VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sag's mal so. Die Jungs bei Votec reißen sich grade aller verfügbaren Beine raus um ihre Bikes dem Kunden liefern zu können. Da kann ich schon verstehen, daß die säuerlich reagieren. Außerdem weiß man ja nicht wie oft so eine Stornierung vorkommt. Sollte das nämlich öfter der Fall sein, bekommen die schon ein Problem, da ja jedes Bike nach Wunsch aufgebaut wird.
Bei dem Hype der da derzeit läuft kann ich mir nämlich gut vostellen, daß da doch mal voreilig bestellt wird um dann festzustellen, daß doch kein Geld da ist.
Wenn man das aber vernünftig am Fon bespricht, wird es schon eine Lösung geben.
Votec sollte sich aber über die Aussenwirkung bewußt sein, wenn so etwas wie hier im Forum besprochen wird, das gibt ganz schnell schlechte Publicity.

Hatt vielleicht jemand eine Idee,wo man die Votec-Racingteam Trikots, beziehen kann?

Was sonst von Votec an Klamotten angeboten wird,ist ja eher mau.

Hallo Leute

hier ein paar Bilder von meinem zukünftigen XM in komplett weiß!!! Leider etwas unscharf da es mit dem Handy aufgenommen wurde. Ich frag mich immer wieder warum alle nur die Standartfarben nehmen??? Ich hab im Votec Shop in Berlin eins komplett schwarz gesehen(Foto) da war auch der Hammer. Ich hoffe meins trifft nächste Woche ein. :daumen:

Anhänge

• Bild060.jpg
    Bild060.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 295
  • Bild061.jpg
    Bild061.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 167
So habe eben mit Herrn Rose telefoniert. Er sagte mir das ich ein V XM 1.2 aber mit Fox Float Dämpfer habe und das somit ein Individuelles Bike sei.
Ich habe ihm dann ganz höflich gesagt, dass es sich hierbei ja nicht um einen speziellen sondern in der Produktpalette angebotenen Dämpfer handelt und sonst nichts verändert ist. Zudem Kommt lauf AGB bei Selbstabholung der Vertrag erst bei der Abholung zu stande.

Seine Antwort war nur, dass er das lediglich weiterleiten aber nichts entscheiden kann.

Ein wenig tut mir Herr Rose schon leid. Er muss sich jeden Kummer, Druck usw. aussetzen kann aber immer nur ausweichend handeln. Das stellt natürlich auch die Firmenpolitik in frage wie ich finde.

Hatt vielleicht jemand eine Idee,wo man die Votec-Racingteam Trikots, beziehen kann?

Was sonst von Votec an Klamotten angeboten wird,ist ja eher mau.

Ich habe welche im Votec Shop in Stuttgart gesehen,sehen echt cool aus, allerdings Stückpreis 70€. Müsstest du mal anrufen, ob die die Trikots auch versenden. Good Luck. :daumen:

und hoffentlich kommt nächste Woche mein vsx.....

Seine Antwort war nur, dass er das lediglich weiterleiten aber nichts entscheiden kann.

Ein wenig tut mir Herr Rose schon leid. Er muss sich jeden Kummer, Druck usw. aussetzen kann aber immer nur ausweichend handeln. Das stellt natürlich auch die Firmenpolitik in frage wie ich finde.

Naja, erstmal abwarten, bevor was in Frage gestellt wird. Noch ist ja nichts abgelehnt. Nur, weil er nicht derjenige ist, der entscheidet, heißt das ja nicht, daß jemand Anderes den Daumen senkt.

So habe eben mit Herrn Rose telefoniert. Er sagte mir das ich ein V XM 1.2 aber mit Fox Float Dämpfer habe und das somit ein Individuelles Bike sei.
Ich habe ihm dann ganz höflich gesagt, dass es sich hierbei ja nicht um einen speziellen sondern in der Produktpalette angebotenen Dämpfer handelt und sonst nichts verändert ist. Zudem Kommt lauf AGB bei Selbstabholung der Vertrag erst bei der Abholung zu stande.

die firmenpolitik in frage zu stellen halte ich - mal sachlich ausgedrückt - für äußerst anmaßend. du kennst weder die internen entscheidungsprozesse, noch die markt- und kommunikationsstrategie.

daneben noch ein zusätzlicher hinweis: der rücktritt von einem kaufvertrag ist nicht mit dem gesetzlich geregelten widerrufsrecht bei fernabsatzverträgen gleichzusetzen und zu verwechseln.

das sind 2 völlig unterschiedliche dinge mit unterschiedlichen pflichten und notwendigkeiten. im zweifel könnte man sich in dieser beziehung streiten, ob die barzahlung bei selbstabholung ein vertrag gemäß fernabsatz ist.

die regeln des FAG gelten bei einer abholung/ barzahlung im ladengeschäft - nach meiner interpretation des gesetzeslage - nicht.

vertragsanbahnung bzw./und angebot über fernkommunikationsmittel, vertragsabschluss aber persönlich. damit hast du keinen anspruch auf ein 14tägiges widerrufsrecht (gem. §§ 312b, 312d, 355 BGB).

insofern ist das verhalten von votec absolut OK. votec hat in den agb´s ganz klar geregelt, welcher vorgang als annahme anzusehen ist.

ergänzend dazu noch:

der zeitraum vor dem eigentlichen vertragsschluss ist keinesfalls "rechtsfrei". die rechten und pflichten sind weitaus umfangreicher als man meint. schon vor vertragsschluß gehen die partner nach "treu und glauben" ein vorvertragliches vertrauensverhältnis ein. wer diese pflicht verletzt, ist dem anderen zum schadenersatz verpflichtet.
insofern wäre ich mit solchen anschuldigungen sehr vorsichtig. die forderung auf schadensersatz ist somit - verständlicherweise - gerechtfertigt und nicht als überzogen anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
insofern ist das verhalten von votec absolut OK. votec hat in den agb´s ganz klar geregelt, welcher vorgang als annahme anzusehen ist.

Daß Votec im Recht ist, würde ich ebenfalls annehmen. Das ist aber glaub ich hier nur die Hälfte des Themas.

Aber auch an Deine Adresse: vielleicht sollten wir erstmal warten, wie das Ganze ausgeht, bevor wir mit Paragraphen und scharfen Worten um uns werfen ;)

der ton sollte in keinem fall scharf sein ;)

ich habe nur versucht die rechte und pflichten sachlich und verständlich darzustellen :) , da PioneerPixel eine etwas andere sicht auf die dinge hatte.
die paragraphen eher als hinweis zum nachlesen

Gesetze werden eh immer leicht verschieden interpretiert. Am Telefon habe ich gegenüber Herrn Rose aber auch gesagt, dass ich nicht auf irgendwelchen Paragraphen herumreiten will sondern einfach darum bitte die Bestellung zu stornieren und den geänderten lediglich geänderten Dämpfer nicht als komplette Maßanfertigung zu sehen.

Ich hoffe das Votec sich hier als so kulant erweist wie gut der Service sonst ist.

Zumindest kann man mit Herrn Rose völlig vernünftig am Telefon reden. Das ist - egal in welcher Branche - nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit.

Nun die etwas ausführlichere Version:

Aufbau
Das Rad wird bis auf Lenker, Laufräder und Sattel komplett zusammengebaut geliefert.
Die Montage des Bikes dauerte ca. 30 Minuten. Dank QR20 und Schnellspanner alles kein Problem gewesen.
Anleitungen sind fuer jedes Teil beigelegt.

Fahrspaß
Genial. Gabel und Dämpfer sind butterweich, die Geometrie passt (für mich) perfekt. Nur die Bremsen haben noch ihre anfängliche Schwächen.
Das sollte sich die nächsten Tage aber geben.

Manko
- Mantel vom hinteren Rad wurde entgegen der Laufrichtung montiert
- Schwächen beim Lieferdienst (DPD)

Bilder kommen im Laufe des Tages.

blah...blöde exif daten inkl. koordinaten.
Neue Fotos kommen nachher :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo naja mein V.CR....
was soll man dazu noch sagen??
(habs jetzt noch mit schwarzen Tune hörner getuned:-) )

mfg eme

Anhänge

• Bild153.jpg
    Bild153.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 261
  • Bild137.jpg
    Bild137.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 161
  • Bild140.jpg
    Bild140.jpg
    60 KB · Aufrufe: 144
  • Bild134.jpg
    Bild134.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 156
Hallo naja mein V.CR....
was soll man dazu noch sagen??
(habs jetzt noch mit schwarzen Tune hörner getuned:-) )

mfg eme

uiuiui!
schaut echt spitze aus!

schade das votec auf deren homepage nur die seitenansichten abbildet.
auf deinem shot ganz rechts kommt der rahmen nochmal viel cooler rüber.

Dt Swiss Service (= Whizz Wheels)

am 29.07. dämpfer eingeschickt - heute 02.07. zurück erhalten.
dämpfer komplett revidiert, gereinigt, gefettet - kulanz.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Hmm...
das ist eine gute frage.....werd das bike morgen mal abwiegn und dann werd ich mal sehn ob ich noch was daran machen muss oder nicht....

möchte die teile mit der meisten stabilität im verhältnis zum gewicht haben...und da muss ich sagen ist syntace kaum zu schlagen.....
vielleicht einen anderen sattel....oder so kleinigkeiten....

Zu den DT-laufrädern muss ich sagen.... 1A... habe zwar 80kg und fahre sie skrupellos bergauf und ab... doch bis jetzt darf ich kein schlechtes wort über die wheels verlieren!!!

Hab mir das Bike einfach bestellt und gesagt...in rein schwarz bitte....
das problem war nur folgendes... wie würde dieserwuchtige rahmen in nur einer farbe aussehn??grrr---->muss aber sagen gar nicht mal so schlecht oder???

fahrt noch wer hier ein v.cr???
bzw kennt sich wer mit Pulsuhren aus RS800CX PTS ???

mfg eme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück