Lupine Piko & Sigma Tacho

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche nur vereinzelte Beiträge aus 2007 - 2009 gefunden- daher wollte ich Euch kurz um Eure Erfahrung zum Thema (wireless-) Tacho in Verbindung mit Lupine Lampen fragen.

Ich habe die Lupine Piko und einen Sigma BC 14.16, beides grob aus 2019...

Leider funktioniert aber der Tacho nicht mehr sobald das Licht an ist (sprich, kein Impuls vom Sensor mehr...). Ich kann das Thema als Elektroniker auch grob nachvollziehen, aber es ärgert mich seit Jahren enorm und jetzt wollte ich das Thema mal endlich angehen.

Im Prinzip bin ich mit beiden Teilen sehr zufrieden und würde diese Kombi auch so beibehalten wollen.

Daher meine Frage, ob es zu der Thematik zwischenzeitlich neue Erkenntnisse gibt (hat einer der beiden Hersteller vielleicht optimiert?) oder ob Ihr mir vielleicht eine Empfehlung zu einem Tacho geben könntet?
Ich brauche kein Navi, Notruf, etc. - nur Grundfunktionen und Höhenmeter wären mir wichtig. Darf gerne auch was kosten, wenn es dann funktioniert und einigermassen langlebig ist.
Klassische Drahtanbindung hätte ich gerne wegen der 160er Gabel vermieden.

Vielen Dank im Voraus und tollen Start ins Jahr,

Grüsse Chris

das Problem hatte ich früher auch, allerdings nur in Verbindung mit billigen ChinaLampen...
bin dann auf Kabeltacho umgestiegen...
aber vor zwei Jahren auf ein neues Rad und da war klar, dass Kabeltacho gar nicht mehr geht und bin dann auf den Sigma 14.0 WL umgestiegen ;-)
seit dem keine Probleme gehabt ;-)

hatte/habe folgende Lampen(mit dem 14.0 Tacho):
Sofirn SD05, Towild DLite 1800, Magicshine CBL1600 und jetzt Lupine SL Nano AF

Zuletzt bearbeitet:
wie gefällt dir die Towild DLite 1800?
das Problem hatte ich früher auch, allerdings nur in Verbindung mit billigen ChinaLampen...
aber vor zwei Jahren auf ein neues Rad und da war klar, dass Kabeltacho gar nicht mehr geht und bin dann auf den Sigma 14.0 WL umgestiegen ;-)

hatte/habe folgende Lampen:

hatte/habe folgende Lampen(mit dem 14.0 Tacho):
Okay, vielen Dank für die Info!

Habe jetzt den 14.0 WL mal bestellt und werde testen. Falls das nicht klappt, muss ich eventuell mal eine neue Piko anschaffen..

Grüsse Chris

Zurück