• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Ixon IQ oder Fenix L2D Premium

Welche Lampe fürs RR?

• Fenix L2D Premium

Stimmen: 27 87,1%
  • Bumm Ixon IQ

Stimmen: 4 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Abbestellen hat geklappt, habe jetzt bei globetrotter.de bestellt. Hat da jemand Erfahrungen wie lange das dauert? (Rechnung, Neukunde, DHL Standart Versand)

Globetrotter ist Klasse, sogar Sonderbestellungen sind unkompliziert möglich. Die haben standardmäßig nur die L2d mit glattem Reflektor im Angebot, ich habe auf Wunsch zei L2d's mit dem OP bekommen, zum gleichen Preis. Dafür habe ich die 2-3 Wochen Wartezeit gerne in Kauf genommen. Die LD20 gibt es dort jetzt mit dem OP. Wenn die Sachen auf Lager sind, verschickt Globi sehr schnell. Außerdem lohnt es sich, regelmäßig in die Hot Offers zu schauen.

"Soweit oben nicht anders angegeben, wird Ihre Ware
in den naechsten Tagen unser Haus verlassen.
Sie erhalten dann automatisch eine weitere Nachricht."

Kann ich noch damit rechnen das die das heute versenden? Wann bekommt ihr immer so eure Versandbestätigungen? Also um wie viel Uhr :)

Hab meine letzte Woche Donnerstag bestellt und sofort überwiesen - war aber spät abends. Hatte dann zwar Dienstag nochmal eine Rechnung im Briefkasten, aber das Geld müsste dann schon auf ihrem Konto gewesen sein, hab aber heute erst die Versandbestätigung bekommen, wird also morgen da sein - 1 Woche - ist ok.
Die 4 eneloop's hab ich mir mit Ladegerät in der Bucht für 13,33 + Versand vorgestern gekauft und die sind heut schon gekommen. Also kanns morgen nachmittag los gehen :) Gestern abend wars mit der Sigma quadro ganz schön dunkel auf den Landstraßen, hat aber gerade noch gereicht um den weißen Randstreifen zu sehen...

Hi,
fahre derzeit eine Sigma Mirage Evo (2x). Bei dem was ich über die Fenix lese überdenke ich ob ich wechseln sollte. Aber dumme frage, wie befestigt Ihr diese am Lenker? Gibt es eine Halterung zu kaufen? Habe kurz gesucht aber nichts gefunden.:heul:

Das mit dem blenden würde ich auch noch interessieren, habe auch die 40Lux Mirage ausführung gefahren. Hiermit habe ich deutlich ne menge Läute geblendet.

Was ist mit der Fenix?

Gruß
Higgins

Hi,
fahre derzeit eine Sigma Mirage Evo (2x). Bei dem was ich über die Fenix lese überdenke ich ob ich wechseln sollte. Aber dumme frage, wie befestigt Ihr diese am Lenker? Gibt es eine Halterung zu kaufen? Habe kurz gesucht aber nichts gefunden.:heul:

Das mit dem blenden würde ich auch noch interessieren, habe auch die 40Lux Mirage ausführung gefahren. Hiermit habe ich deutlich ne menge Läute geblendet.

Was ist mit der Fenix?

Gruß
Higgins

Wenn du mir mit deiner Fenix als Helmlampe im Turbo Mode begegnen möchtest, dann rate ich dir, meiner Sicherheit zu liebe, von dieser ab. :daumen:

Hier mal vergleich zu deiner Evo
Sigma Mirage
Fenix L2D

Zuletzt bearbeitet:
So meine Fenix ist heute gekommen, war eben testen. Tolles Teil .

Reichweite ca. 70m (mit Radcomputer gemessen), Reflektoren werden noch deutlich weiter angestrahlt, aber in 70 Metern kann man Hindernisse auch ohne Reflektoren noch gut erkennen.

Hier mal ein Ausleuchtungsbild, gemacht mit der Exilim, Modus "Nachtschnapschuss", Iso 200, Belichtung -1,5, ohne Blitz. Natürlich Turbo

mw9zkr9t.jpg

Erzähl das im Zweifelsfall einem Richter. Wenn der Autofahrer behauptet, du hast ihn geblendet, wird dir bei einer zugelassenen Lampe wohl nicht viel passieren können (sollst ja auch nicht in die Xenonlampen direkt rein schauen). Bei einer Fenix wird dir jeder Richter sofort sagen, daß die Lampe keine Strassenzulassung hat und daher am Rad nichts verloren hat. Durch den Abstrahlwinkel rundum, kann eine solche Lampe schon stark blenden auch wenn man nicht direkt hineinschaut. Zugelassene Lampen und Autoscheinwerfer sind in ihrem Leuchtwinkel vor allem nach oben stark begrenzt und auch der Teil, der auf die Gegenfahrbahn leuchtet.

dieses Problem wird es in Österreich so in dieser Form nicht geben, da es hier eine andere Gesetzeslage bzgl. beleuchtung gibt.

hier wäre das Problem eher, dass die Lampe am Rad montiert sein muss - aber bzgl. Leuchtstärke und Strassenzulassung sieht es bei uns in AT etwas anders aus.

übrigens, Autoscheinwerfer sind auch alle zugelassen - dennoch können sie (und tun das auch) sehr stark blenden, wenn sie falsch eingestellt sind...

Hat jemand Erfahrung mit einem Lenkerhalter für die Fenix welcher auch an Oversize Lenker passt? Der Fenix Halter passt angeblich nur bis 26mm, mein Lenker hat aber 32mm.

Wer hat hier Erfahrung und einen Tipp?:confused:

Entweder sowas, fahre ich zur Zeit:

pmrkvpl3.jpg

oder so etwas + die Rohrschelle, allerdings weiß ich nicht ob der Cateye an Oversize passt. Hab mir den Halter gerade bestellt, da fest montiert doch besser ist als Schnellverschluss. Weiß jemand ob der Cateye an Oversize passt?

cat_halter24_big.jpg

Zurück