Neues bei Dx gefunden...Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na dann hab ich ja wirklich nichts zu befürchten!

nochmal zu der Verlängerung: Bekomme ich die irgendwoher einzeln? Oder dann doch lieber selbst bauen?

Wie lange sind die Versandzeiten bei der DX ?!
Ist es nun die gleiche Lampe wie "´MyTinySun oder nicht ?!

gruss YeaH

Wo liegen Deine Befürchtungen? Kein Zoll in dieser Preisklasse!

Die meisten hier meinen wohl mit "Zoll", daß sie das Teil aufm Amt abholen und die MwSt. nachbezahlen dürfen, was dann nochmal ca. 10Eu ausmacht. Ärgerliche Lauferei, Warterei, Zahlerei.
Ärgerlich deshalb, weil manche Pakete durchgehen, andere hängen bleiben. Muß wohl an der Laune der Zolltruppe am Flughafen liegen, ob die das Teil weitergeben oder einkassieren.:rolleyes:

Die meisten hier meinen wohl mit "Zoll", daß sie das Teil aufm Amt abholen und die MwSt. nachbezahlen dürfen, was dann nochmal ca. 10Eu ausmacht. Ärgerliche Lauferei, Warterei, Zahlerei.
Ärgerlich deshalb, weil manche Pakete durchgehen, andere hängen bleiben. Muß wohl an der Laune der Zolltruppe am Flughafen liegen, ob die das Teil weitergeben oder einkassieren.:rolleyes:

Das Problem ist, dass DX keine Zollrechnung beifügt; d.h. der Zollbeamte muss das Teil schätzen. Dumm nur, wenn er zu hoch schätzt, denn darfst Du mit Deiner Rechnung tatsächlich zum Zoll marschieren, um den Zollwert zu ermitteln. Wäre eine Rechnung dabei, würde die Post den Zoll bzw. die Mehrwertsteuer direkt von Dir einkassieren.

Das Problem ist, dass DX keine Zollrechnung beifügt; d.h. der Zollbeamte muss das Teil schätzen. Dumm nur, wenn er zu hoch schätzt, denn darfst Du mit Deiner Rechnung tatsächlich zum Zoll marschieren, um den Zollwert zu ermitteln. Wäre eine Rechnung dabei, würde die Post den Zoll bzw. die Mehrwertsteuer direkt von Dir einkassieren.
Naja, ob das unbedingt ein Problem ist? Dadurch, daß eben keine Zollrechnung dabei ist, flutschen manchmal auch Pakete durch, auf die keine MwSt entrichtet werden muss!

Tach zusammen,

ich überlege, mir auch die DX-Helmlampe zu bestellen. Sie ist ja fast identisch mit der Bikelampe und durch den O-Ring könnte man sie auch am Lenker festmachen.

Bisher habe ich eine Fenix L20D für die City am MTB. Für Nightrides im Wald sicher zu wenig. Reicht lichtmäßig gesehen eine Helmlampe zur Fenix oder sollte man gleich zwei DX-Helmlampen bestellen?

Ist der 50% Modus der DX für die City geeignet, oder bekommen Fussgänger und Autofahrer davon immer noch "Sonnenbrand"?

Wie sieht es denn mit der Störung von GPS aus, ich nutze einen Garmin Forerunner 305 am Handgelenk und vielleicht in naher Zukunft auch einen Edge 705. Reicht es dann, wenn man den Akku in die Satteltasche/Rucksack verfrachtet?

Und danke allen für diesen coolen Thread. :daumen:

Mein Garmin Edge 705 wird nicht gestört.

2 Lampen sind im dunklen Wald sicher besser:)

Auch der 50% Modus blendet ordentlich, da hilft nur kräftig nach unten drehen.
Werd mir irgendein Schirmchen basteln-zum Draufstecken.

@tudor: Danke! Klare Aussage. :)

Ist denn das Sigma-Kabel lang genug für die Strecke "Satteltasche - Helmhalterung"?

Also ich bin in Sachen Löten ziemlicher Laie und soweit es geht würde ich gerne auf Selbstbauverkabelung verzichten.

Meine Lampen-Erfahrung/Empfehlung für diese Saison: (hab das so letzte Woche ausprobiert und ist echt klasse; hatte auch schon mal ne Edison, Kollegen fahren alle Wilmas und Bettys und diverse Eigenbauten...also bedingt reicher Erfarungsschatz ;) )
Auf'm Helm: DX oder Solsbike (die hab ich z.Zt.) oder etwas ähnlich "spot-mäßiger" mit schmalem Lichtfokus
Am Lenker: Hellena oder Hellga (die hab ich z.Zt.) für mehr breiten Lichtkegel vor'm Bike und top-Ausleuchtung.
...damit hat man ne echt Topausleuchtung für recht kleines Geld, bzw. man kann sich das ganze Nachrüsten wie man will. 2 DX/Tesla/Solsbike empfehle ich nicht, die Fokussieren zu stark und der Lichtkegel ist speziell für den Lenker zu schmal !!
Zur Hellena oder Hellga: super, das man mit recht günstigen Camcorder Akkus mit verschiedenen Stärken ohne Ende Batterie-Power hat, auf 24h-Rennen oder so sehr wichtig....
Zur DX / Solsbike: klein leicht extrem lichtstark, und auf Waldwegen recht dir die 30%-Einstellung voll aus, im Trail bzw. Downhill kannste auf 100% gehn und es richtig rollen lassen !! Und der Akku reicht dann -wenn man zwischen den Modi umschaltet- ausreichend lange.
Insgesamt bin ich froh, daß dieses Jahr richtig Bewegung in die Leuchtenfraktion gekommen ist, die Preise rutschen nach unten gerade rechtzeitig vor'm Beginn des Winterpokal :daumen:

Gruß
Roland

Bisher habe ich eine Fenix L20D für die City am MTB. Für Nightrides im Wald sicher zu wenig.

Für Forstautobahnen bei "normalen" Tempo reicht sie mir.

Reicht lichtmäßig gesehen eine Helmlampe zur Fenix oder sollte man gleich zwei DX-Helmlampen bestellen?

Vielleicht andersherum? Die DX an den Lenker und die Fenix auf den Kopf. Die Helmlampe braucht man doch eher um auf dem Trail direkt vor sich (beziehungsweise um die Kurve) zu leuchten. Da sollten die 180 lm der Fenix doch einigermaßen ausreichen!?

Ist der 50% Modus der DX für die City geeignet, oder bekommen Fussgänger und Autofahrer davon immer noch "Sonnenbrand"?

Ich tippe auf Sonnenbrand. Da hier in der dunklen Jahreszeit die Fussgänger häufig auch so schon blind und verträumt sind, schadet nach meiner Erfahrung mehr Licht nicht. So bekommt man wenigstens etwas Aufmerksamkeit ;)
Aber im Zweifelsfall kannst Du ja auf die Fenix zurückgreifen - die habe ich auch immer mit, allein schon als Backup.

@Blackwater Park:
Ja, okay. Bei Stürzen natürlich gefährlicher Mist. Aber ich bin auf kurzen Touren (< 2 h) eher kein Rucksackfreund. Alternative wäre die Unterbringung in einer Jacken- oder Trikottasche. Aber da habe ich Angst bzgl. Schweiß- und Kondenswasserbildung. Naja mal sehen.

@joscho: Fenix am Helm, DX am Lenker wäre auch zu überlegen.
Ich dachte nur, bei einer DX am Helm wäre die Nahausleuchtung bei schrägem Lichtkegel (vom Kopf zum Boden) besser, weil die DX scheinbar doppelt so hell ist. Kann mich aber auch irren. War nur geschätzt.

Optimal wäre wahrscheinlich 2 DX (Helm und Lenker) plus Fenix als Backup- und Citylösung. Wird zwar eng am Lenker, aber egal.
Hauptsache im Winter schön fahren können ;).

Also ich bin ja mal gespannt auf das Teil!
Nachdem ganz für und wieder hab ich sie mir jetzt einfach bestellt und werde mich mal
überraschen lassen, wie es wohl ist, wenn es dunkel ist im Wald und man mit einer Lampe unterwegs sein wird. :)

Also ich bin ja mal gespannt auf das Teil!
Nachdem ganz für und wieder hab ich sie mir jetzt einfach bestellt und werde mich mal
überraschen lassen, wie es wohl ist, wenn es dunkel ist im Wald und man mit einer Lampe unterwegs sein wird. :)

Wow, das ist ja interessant! Lass uns nun bitte unbedingt per täglichen Update daran teilhaben, wie es sich mit dem DX-Bestellstatus usw. verhält.

Mag sein. Mit Kunststoffhalterungen habe ich allerdings mehr negative Erfahrungen von der Haltbarkeit gemacht.

überstrapazieren sollte man den Halter lieber nicht (Bildquelle):

IMG_1069.JPG

Ich habe eben mal versucht, eine einzige DX auf eBay zu finden, aber völlige Fehlanzeige. Entweder bin ich zu blöd, die richtigen Suchbegriffe zu verwenden oder alle sind so zufrieden mit ihren Lampen, daß keiner eine hergeben will. Sigma powerled und Ixon IQ findet man.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück