "Vouilloz Bereich".
Bin sehr zufrieden mit dem Dämpfer, geht doch sowieso schon richtig soft durch den Federweg. Viel Reserve bleibt da auch auf kleinen Touren nicht.

Ja diese Sag Markierung bau ich auch noch weg, macht nur nervös und ob die stimmt weiss ich auch nicht so richtig.

17mm Sag am Dämpfer gemessen kann ich mal ausprobieren, Problem an den Hinterbau ist das man als schwerer Fahrer viel Luft rein pumpen muss um den Sag zu erreichen, dann wird es zum ende des Federwegs eben schlecht.

Ja diese Sag Markierung bau ich auch noch weg, macht nur nervös und ob die stimmt weiss ich auch nicht so richtig.

17mm Sag am Dämpfer gemessen kann ich mal ausprobieren, Problem an den Hinterbau ist das man als schwerer Fahrer viel Luft rein pumpen muss um den Sag zu erreichen, dann wird es zum ende des Federwegs eben schlecht.

Wieviel SAG hast du denn nun laut der Markierung? Was fährst du damit?
Ich bin anfangs mit 220psi gefahren. Nachdem ich mich an das fluffige Heck gewöhnt hatte, bin ich auf 180-190 herunter gegangen und alles passt.
Ich finde den Dämpfer, in Verbindung mit diesem Rahmen, alles andere als proggresiv. Schon beim überfahren einer Bordsteinkante werden 2/3 Federweg genutzt. :) Bei leichter Provokation (auf dem Hinterrad durch eine Senke bspw.) bleiben vielleicht noch 5mm am Kolben übrig.

Die Einbaulänge ist 216mm, 63mm Hub.

160mm Federweg : 63mm Hub = 3,43 Übersetzungsverhältniss. =2.54[/COLOR]

Wenn ich einen 1cm nie ausnütze schenke ich 34,3mm Federweg her, also fahr ich mit 125mm Federweg rum. =25,4 -> 135mm (85%)

Du bist dir sicher, daß eincm nicht genutzt werden. Der Kolben beim RP23 ist immer was länger als der eigentliche Hub!!!

Hast du also 53mm gebrauchten hub gemessen oder fehlt dir 1cm am Kolbenende?

Wieviel SAG hast du denn nun laut der Markierung? Was fährst du damit?
Ich bin anfangs mit 220psi gefahren. Nachdem ich mich an das fluffige Heck gewöhnt hatte, bin ich auf 180-190 herunter gegangen und alles passt.
Ich finde den Dämpfer, in Verbindung mit diesem Rahmen, alles andere als proggresiv. Schon beim überfahren einer Bordsteinkante werden 2/3 Federweg genutzt. :) Bei leichter Provokation (auf dem Hinterrad durch eine Senke bspw.) bleiben vielleicht noch 5mm am Kolben übrig.

Die ersten 2/3 Federweg funktionieren wirklich super, passt alles.

Den Sag hab ich mit Hilfe der Sag Markierung eingestellt, so um die 230psi. Gefahren werden Enduro Touren mit ein paar verblockten Stellen, auch mit größter Anstrengung schaffe ich es nicht den Dämpfer ganz durchzudrücken.
Nur als Beispiel, ich hab mal versucht im Sitzen auf den Bike eine Steinstufe runter zu Rollen, ca. 50cm hoch, dabei bewusst das Gewicht auf das Hinterrad gebracht, auch da kein durchkommen durch den Federweg.

damit taucht der hinterbau nicht sehr weit ein, erst beim übergang von der schräge in die ebene, das wirst du aber unbewusst selbst ausfedern.
um den gesamtferweg zu ermitteln, fahre ich mit ca. 15 km/h auf ein schlagloch zu und drücke ca. am tiefsten punkt in den sattel, aber vorsicht, erst mal schwach dosieren.

zum grundsätzlichen problem: der grätz hat dazu mal im liteville- forum ein paar sehr interessante und allgemein gültige erklärungen gegeben. wie weit der dämpfer eintaucht, hängt natürlich von dessen einstellung ab, aber auch sehr stark vom persönlichen fahrstil. gleich schwere fahrer können beim befahren gleicher strecken mit gleichem speed völlig andere maximalfederwege erzielen.

nach meiner meinung ist 1 cm restfederweg (beim 190er dämpfer mit 50,8 mm gesamthub) als reserve akzeptabel, nimm es als beleg für deine balancierte fahrweise.

noch was: ein linearerer luftdämpfer als der rp 23 mit großer luftkammer wird ohne weiteres nicht aufzutreiben sein. auch der dhx air ist ein wenig progressiv, auch in linearster einstellung. und die anderen marken sind aus meiner erfahrung eher progressiver.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 2/3 Federweg funktionieren wirklich super, passt alles.

Den Sag hab ich mit Hilfe der Sag Markierung eingestellt, so um die 230psi. Gefahren werden Enduro Touren mit ein paar verblockten Stellen, auch mit größter Anstrengung schaffe ich es nicht den Dämpfer ganz durchzudrücken.
Nur als Beispiel, ich hab mal versucht im Sitzen auf den Bike eine Steinstufe runter zu Rollen, ca. 50cm hoch, dabei bewusst das Gewicht auf das Hinterrad gebracht, auch da kein durchkommen durch den Federweg.

Dann probiere mal 200psi. Der Hinterbau wird kaum mehr wippen und arbeitet noch softer- so jedenfalls meine Erfahrungen. Bei kleinen Sprüngen nutze ich den Federweg auch nicht aus. Am weitesten federt das Heck in tiefen Querrinnen, im sitzen durchfahren, ein.
In einem Interview hat einer der "Lapierre Macher" auch von problematischer Abstimmung der FPS 2 Modelle, speziell bei schwereren Fahrern gesprochen. Das wäre auch eine Erklärung...
Wie gesagt, in deinem Fall wird wohl weniger (Druck) mehr sein. :daumen:

Zurück