VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Folks,
bin schwer am überlegen, ob ich mir ein Votec V.SX zulegen soll (Alternative wäre ein Trek Remedy 7, ist aber ausstattungsmäßig natürlich nicht so dolle).

Hier meine Konfiguration:

RAHMEN V.SX, WeissSchwarz, 46.0
GABEL BASIS: Magura Wotan 120-160 FCR (Flight Control Remote), Albert Select, QR20 Maxle
DÄMPFER BASIS: DT Swiss XM 180
LAUFRAD DT Swiss EX 1750
REIFEN BASIS: Schwalbe Nobby Nick 2.4
BREMSEN Elexir CR Carbon 203/203mm
COCKPIT Lenker: Truvativ Stylo Team Race Riser 31,8 / Vorbau: Truvativ Stylo Team / Griffe: VOTEC / Steuersatz: FSA
SATTEL Selle Italia NT1 GEL
SATTELSTÜTZE Truvativ Team
COMBO Kurbel: Shimano XT Hollowtech II FC-M

Bei der Gabel bin ich mir noch unsicher, fahre derzeit eine Fox Talas mit 130mm Federweg und bin total begeistert, allerdings ist die Fox, die Votec anbietet ohne Absenkung und dies ist für mich ein "must". Die Lyrik würde mir auch gefallen, scheint wohl aber nicht so zuverlässig zu sein, gewichtsmäßig geben sich die Gabel wohl nicht viel.
Fahre auch einen Fox Dämpfer, aber der DT Swiss scheints auch zu tun.
und die weissen Laufräder von DT Swiss müssen allein von der Optik her sein. Hat jemand zufällig ein Bike mit dieser oder ähnlicher Spezifikation ?
Bin für jeden Hinweis dankbar, ich fahre Mitte Juli nach Alta Rezia, um die FR Runde von no way Rey und Frischi nachzufahren, da wäre dieses Teil ideal. Werde nächste Woche mal beim Stuttgart Shop reinschauen.

hi freeflowfusion,
fahre zwar das vorjahresmodell, jedoch mit einigen parts aus deiner wunschliste.

die wotan zum beispiel.
eine megasuperspitzen forke meiner meinung nach.
anfangs ging so noch ziemlich zäh.
und da dachte ich mir schon: oje, ob das ´ne gute entscheidung war....

aber nun, x-KM später bin ich so dermaßen froh, dass ich sie habe.
bügelt alles weg ohne dabei irgendwie schwammig zu wirken.
hatte noch nie ein unsicheres gefühl, egal in welchen terrain, egal mit welchem speed.
die absenkung auf 120 funktioniert super, der albert select ebenfalls.

das gleiche gilt für den DT dämpfer.
aber bei der wahl der komponenten, da ist sicherlich auch viel geschmackssache bei. mich stört z. bsp. sowas wie der service - zwanf bei fox. nicht billig, und machste ihn nicht, droht garantieverlust.

magura ist halt made in germany, funktioniert super -habe auch bremsen von denen - und was man so hört stimmt der service auch.
2 meiner bikes sind maximal magura equipt und alles funktioniert traumhaft.

die XT, naja - schon geil. habe ich am SX.
wobei die X9 an meiner anderen kiste genauso tadellos funktioniert.
die rückmeldung, also dieses mechanische geräusch was aussagt "ja, ich habe den schaltvorgang präzise ausgeführt" finde ich bei SRAM schon cool.
aber auch hierbei ist sicherlich viel persönlicher geschmackgefragt bei der auswahl.
probieren geht über studieren :lol:


bis denne, gruß
 
Hallo,

ich habe mir ein Votec V-XM zugelegt.
Gestern gab es die erste Ausfahrt.

Hier gibt es dann einen Erfahrungsbericht.


V-XM.JPG
[/URL][/IMG]

Ausstattung:
Gabel: Magura Thor
Dämpfer: DT-Swiss XM 180
Laufrad: DT Swiss EX1750
Bremse: Magura Louise BAT
Sattelstütze: Kindshock
Sattel: WTB
Pedale: Exustar

Ausfahrt: 62 km mit 1900 Höhenmetern

Die Strecke (Bad Dürkheim - Neustadt - Bad Dürkheim) hatte einen Singletrailanteil von ca. 60 %. Breite Waldwege waren mit 38 % vertreten. Der Rest war Asphalt.

Wie hat es sich angefühlt? Geil!!
Treppen oder auch hohe Stufen lassen sich abwärts mit einem grossen Gefühl der Sicherheit fahren.
Meine Performance bei flowigen Singletrail-Downhills ist deutlich besser geworden (bin immer noch nicht der Schnellste, war vorher aber auch nicht der Langsamste).
Das V-XM bewegt sich ruhig immer dorthin, wohin man auch fahren will. Dabei bleibt es aber agil genug um auf die Strecke (Steine, Wurzeln) reagieren zu können.
Die Bremsen lassen sich jederzeit gut dosiert einsetzen (Hatte nur mit der Griffweite der Bremsen zu kämpfen. Die Griffe waren auf Maximalabstand gestellt. War mir vor der Tour nicht aufgefallen. Habe erst heute die Griffe eingestellt. War ein Kinderspiel.)
Aufwärts geht es auch bei steilen verblockten Singletrail-Einstiegen gut voran.
Rampen lassen sich mit der abgesenkten Gabel gut fahren. Wenn es aber ganz heftig wird, ist mir das Vorderrad dann doch irgendwann mal zu leicht geworden. (Ich rede hier aber von Steigungen > 25%). Habe daher den Spacer unterm Vorbau auf den Vorbau gesetzt. Die dadurch abgesenkte Position um 5 mm sollte das Problem lösen.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und kann das Rad nur empfehlen.

Gruss

ja sehr schick!
sach mal bitte, welcher WTB sattel ist das und wieviel wiegt er und hat er polster an den sitzknochen?
denn mein selle NT1 ojeoje....

danke schonmal,
gruß
 
@bikerunner65: das Rad - völlig genial - Glückwunsch.

2 Fragen:

a) welcher Sattel ist das - finde ich optisch nicht ganz gelungen
b) welcher Rahmen 48, oder?

@don-rock: ich kriege auch den NT1 - was heißt ojeohje??

Servus
 
Hi MTB,

der Sattel ist ein WTB Rocket.
Habe lange nach nem Sattel gesucht, mit dem mein Allerwertester klarkommt.
Der Sattel und ich - wir passen zusammen.
Das Teil gibt es ggf. auch noch in anderen Farben - habe ne schöne Titanversion letztens gesehen.
Der eingebaute Sattel stammt aber von meinem alten Bike, dass demnächst auf leicht umgebaut wird.

Rahmengrösse? L = 52

Grusss
 
@pioneerPixel


Ich hoffe, dass Dir der XL Rahmen passt.

Allerdings bin ich 190 cm gross und habe ebenfalls eine Schrittlänge von 88 cm.

Bei meiner Kindshock ist der Abstand Mitte Sattelrohrklemme bis Sattelklemme 29 cm.
Das heißt, dass ca 11 cm im Rahmen eingetaucht sind.
Der Abstand Mitte Tretlager bis Satteloberfläche besträgt 84 cm.

Die Position auf dem Rad habe ich als angenehm empfunden. Sie war aber nicht sehr kompakt. Eher war da schon viel Platz. Aber angenehm.
Für mich wäre ein XL Rahmen aber definitiv zu gross.

Erstmal Glückwunsch zum wahnsinns geilen Bike :daumen:

Kann es sein das du dich irgendwo vertan hast ? Ich habe eine Schrittlänge von fast 95cm und demnach eine Sattelhöhe ( Satteloberkante bist mitte Tretlager ) 95*0,88 von 84cm.
Es hört sich aber so an, als ob mit 88cm Schrittlänge und nur noch 11cm Sattelstützenreserve keine 95cm SL beim 52iger Rahmen drinne sind.
 
Hallo PioneerPixel,

habe mich tatsächlich geirrt.
Also meine Schrittlänge ist 92 cm (keine Ahnung, wie ich vorhin auf die 88 cm kam. Ich vermute es lag an dem Faktor 0,88 und meiner beginnden Altersdemenz :) ).

Von Mitte Tretlager bis Mitte Sattelklemme sind es ca. 51 cm. Da die Sattelrohrklemme ja noch etwas über den Rahmen gestülpt ist, ist das wohl identisch mit dem was unter den Geometriedaten auf der Votecseite für den 52er V-XM Rahmen steht.(nämlich 52 cm - daher 52er Rahmen)
Von der Mitte der Sattelklemme bis zur Oberseite meines Sattels sind es weitere 33 cm.
Der Sattel hat eine Bauhöhe von ca. 4 cm.

Die ausgebaute und ausgefahrene Sattelstütze hat eine Maximallänge von 44 cm. Gemessen habe ich vom unteren Sattestützenrohr bis zur Oberseite des Sattels.
Da wie oben angegeben der Teil oberhalb der Mittel der Sattelstützenklemme 33 cm rausschaut, steckt der untere Teil 11 cm tief im Sattelrohr.

So wie es aussieht fährst Du mit etwas längeren Beinen ansonsten die gleiche Sattelposition wie ich. Ich mag es, wenn ich nicht zu tief sitze, weil ich so besser ziehen kann.
Die bequemste Sitzposition muss aber wohl jeder für sich selbst herausfinden.

Hoffe die Sache aufgeklärt zu haben.
 
Hallo Don-Rock,

habe Deine Frage erst recht spät gesehen.

Also - habe ja schon geschrieben, dass es eine WTB Rocket ist.
Habe ihn seit mehr als 3 Jahren. Langsam löst er sich auf.
Wenn ich einen neuen brauche besorge ich ihn mir wohl hier:

http://www.chainreactioncycles.com/Categories.aspx?CategoryID=211&CurrentPageIndex=5

Da gibt es massenhaft ähnlich gebaute Sättel.
Die Titanversionen sind recht leicht.
Sie sehen allerdings nicht sehr sportlich aus.
Ich habe aber kein Problem hinter den Sattel zu kommen.
(Okay - seitdem ich absenkbare Sattelstützen fahre (Maverick Speedball auf mein AMR9500 und Kindshock auf dem Votec) ist das eh kein Problem mehr.
Aber es funktioniert auch, wenn die Sattelstütze mal nicht funktioniert. Ist bei der Maverick im Winter schon mal vorgekommen.
:) Jetzt bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen.

Hoffe geholfen zu haben.
 
@bikerunner65: Danke für deine Auskunft! Sind die 84cm absolutes Maximum was die Sitzhöhe angeht oder ist da noch etwas Spielraum. Ohne weiteren Spielraum wäre ich doch sicherer mit dem XL Rahmen.

Es ist echt ärgerlich dass in Wenden-Hünsborn keine Bikes zum testen bereit stehen. Die sind wohl alle an die Shops rausgegangen =(
 
Also - wenn ich die Kindshock bis zur Marke der Mindesteinstecktiefe nach oben ziehe und dann messe komme ich von Mitte Tretlager bis Satteloberkante auf 86,5 cm.
Die Geschichte mit der Mindesteinstecktiefe muss man aus meiner Sicht auch nicht zu eng sehen (Das ist meine Meinung - die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen).
Daher würden dann ggf. auch noch 1 oder 2 cm mehr gehen.

Gruss
 
Das hört sich aber echt so an als ob mir der L rahmen viel besser passt. Denn von der Oberrohrlänge gefällt mir der XL überhaupt nicht.

Vielen vielen Dank. Ich gehe jetzt sofort an meinem Bike messen welche Sitzhöhe ich wirklch fahre. Morgen rufe ich dann bei Votec an. Die Sitzhöhe müsste sich ja auch errechnen lassen wenn Herr Rose einfach nur die Maximale Stützenlänge bis Satteloberkante misst und mit 52 Addiert.

Kleine Frage noch: Welche Vorbaulänge hast du ? Bei welcher Armlänge =) ?
 
Vorbaulänge = 90 mm
Armlänge? Jetzt wirds schwierig. Die Frage ist, von wo nach wo man misst.
Auf der Canyon Homepage ist glaube ich ne Defintion wie folgt:
Man sucht mit der linken Hand auf der rechten Schulter den äußersten Punkt des Knochens.
In der rechten Hand hält man einen Stift. Dann hebt man den rechten Arm in die Vertikale, und dreht den Stift nach oben. Wenn man jetzt mit nem Zollstock den Abstand zwischen Stift und Knochen misst, hat man die Armlänge bestimmt.

Bei mir kommen da roundabound 70 cm raus.

Jetzt schalte ich den Rechner ab, sonst bin ich morgen unentspannt bei der Arbeit.
n8
 
hi freeflowfusion,
fahre zwar das vorjahresmodell, jedoch mit einigen parts aus deiner wunschliste.

die wotan zum beispiel.
eine megasuperspitzen forke meiner meinung nach.
anfangs ging so noch ziemlich zäh.
und da dachte ich mir schon: oje, ob das ´ne gute entscheidung war....

aber nun, x-KM später bin ich so dermaßen froh, dass ich sie habe.
bügelt alles weg ohne dabei irgendwie schwammig zu wirken.
hatte noch nie ein unsicheres gefühl, egal in welchen terrain, egal mit welchem speed.
die absenkung auf 120 funktioniert super, der albert select ebenfalls.

das gleiche gilt für den DT dämpfer.
aber bei der wahl der komponenten, da ist sicherlich auch viel geschmackssache bei. mich stört z. bsp. sowas wie der service - zwanf bei fox. nicht billig, und machste ihn nicht, droht garantieverlust.

magura ist halt made in germany, funktioniert super -habe auch bremsen von denen - und was man so hört stimmt der service auch.
2 meiner bikes sind maximal magura equipt und alles funktioniert traumhaft.

die XT, naja - schon geil. habe ich am SX.
wobei die X9 an meiner anderen kiste genauso tadellos funktioniert.
die rückmeldung, also dieses mechanische geräusch was aussagt "ja, ich habe den schaltvorgang präzise ausgeführt" finde ich bei SRAM schon cool.
aber auch hierbei ist sicherlich viel persönlicher geschmackgefragt bei der auswahl.
probieren geht über studieren :lol:


bis denne, gruß

Thx don-rock, :daumen:

bin heute mal spasseshalber ein Cube Fritzz probegefahren mit der Lyrik 2step, der Händler hat auch nur leicht gegrinst bzgl. Zuverlässigkeit:lol:,
daher ist dein Tip mit der Wotan Gold wert, bei der Schaltung werde ich eh noch meine alten SRAM.XO Grip-Shifter mit SRAM XO Schaltwerk tauschen, ich mags auch eher "knackig"; auch wenn mich jeder ob meiner old fashioned Grip-Shifties belächelt;), bei den Bremsen gibts definitiv keine Maguras, fahre derzeit eine Louise FR, bin ich nicht zufrieden, da sind die Formula Oro K18 auf meinem Hardtail deutlich besser, auch die Bremsbeläge halten wesentlich länger, hatte auch schon mal Avid Juicy 7, die waren von der Dosierbarkeit top, aber die Bremsleistung war eher entäuchend, die Elixir soll da aber wesentlich besser sein. Am Mittwoch gehe ich in den Shop, News folgen....
 
Vielen dank für deine große Unterstützung.
Ich habe auch eine 44cm Stütze ( Satteloberkante bis Rohrende ) 10cm müssen versenkt sein. Also 34 + 52 = 86cm. Demnach sollte ich mit 84cm gut fahren können.

Ich habe gerade auf dem 21" meines Bruders gesessen. Er hat sogar eine 50cm Stütze. Zur not tausch ich die mit der am Votec und dann sollte alles passen.
Mein derzeitiges Oberrohr hat auch 620 wie das V.XM in L und mir ist es gefühlt zu lang. Also ruf ich morgen an und ändere meine Bestellung von XL auf L. Sollte ja 4 Tage nach bestellbestätigung locker machbar sein.

Vielen vielen dank noch mal du hast mich sicher vor einem zuuuu langen Rahmen bewahrt.
 
@bikerunner65: Schrittlänge 92 und 52 Rahmen und alles sitzt perfekt.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mit meinem 86er Schritt mir den 48 Rahmen geordert habe:)

Hatte ich schon erwähnt, dass mir der Termin für mein V.XM nun offiziell für Ende Juni bestätigt wurde und ab sofort die Vorfreude beginnt?

Aber es ist noch sooo lange :heul:

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass man vor dem Verpacken die Konfiguration noch einmal gemeinsam mit dem Mechaniker durchgeht? Ich habe mein V.XM im Konfigurator gebastelt und noch diverse Änderungen per Mail vorgenommen. Habe jetzt natürlich etwas Bammel, dass das Radl nicht so kommt, wie ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreeFlowFusion:
Der Shop in Stuttgart macht evtl wegen den Dirtmasters zu am Mittwoch, also lieber vorher nochmal anrufen bevor du vor verschlossenen Türen stehst. Auf jedenfall sind viele Räder weg, ebenfalls wegen Winterberg. Hieß es zumindest.
 
Heute morgen habe ich an einem 21" Bike ( Sitzrohr 53.5cm ) und 50cm Stütz gute 90 - 92cm max Sitzhöhe gemessen. Wenn man davon 1" also grob 3 cm wegnimmt reicht mir die Sitzhöhe immer noch aus. Zur nur eben mit der langen stütze die ich am 21" Bike habe.
Vorhin habe ich dann auch von XL auf L umbestellt. Die Vorbaulänge hatte ich zuvor auf 75mm und jetzt erstmal nicht geändert. Da ich es selbst abhole kann man sowas ja noch ändern.
 
@PioneerPixel - also den Vorbau solltest Du mit 90 nehmen (ist Standard beim L, glaube ich).

Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich von 75 (standard bei 48er Rahmen) auf 90 erhöhen sollte. Wenn man den dann neu kaufen müßte, wird's teuer - kostet rund €80,- und mauft man (bzw. ich) nicht einfach mal so nebenbei.

...und ich hole nicht selber ab :)
 
Hallo.

ich habe den 90er Vorbau als angenehm empfunden.
Ein kürzerer Vorbau führt unwillkürlich dazu, dass man etwas weiter hinten sitzt.
Bei Rampen kann sich das dann negativ bemerkbar machen.

Allerdings sind am Bike doch mehr Reserven da als ich noch gestern Mittag dachte.

Denn ich habe in meinem Fahrbericht geschrieben, dass ich Probleme an manchen Rampen bekommen habe. Das war im zweiten Teil der Tour der Fall.
Als ich gestern spät noch mal auf mein Rad blickte ist mir aufgefallen, dass der Sattel, der vorher weit vorne geklemmt war ganz hinten saß.
Wahrscheinlich habe ich bei der Montage nicht fest genug angezogen. So ist er wohl langsam nach hinten gewandert. Er war aber nicht so locker, dass ich es auf der Tour bemerkt hätte.
Auf jeden Fall saß ich im Vergleich zum Anfang der Tour später gut 80 mm weiter hinten.
Dann wundert es mich jetzt auch nicht mehr, dass ich dann Probleme hatte.

Die beste Position muss aber jeder für sich selbst herausfinden.
 
Hallo.

ich habe den 90er Vorbau als angenehm empfunden.
Ein kürzerer Vorbau führt unwillkürlich dazu, dass man etwas weiter hinten sitzt.
Bei Rampen kann sich das dann negativ bemerkbar machen.
.....
Welche Länge hast Du denn? Wenn ich von 75 auf 90 wechsel wird er doch länger.:confused: Also sitze ich etwas tiefer bzw. nach vorne gestreckter.
 
Hallo,

ich habe den 90er Vorbau auf dem 52er Rahmen.
Das passt.

Auf dem 48er Rahmen wird der 75er Vorbau wohl gut passen.

Wenn der Vorbau zu lang wird hat das bei mir schon dazu geführt, dass ich Probleme mit den Händen (Druckschmerzen) und Rücken bekommen habe.
Außerdem fällt einem dann irgendwann bei engen Serpentinen, die zusätzlich noch ein bischen steil abfallen das Lenken schwer.
Wenn er zu kurz ist, dann gibt es ggf. Probleme mit dem Bergauffahren, oder aber wenn der Rahmen insgesamt schon zu kurz ist, schlägt man evtl. mit dem Lenker gegen die Knie (wenn man stark einlenkt und sich ein bischen ungeschickt anstellt)

Wie gesagt: man muss sich drauf wohl fühlen.

Wenn der Vorbau nicht passt bleibt einem immer noch die grosse Bucht zum Verscherbeln.
 
Die Vorbaulänge wir sich ja sicher bei Selbstabholung noch ändern lassen.
Ich fahre derzeit ein 63cm Oberrohr + 11cm Vorbau. Das find ich schon sehr lang und habe den Sattel ganz ganz vorne. Den Sattel mittig stellen würde also gute 4cm Länge ausmachen. Das V.XM in L ist 1cm Kürzer und der Vorbau 3.5 cm. Also denke ich mit dem 75mm Vorbau und einem leicht hinter Mitte positioniertem Sattel klar zu kommen.

Aber mal sehen wird sich alles zeigen.

Ich werd heute Abend noch mal ein paar Sitzpositionen testen und drüber nachdenken :)

Sobald ein V.XM zum Probesitzen in Wenden-Hünsborn verfügbar ist werde ich dort mal vorbeifahren. Spätestens aber wenn meins fertig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten