Wartezimmer 2009

Hm.. Ich habe gestern Nerve XC 7.0 in anodized black und Rahmengröße M bestellt, obwohl der Rahmen in dieser Größe nicht vorrätig war.

Ich habe einfach keine Antwort auf meine Email-Anfrage bekommen und ans Telefon ging auch niemand ran. Aber vom schönen Wetter verleitet, wollte ich unbedingt ein Fahrrad bestellen.

Sollte ich jetzt Angst um radlose Saison 2009 haben? Eigentlich ist es eine Zumutung, dem Kunden seine bestellte Ware erst nach bis zu 6 Wochen zu liefern. Aber ich warte trotzdem mal bis Mitte/Ende Mai. Wenn ich bis dahin immer noch kein Fahrrad geliefert bekommen habe, storniere ich die Bestellung. Wird der Liefertermin auch noch verschoben, wird die Bestellung definitiv storniert.

Aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. Wenigstens bin ich ja bzgl. Liefertermin vorgewarnt, und so kann die Freude um so größer sein, falls das bestellte Rad doch früher da ist als erwartet.

”Was ist los bei Canyon?” In der TOUR-Redaktion häuften sich in den vergangenen Tagen Anfragen von Kunden und Interessenten, die beim Koblenzer Versandhändler Canyon ein Rad bestellen oder Auskunft über Liefertermine bestellter Räder wollten und weder telefonisch noch per E-Mail einen Mitarbeiter erreichen konnten. TOUR hat bei Canyon-Geschäftsführer Roman Arnold nachgefragt.

TOUR: Herr Arnold, warum bekommen Kunden und Interessenten bei Canyon derzeit niemanden ans Telefon?

Arnold: Der Hauptgrund sind Lieferprobleme. Unser asiatischer Zulieferer von Carbonprodukten hat eine neue Lackierannahme in Betrieb genommen, die nicht wie geplant ins Laufen kommt. Dadurch sind wir mit rund 1.300 Bestellungen im Rückstand. Betroffen sind sowohl Rennräder wie Mountainbikes.

TOUR: Warum bekommen die Kunden dazu so schlecht Auskunft?

Arnold: Die Anrufe von Kunden, die auf ihr bestelltes Rad warten, sowie Neukunden, die bestellen wollen, haben sich zu einer enormen Welle aufgebaut. Wartende Kunden rufen zum Teil mehrfach an, weil wir ihnen zuletzt keine verbindlichen Liefertemine zusagen konnten. Derzeit versuchen 20 Mitarbeiter am Telefon, die Kunden innerhalb von 48 Stunden zurückzurufen, aber angesichts von bis zu 4.000 Anrufen pro Tag schaffen wir auch das nicht in allen Fällen.

TOUR: Was können Sie Kunden und Interessenten aktuell sagen?

Arnold: Ich bin zuversichtlich, dass wir den schlimmsten Engpass in diesen Tagen überwinden. Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Kunden für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir bearbeiten jede Bestellung so gewissenhaft wie möglich, aber es wird noch etwa vier bis sechs Wochen dauern, bis die letzten Lieferungen bei den Kunden eintreffen.

17.04.2009 http://www.tour-magazin.de/?p=6537

Hallo liebe Canyon Freunde,

wollte euch hier auch mal meine Geschichte mit der Firma Canyon mitteilen. So eine frechheit ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. So eine arogante und eingebildete Firma...unglaublich...nuja aber ich will halt dieses Nerve AM 6.0 haben und sonst keins...

Zusammenfassung:

02.01.09 Bestelltermin

03.01.09 Bestellbestätigung, Liefertermin 23.02.09

01.03.09 anruf meinerseits bei Canyon da nix passiert ist, wo mein Bike bleibt. Es hieß dauert noch 2 weeks

15.03.09 nruf meinerseits bei Canyon da nix passiert ist, wo mein Bike bleibt. Es hieß dauert noch 2 weeks

01.04.09 Anruf meinerseits, imr wurde versprochen am nächsten tag zurück zu rufen, nix passiert

03.04.09 Anruf meinerseits rückruf verspchen nix passiert

04.04.09 Anruf meinerseits wo mein Bike bleibt, meint die alte am Telefon heute ist ihr neuer Liefertermin...ich so super ist aber nix da...warten sie doch bitte noch 2 wochen...

16.04.09 3 mal 30 min Warteschleife daach wurde die Leitung getrennt danach nochmals 15 min warteschleife dann wurde wieder die leitung getrennt, es war nach 19 Uhr ;) Dann hab ich mich dazu entschieden Canyon eine "nette" Mail zu schreiben...

keine reaktion bis heute...

also das ist mal echt ein mieser verein...wenn das bike bis in 2 Wochen net bei mir im Zimmer steht werde ich wohl stornieren...

ja sogar emails bekommt man nich....
hab denen am donnerstag meine 2. email gegeben die sollten
die rechnung dahin schicken da sei bei meiner ersten addresse
2 mal nicht ankam...nächste woche ruf ich dann an
dann sollen dir mir die kontodaten diktieren.

Moinsen Leute

Sorry, aber ich kann das echt nicht verstehen das Ihr Wochen, sogar Monate lang
auf eure Bikes wartet. Ihr werded ganz schön veräppelt von Canyon und was ist so supertoll an den Bikes das Ihr das mit euch machen läst ?????

Ach ja, mein Sattel,Vorbau und Griffe sind da, also bin ich raus, werd euch aber regelmässig besuchen weil mich das echt interessier wie das hier weiter geht.

Viel Glück und was wichtiger ist, noch mehr spass mit euren Bikes.

- Stefan -

Torque ES 07 schwarz Größe M ist heute eingetroffen.
Echt ein geiles Bike. Werde es morgen ausfahren.
Die Wartezeit war nur schwer erträglich. Die Vorfreude aber noch nie so groß gewesen.
Währe ja auch igendwie langweilig sich ein Bike sofort beim Händler mitzunehmen.

Hier nochmal der Lebenslauf zur Canyon Bestellung.

- November 2008 über Internet bestellt. LT 23.02.2009 (KW 09)
- LT Verschiebung auf 23.03.2009 (KW 13)
- LT Verschiebung auf KW 14
- LT Verschiebung auf KW 15
- LT Verschiebung auf KW 16
- Kommissioniert am 09.04.2009 (KW 15)
- An DHL übergeben am 17.04.2009 (KW 16)
- Zugestellt am 18.04.2009 (KW 16)

Und ich hatte mich schon gewundert, daß die auf einmal so kurze Lieferzeiten (KW09) für die Torques angegeben hatten...;)

Da habe ich ja letztes Jahr richtig Glück gehabt, mit zwei Wochen Lieferzeit.
Nach einer fragwürdigen Erfahrung mit dem Service (der im Übrigen erst nach einer Beschwerde hier im Forum reagierte), war mein erstes Canyon aber auch zugleich mein letztes.

@Arnold - man kann versuchen mit 20 Mitarbeitenden 4'000 Anfragenden täglich zurückzurufen, man kann auch mit einem Mitarbeitenden eine Kundensite pflegen, die so etwas wie 'Lieferstatus' ausgibt. Man muss das nicht gleich 'Kommunikationsstragie' nennen - 'Management' würde vollauf genügen.

@torisch:

Richtig geiles Bike, Glückwunsch! Die Reifen hast du aber gewechselt, oder hat Canyon diese tollen Weißrand-NN verbaut? Auf jeden Fall eine Top-Kombi, die würde ich bei einem weißen Bike auch dran tun. Dazu die schwarzen Speichen - sehr schön!

@Arnold - man kann versuchen mit 20 Mitarbeitenden 4'000 Anfragenden täglich zurückzurufen, man kann auch mit einem Mitarbeitenden eine Kundensite pflegen, die so etwas wie 'Lieferstatus' ausgibt. Man muss das nicht gleich 'Kommunikationsstragie' nennen - 'Management' würde vollauf genügen.

Hallo zusammen,

war gestern bei canyon und hab endlich mein torque 7 ES abgeholt und möchte mich mit folgenden Infos verabschieden:

Wenn man erlebt was alleine im Ladengeschäft von Canyon los ist wundert einen hier nix mehr. Kunden ohne Ende und definitiv hilfsbereite und bemühte Mitarbeiten. Definitiv aber auch zu wenige. Jeder Kunde bekommt eine Wartenummer und kann dann Stunden auf seine Beratung bzw Bikeausgabe warten oder doch wieder nach Hause gehen(was einige gemacht haben). Canyon macht sich da auf jeden Fall einiges an Geschäft kaputt. (scheint aber der Geschäftsleitung nix auszumachen, sonst könnten sie doch Personal einstellen) Ausserdem scheint unter dem momentanen Lieferdruck auch die ein oder andere Kontrolle flöten zu gehen... So ist mein "Montagezertifikat" mit dem 28. Januar 2009 datiert. Das es deshalb niemanden aufgefallen ist das das Hinterrad nicht sauber zentriert war wundert mich jetzt nicht mehr. Das wurde dann aber auch gleich ausgetauscht. (zum Glück war eins da)
Ich bin froh das ich das Rad abgeholt und kontrolliert habe und hoffe, dass sich keine weiteren Mängel auftun.

Nichtsdestotrotz bin von meinem Rad begeistert. :cool:

Obwohl ich zwei Tage vergeblich versucht hatte die BESTELL-Hotline zu erreichen, war ich vergangenen Donnerstag in Koblenz. Ganz nach dem Motto - früher Vogel fängt den Wurm - war ich kurz vor 10:00 da, bin sofort von einem freundlichen und hilfsbereiten Verkäufer angesprochen worden und konnte in aller Ruhe ein XC in M und eines in L probefahren.

Nach kurzer Beratung (7.0 oder 8.0) habe ich das 8.0 in weiß bestellt. Zu Beginn der Eingabe in das System sprach er gleich von einem Liefertermin Mitte/ Ende Mai. Doch im weiteren Verlauf sagte er, dass der Termin wohl früher sei, da jemand zurückgetreten ist.

Nun habe ich eine Bestellbestätigung (frühester Termin: 04. Mai 09) und reihe mich hier mal brav ein. Vielleicht werde ich hier ja zu einem positiven Beispiel? :daumen:

Noch eins zu einem meiner Vorredner ... wenn ich momentan zu meinem örtlichen Fahrradhändler gehe, weil mal wieder mein 15 Jahre altes Starrrahmen Zicken macht, ist da auch die Hölle los. So ist das halt überall im Saisongeschäft. Den Kontakt zur Hotline kann man gar nicht mal als wirklich schlecht bezeichnen. Dazu müsste man ja irgendwann mal durchkommen :D

@Canyon:
Wenn ich nicht die Nähe zu Koblenz hätte und eben mal hätte rüberfahren können, hätte ich nach den zwei vergeblichen Tagen in der Hotline, Testergebnisse und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ignoriert und hätte ein anderes Rad gekauft. Da solltet ihr dringend ran. Diese Probleme mit der Lackieranlage kann man ja auch mal proaktiv auf die Homepage stellen und so ein wenig Druck vom Kessel nehmen ...

Ich bleib optimistisch ... und ein tolles Rad ist es auf jeden Fall. Das weiß ich ja nun ...

Zuletzt bearbeitet:
@torisch:

Richtig geiles Bike, Glückwunsch! Die Reifen hast du aber gewechselt, oder hat Canyon diese tollen Weißrand-NN verbaut? Auf jeden Fall eine Top-Kombi, die würde ich bei einem weißen Bike auch dran tun. Dazu die schwarzen Speichen - sehr schön!
Danke, ja die NN mit Stinktierstreifen mussten einfach sein. :D
Hab heut das erste Mal meine Hausrunde auf dem neuen Bock gedreht und bin restlos begeistert, da ist die Wartezeit schnell vergessen.

War am Samstag auch bei Canyon im Showroom. Da war ein betrieb wie auf dem Flughafen. Lauter genervte Biker. Ich hatte zufällig mitgehört das einer Seit 3 stunden dasitzt und wartet !!! :eek: Alle wartenden haben da nummern bekommen damit die Mitarbeiter noch den überblick behalten.
So ein betrieb, Wahnsinn!!
Da wundert einen nichts mehr wenn manche so lange auf ihre Bikes warten müssen. Da hatte ich echt noch glück :D

Wünsch allen wartenden noch viel glück :daumen: :daumen:

für mich hört sich das Alles so an, als müssten wir uns nun doch nach einem anderen Rad umsehen. Wenn Canyon soviel Andrang hat, werden die sich verständlicherweise einen S***** um irgendwelche wartenden Versenderkunden kümmern die genervt sind. MIST

Zurück