Black Forest Ultra Bike Marathon Kirchzarten

Servus,

bin heute auch voll auf meine Kosten gekommen! Musste leider im letzten Startblock vom Shorttrack starten, da ich zum ersten Mal dabei gewesen bin! Trotz Stau irgendwo am oder nach dem See, kurz vor einer kleinen Abfahrt, hats für 1Std43min gereicht. War auch sehr froh ohne Defekt durchgekommen zu sein, hab einige mit Platten in den Schotter-Passagen gesehen. Die Stimmung am letzten Anstieg war turbo genial!

Die Orga war so wie das Wetter prima und es war mal wieder schön ein paar bekannte Gesichter zu treffen! Das mit der Zielverpflegung war wirklich nicht so toll, da könnte man schon noch was machen...

Vielen Dank noch mal für die Tips von Euch hier im Forum!

KonFloZius

moin:-)
kann mich nur anschließen.. war mein erster mountainbikemarathon gestern, aber bestimmt nicht mein letzter :-) bin die 88 km gefahren, tolle strecke, super organisation, viele nette mitfahrer ;-) hätte nie gedacht dass das so gut läuft.. hab mit ner zeit um die 7 stunden gerechnet, nach 4:44 wars (leider? ;-) ) schon vorbei.. einziger kleiner wehmutstropfen: 6 km vor schluss bin ich auf der schotterabfahrt gestürzt, aber das rad ist schon repariert und der rest heilt wieder ;-)
vielen lieben dank an das orgateam, alle zuschauer und mitfahrer, die für eine tolle stimmung gesorgt haben und immer einen motivierenden spruch auf lager hatten :-)

Heftig fand ich die Zufahrt mit dem Auto zu den Parkplätzen kilometerlang über die riesige Wiese...lasst mal da tagelangen Dauerregen drüber

Vor 2 Jahren wurde der Parkplatz gesperrt, da es die Tage davor ununterbrochen geregnet hatte. Als wir dann über die Wiese gelaufen sind, kam es mir vor, als ob ich über ein ziemlich großes Wasserbett gehen würde.

Die Zielverpflegung bestand für die Ultrafahrer, die nach ca. 6 Std. ins Ziel kamen, nur noch aus Bananen + diverse Getränke. Das war nach der angenehmen Quälerei dann doch mehr als enttäuschend.

Wer hat eigentlich behauptet, der Ultra sei technisch anspruchsvoller als der Marathon ? Ich habe nichts davon bemerkt, bin aber während des Rennens auch froh darüber gewesen.

Ganz tolle Stimmung war in einem Dorf, wo es eine ziemlich steile Rampe hoch ging. Die Zuschauer haben jeden Fahrer hochgeschrien. :daumen::daumen:

Tolle Veranstaltung fast 5.000 Fahrer am Start, alles perfekt organisiert und geniales Rennwetter.

Potential gäbe es noch bei der Zielverpflegung. Statt der Pastaparty am Vortag macht der Gutschein für den Renntag mehr Sinn. Nach dem Rennen wissen die Fahrer einen Teller Pasta zu schätzen, nochmal Bananen eher nicht.

Potential gäbe es noch bei der Zielverpflegung. Statt der Pastaparty am Vortag macht der Gutschein für den Renntag mehr Sinn. Nach dem Rennen wissen die Fahrer einen Teller Pasta zu schätzen, nochmal Bananen eher nicht.

War gestern auch mit dabei und etwas enttäuscht von der Zielverpflegung.
Pastaparty am Vortag ist halt ein Klassiker, bei mir im Starterpaket waren zwei Gutscheine drin, bei euch auch?
Dann wäre es ja kein Problem einen für den Samstag zu nehmen und einen für den Sonntag.
Oder natürlich beide an einem Tag, wie man grade lustig ist.

Ansonsten wars super, hat viel Spaß gemacht auf der 77er.

War mein erster Marathon auf dem MTB und ich bin begeistert. Die Ultra Strecke war schon anspruchsvoll, Flachstücke zum kurz die Beine locker treten gab es ja kaum welche.
Die Stimmung war toll (besonders der steile Stich auf Teer in einem Ort), die Helfer super freundlich und die Organisation kaum verbesserungsfähig.
Gestört hat mich ebenfalls die Zielverpflegung, bei mir gab es leider nur noch Bananen (hätte gerne Zopf oder so gehabt).

Weiß jemand was von dem Sturz auf der Ultra Strecke? Die Bergwacht hat uns da gerade überholt und später flog noch ein Hubschrauber hin?

Übel fand ich den vielen Müll, in den Orten Gels wegschmeißen geht ja noch, da wird auch geputzt, aber Schläuche am Rand liegen lassen? Wer macht sowas? Den hat man doch vorher auch mitgeschleppt!

Meine Zielvorgabe habe ich knapp verpasst 2:30:19 statt der angepeilten 2:15 bis 2:30. Wobei einmal Kette abgesprungen und das andere Mal noch das Schutzblech:lol: angezogen also 2 min abziehen. War eigentlich alles super, einziges Manko vor dem Ziel musste man schon fast warten, da sie die Sender nicht so schnell rausgeschnitten bekamen. Nächtes Jahr wieder dabei.

Meine Zielvorgabe habe ich knapp verpasst 2:30:19 statt der angepeilten 2:15 bis 2:30. Wobei einmal Kette abgesprungen und das andere Mal noch das Schutzblech:lol: angezogen also 2 min abziehen. War eigentlich alles super, einziges Manko vor dem Ziel musste man schon fast warten, da sie die Sender nicht so schnell rausgeschnitten bekamen. Nächtes Jahr wieder dabei.

Du musstest im Ziel warten ? Bei mir hat es sich so gestaut, dass man fast nicht mehr über die Ziellinie fahren konnte.:confused:

Den Satz mit dem Schutzblech habe ich nicht allerdings verstanden.

Ich bin mit Schutzblechen gefahren und das Vordere ist aus der Nut gesprungen. Also Schutzblechverschraubung lösen, wieder in die Nut schieben, zusammenschrauben. Keine grosse Sache.

Der Andrang im Ziel war so gross, da war bei mir noch ca 1-2 Fahrradlängen platz nach der Zielline. Aber ist irdendwie schon sch* vor dem Ziel zu bremsen.

Hallo

Das war geil!
Ich bin den Marathon gefahren und bin begeistert. Zudem weis ich jetzt, glaube keinem Wetterdienst. Wetter war trotz schlechter bzw. durchwachsener Prognose topp, nein ein Traum.
Ich musste nur zu meinem Erschrecken im Ziel feststellen, dass die Strecke 82 km und fast 2200 Höhenmeter hatte. Nicht 77km und 2000HM!
Da ich nicht wusste ob ich mich auf meinen Tacho verlassen konnte, habe ich mal rechargiert und hier ist mein Ergebnis.
Der 77er hat genau 81,37km
Der 88er hat genau 82,69km
Der 116er hat genau 114,67km
Der 43er hat genau 41,87km
"Quelle Touratech"

Jetzt fehlen mir nur noch die Höhenmeter bzw. kann das alles noch jemand bestätigen.
Also dann bis zum Furtwanger "Schwarzwald-Bike-Marathon" am 13. September.

Gruß
Lance.

Sers zusammen,

Wetter hat ja super gepasst! Orga war bis auf die Zielverpflegung auch wieder top!

Das mit den knapp 2200 hm der Marathonstrecke kann ich bestätigen. Hatte letztes und nun dieses Jahr auch knapp 2200 auf dem Tacho. Mein Bruder und ein Bekannter ebenso.

War aber trotzdem schön :)

Fast ein halbes Jahrhundert alt entdeckte ich vor gut drei Jahren das Mountainbiken für mich. Und der Virus hat voll zugeschlagen! Da konnte es auf Dauer doch nicht ausbleiben, auch mal in KiZa dabei zu sein - zumal es für mich um die Ecke liegt.
Gestern also die Premiere (PowerTrack- Senioren 3). So aufgeregt war ich's letzte Mal beim Examen...
Sechs Stunden hatte ich angepeilt, in der Hoffnung, keine Panne zu haben und nicht zu stürzen - oder schlimmer: jemand anderen zum Sturz zu bringen, weil ich mich beim Überholen oder Überholt werden zu dusselig anstelle. Aber das war dann ja doch viel entspannter (auch am Start in Hinterzarten!), weil sich das Feld gut verteilte. Einen fast fatalen Fehler machte ich noch im letzten Anstieg kurz nach Hofsgrund - sozusagen auf der Zielgeraden. Bei noch guter Kondition wollte ich mal die "Tretmuskeln" entlasten um stattdessen mit den Klicks die Kurbel nur nach oben zu ziehen. 20 Sekunden später begann der Muskel zuzumachen. Erklärung dafür? Irgendwie konnte ich den Krampf aber dann doch verhindern und es ging glücklicherweise weiter und dann ja auch (fast) nur noch bergab. Als ich dann im Ziel hörte, dass ich nur 5 Stunden und ein paar Minuten gebraucht hatte, war ich überglücklich. Um mich nicht unter Stress zu setzen, hatte ich während der Fahrt nicht auf die Tachouhr geschaut...
Was mich irritiert: Mein Tacho (Ciclo CM4.33) zeigt mir nur 2074 Höhenmeter an. Variieren die gemessenen Höhenmeter an den Tachos mit dem Wetter/Luftdruck? Dann brauche ich mir keinen "besseren" zu kaufen. Oder zeigen höherwertigere Tachos wetterunabhängig präziser an? Dann würde ich mir mal einen anderen zulegen. Dass ich nur eine Strecke von 83,86 km gemessen habe, liegt ja wahrscheinlich an der ungenauen Einstellung durch mich, nehme ich an. Die Tourdaten (2300 Hm/88 km) sind ja wohl verlässlich?!
Was habt Ihr denn so (mit GPS) gemessen?
Gruß
elferich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte laut GPS 79 km und 2210 hm auf der Marathon-Strecke. Komischerweise waren es fast 100 hm mehr als letztes Jahr. Die Strecke war an drei Stellen anders als letztes Mal, aber ich weiß nicht, ob das 100 hm ausmacht.

Das mit dem Müll hat mich auch gestört. Ich kann nicht verstehen, warum die Leute überall ihre Gels in den Wald werfen müssen. Wenn man sie mitnehmen kann, sollte es auch kein Problem sein, den Müll bis zur nächsten Verpflegung mitzunehmen.

also gestern war meine erste teilnahme beim ultrabike. meine frau nahm die marathon strecke unter die stollen und ich den powertrack. laut tacho meiner frau war der marathon knapp 82 km und 2200 hm. ob das aber genau stimmt kann ich nicht wirklich sagen. aber egal, hauptsache es war ge.l.:D.
den powertrack fand ich von der streckenwahl eigentlicch super gelungen. klar, technisch wars ein "kindergeburtstag", aber landschaftlich und vom erlebnis her wars super genial. und wenn man die schotterabfahrten schnell genug fährt, wirds irgendwann auch anspruchsvoll;).
den unfall nach dem knöpflesbrunnen hab ich auch gesehen:(. das sah ziemlich übel aus. ich wünsch dem gestürzten auf jeden fall gute und schnelle genesung.
aber ansonsten kann man nur sagen, dass es eine super veranstalttung war.

nachdem Kirchzarten im letzten Jahr erst der zweite Marathon in meiner "Karriere" war, hatte ich das Rennen dieses Mal als "Hauptwettkampf" deklariert. 2008 bin ich mit 5:28 auf der Marathonstrecke im hinteren Mittelfeld gelandet und wollte in diesem Jahr unbedingt die 5 h knacken.

Am Ende bin ich mit 4:20 ins Ziel gekommen - sag' mir noch einer dass Training sich nicht lohnt!

Klar, Ausdauer und Kraft sind zentrale Bestandteile und waren der zeitintensivste Teil meines Trainingsplans,
mir hat aber auch ein Fahrtechniktraining viel weitergeholfen. Letztes Jahr wurde ich sowohl auf der Asphaltabfahrt
vor dem Anstieg zum Stollenbach hoch als auch auf der langen Abfahrt runter bis Oberried von -zig Leuten überholt,
da ich das Bike um die Kurven mehr getragen als gefahren hatte.
Diesesmal hat mich keiner mehr überholt, es war eher andersrum.

Was Streckenlänge und Höhenmeter angeht: mein Edge 705 sagt, dass die Marathonstrecke 78,24 km lang ist und 2150 hm hat.

Nächstes Jahr werd' ich die Ultra-Strecke in Angriff nehmen - ist ja doof wenn das Hauptereignis des Jahres schon nach 4:20 rum ist...

Was Streckenlänge und Höhenmeter angeht: mein Edge 705 sagt, dass die Marathonstrecke 78,24 km lang ist und 2150 hm hat.

Nächstes Jahr werd' ich die Ultra-Strecke in Angriff nehmen - ist ja doof wenn das Hauptereignis des Jahres schon nach 4:20 rum ist...

:lol::lol::daumen:
Stimm was sind schon 4:20, ne mal ehrlich ich bin genauso begeistert wie du, Glückwunsch meinerseits.
Ich bin die Strecke das erste mal gefahren, zusammen mit zwei Kumpels in 5:08:06, und ich bin froh das das noch massig Reserven waren.

Kiza ich komme wieder!:daumen:

2008 bin ich mit 5:28 auf der Marathonstrecke im hinteren Mittelfeld gelandet und wollte in diesem Jahr unbedingt die 5 h knacken.

Am Ende bin ich mit 4:20 ins Ziel gekommen - sag' mir noch einer dass Training sich nicht lohnt!
Respekt! Das ist echt eine starke Verbesserung. Nach 5:30 letztes Jahr hatte ich auch das Ziel "< 5 h" und bin bei "nur" 4:49 gelandet. :)

Hi Zusammen,

als ich vor 2 Jahren mit 48 Jahren zum MTB-Fahren kam dachte ich im Traum nicht daran mal ´nen 77km /2000hm-Marathon mit dem Rad zu fahren. Aber was soll ich sagen, ECHT GEIL GESTERN in KIZA bei meinem ersten Bike-Marathon. Ich fuhr in 5.18 h ins Station ein und hatte verdammt viel Spass unterwegs. Im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder.

Man sieht sich.

Entäuschend allerdings, dass wieder zwei Wurzeltrails verwüstet (ab Camping Titisee + Steilstück oberhalb Raimarithof) und in Schotterstrassen gezwungen wurden. Soviel zum Thema Naturzschutz und Tourismusregion Schwarzwald :confused:

Werde nächstes Jahr mit meinem XC-Rad starten, da von den Trails ja nicht mehr viel übrig ist und es mit nem MTB keinen Sinn mehr macht.

Und wieder ein Stück Natur am Ar:::.

An alle Singletrailintusiasten denkt auch daran wie viele dort auf der Strecke unterwegs sind. Zum einem winkt der Stau und zum anderen wird von den Singletrails nach fast 5000 bzw. 3000 und 2000 Fahrern nicht mehr viel übrig sein.

Wegen nem Infekt war ich ja leider nur zum zuschaun und Bildermachen verdammt.

;)
21904.jpg

der Kollege scheint ja wenig Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten zu haben. Also derart gepanzert muss man in KiZa ja wirklich nicht sein, es sei denn er nimmt vom Stollenbach runter die "direttissima" und nicht den Forstweg...
Und wenn ich die geilen Hörnchen sehe, wird mir ganz schlecht...

Bin den Marathon 77km gefahren. Hatte auf dem GPs 79km 2200hm. Habe in 4h08min gefinished. Die Strecke war mir persönlich zuviel Waldautobahn! Falls ich nächstes Jahr nochmal fahr dann wird Schwalbes Ralph/ Fred aufgezogen. Ansonsten fand ich es Klasse (Stimmung und Atmosphäre).

Zurück