disk aber wie??

ich hab einen 8 jahre alten carbon rahmen und es ist keine halterung hinten für eine scheiben bramese !!!

kann ich da irgendwie ne halterung dran machen das ich da dann disk dran machen kann??

und kann ich so was kaufen???;)

Also ich würde das Teil ja nicht mal an einen Alurahmen bauen der dafür nicht ausgelegt ist erstrecht nicht an einen Carbonrahmen. Da kann dir doch die Strebe brechen da sie wohl etwas zu dünn sind in dem Bereich der Bremsaufnahme.

na halten wird das schon. du hast zwei stellen im Rahmen in die die Kraft eingeleitet wird. Ausfallende und Kantileverbolzen. Das hält schon.
Aber bei jedem Radausbau hast du eine riesen Fummelei

Was sicherlich im anschließenden Neuausrichten endet.

Lasse es lieber, um deine Sicherheit willen.

Würde mich nicht trauen an einen leichtbau Karconrahmen so was dran zu frickeln.

Schaue dir nurmal an wie viele Alurahmen es im Bereich der hinteten Bremsaufnahme zerlegt.

der Rahmen ist 8 JAhre alt. Da gab es noch keinen richtigen Leichtbau.
Aber nochmal: Der Adapter stützt sich über die Achse und den Kantibolzen ab. die Kraft geht dort in die gleiche Richtung in den Rahmen wie bei den Felgenbremsen. Es müsste sogar genau die gleiche Kraft sein.

Hoppla, bei einer Felgenbremse kann sich das Bremsmoment auf ZWEI Streben abstützen, bei der Ersatzlösung geht alles auf EINE Strebe: Ich sehe da einen Faktor ZWEI! Das könnte überkritisch werden!

wengertflitzer

Das ist bei 'ner gewöhnlichen Scheibenbremsenaufnahme nicht anders. Die findet auch nur an einer Strebe halt.

Das ist bei 'ner gewöhnlichen Scheibenbremsenaufnahme nicht anders. Die findet auch nur an einer Strebe halt.

Ja, aber die ist dafür gebaut (hoffentlich). Die Pfriemellösungen haben noch einen netten Nachteil: Sie sehen einfach grottig aus. Das Thema "Ausrichten" wurde schon erwähnt.

Empfehlung: Finger weg.

K.

Zurück