"Kaufempfehlung" oder "Was man sonst noch brauchen kann"

In den Schuhen trag ich noch solche flauschigen Einlegesohlen mit ner Isobeschichtung drunter, damit durch die Cleats nix reinkommt.

Fahrt Ihr auch im Winter mit Klickies? Ich bin im Winter eigentlich nur auf der Strasse unterwegs und brauche sie technisch nicht. Daher wollte ich dieses Jahr mal andere Pedale benutzen, um die Kältebrücke weg zu bekommen. Hat da jemand erfahrung mit? Bringt das was?

Im letzten Winter habe ich nämlich echt gelitten unter mega kalten Füssen - bis zu Taubheitsgefühl und halbstündigem vorsichtigen warmmassieren vor der warmen Wanne (und das trotz dicken Socken und Gore-Übeziehern für im Schuh).

Viele Grüße,

Ina
 
Fahrt Ihr auch im Winter mit Klickies? Ich bin im Winter eigentlich nur auf der Strasse unterwegs und brauche sie technisch nicht. Daher wollte ich dieses Jahr mal andere Pedale benutzen, um die Kältebrücke weg zu bekommen. Hat da jemand erfahrung mit? Bringt das was?

Im letzten Winter habe ich nämlich echt gelitten unter mega kalten Füssen - bis zu Taubheitsgefühl und halbstündigem vorsichtigen warmmassieren vor der warmen Wanne (und das trotz dicken Socken und Gore-Übeziehern für im Schuh).

Viele Grüße,

Ina

Ja, also ich fahre trotzdem mit Klickies. Dann kann man auch mal "einbeinig" fahren und solche Späßchen... das schult dann den runden Tritt.
 
Wie sie sich auf dem Helm festmachen lässt, hab ich mich auch schon gefragt, außerdem, ob die Ausleuchtung dafür ausreicht.

Also ich habe den Gurt weggemacht und die Lampe mit Kabelbindern und Montageband an meinen alten Skihelm befestigt. Im Winter friere ich mir nicht gern die Ohren ab! Und nachts sieht´s doch auch keiner... ;)
 
@Taunusschnecke: Oh, hast Du ein Pech! Da hilft wirklich nur tägliches Nachschauen!

@Bergradlerin: Auch ne Möglichkeit! Aber ich befürchte, meine Lampe reicht nicht aus. Hab keine speziell fürs Radfahren, nur so ne normale Kopfleuchte. Aber ein paar hundert Euro hab ich halt auch nicht einfach so mal eben. Gern würd ich bald auch "richtig" nachts fahren.

Bin im letzten Jahr in meinem Anfänger-Übereifer häufiger mal plötzlich im Dunkeln gefahren, dann aber immer ohne Licht. Hab mich dann an breitere Wege gehalten und war erstaunt, wie lange das problemlos möglich war. Und nachts ist es so genial im Wald, da hats mich nicht mal groß gestört, dass Trails fahren nicht drin war.
 
Hey Ladies,

ich erwarte stündlich mein neues Enduro/FR/DH-Bügeleisen und tröste mich im Moment über die Wartezeit, indem ich mir noch ein paar passende "Accessoires" zulege. So macht man das doch als Girlie, oder :p

Jedenfalls bin ich noch ziemlich unschlüssig bei der Frage nach einem Tourentauglichen Rucksack, an den man die Protektoren und ggf auch den Fullface dranklemmen kann. Trinksystem oder wenigstens genug Platz für zwei Flaschen brauchts auch zwecks fehlender Flaschenhalter am Bike.
Mein Problem dabei ist, dass die meisten Modelle zu lang sind, d.h. sie stoßen entweder am Kopf oder am Sattel an, oder beides ;)

Habt ihr Tipps / Erfahrungen?

Greez, Scylla
 
Der Camelbak Chaos hat Platz für einen Fullface Helm und dank der vielen Befestigungsmöglichkeiten auch noch für die Prothis und 2l Trinkblase.
1447894.jpg
 
hallöchen !

stirnlampen lassen sich super mit klettband am helm befestigen.
also so zeugs :
http://www.hifi-music.de/shop/Klettverschluss-Set-05m-x-25mm-selbstklebend

eine seite auf die rückseite der lampe andere seite an helm eventuell auch noch was an den "bändern" der lampe festmachen (3 punkte dann hälts am besten). wiegt fast nixx, hält super und kann man zerstörungsfei mit feuerzeugbenzin wieder ab machen (von helm und lampe)
tipp: die flauschige seite vom klett auf die lampe machen. dann kannn man die lampe auch noch ohne das man hinterher hässliche kratzer auf der stirn hat tragen.
am billigsten bekommt man das kett zeugs übrigens wirklich in musikzubehör läden. bei dem ganzen näh und handarbeitsläden ist das zeugs unverschämt teuer.
 
habe eine bikelampe bei geomengear.com in den USA gekauft, Zoll ist bis 150€ frei nur Mehrwertsteuer fällt an.

Magicshine 900.

niedrigste Stufe genügt mir fürs RR (ca. 25-30 km/h) + Feldwege: bisher 7h gehalten, wobei ich manchmal in der höheren Stufe fahre.
Für den preis ($ x 0,65) kenne ich nichts Vergleichbares.
Auf dem Helm habe ich eine kleine Fenix mit normallen AA-Batterien.Gibt es an jeder Tanke, und ist sehr leicht. Als Helmhalter habe ich den der Sigma Powerled genommen.
Taschenlampe + Halter ca 55€, aber da kannte ich die Magicshine noch nicht.

Der Lichtstrahl der fenix ist gebündelter, also fürs RR oder auf dem Helm im Wald "zum Gucken, wo es hin geht" preislich genial und sehr sehr leicht. Für echte Nachfahrten möchte ich jetzt die Magic aber nimmer hergeben.

Viel Spaß.
 
Update: Meine Heizeinlagen sind gestern in einem überdimensionierten Paket geliefert worden:


  • Mein Freund hat mich ausgelacht, als er gehört hat, dass ich solche Dinger bestellt habe.
  • Sehen komisch aus.
  • Müssen erst mal 24 h geladen werden.
  • Die Verstellrädchen lassen sich nur mit Hilfsmittel verstellen, so schwer gehn die tatsächlich.
  • Scheinen mir recht schwer, die Akkus, vom Gewicht her.
  • Bin gespannt, wie lange die halten, da es ziemliche "Oldschool-Akkus" zu sein scheinen.
 
Also ich hab mir diese beheizbaren Schuhsohlen auch zugelegt und hab die letzten Winter für meine Skischuhe verwendet und fand die totaaaal super. Sie brauchen halt extrem viel Batterie, deshalb würde ich eher zu Akkus raten, aber meine Füßen waren noch nie so warm ...
Muss zum Radfahren eigentlich genauso funktionieren. Warme Füße ... hui :cool:
 
Also ich hab mir diese beheizbaren Schuhsohlen auch zugelegt und hab die letzten Winter für meine Skischuhe verwendet und fand die totaaaal super. Sie brauchen halt extrem viel Batterie, deshalb würde ich eher zu Akkus raten, aber meine Füßen waren noch nie so warm ...
Muss zum Radfahren eigentlich genauso funktionieren. Warme Füße ... hui :cool:

Laufen deine mit normalen Batterien? - Kannst dir dann ja auch Akkus zulegen, wenn du teurere nimmst (bspw. 1700 mAh), dann halten die sicher auch recht lang. Das sind leistungsfähigere, wie sie normalerweise bspw. bei den besseren Kameras Verwendung finden. Außerdem hast den Preis sehr schnell wieder drin, weil nicht dauernd neue kaufen musst.
 
Ja hab ich eh geschrieben.

Sie laufen mit normalen Battarien aber ich nehm lieber Akkus. Ist ja auch umweltschonender ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tinchen12: Die Tchibo-Heizsohlen taugen leider nix. Habe die mal geschenkt bekommen.
Kaufe dir besser etwas teurere speziell für den Radsport oder welche aus dem Jägerbedarf. Letztere sind natürlich top! Ich hab auch paar E-Techniker-Kumpels, die basteln sich sowas mit Heizfolie auch selber ;-)
Du bist auch im SSP-Forum, stimmts?
 
www.thermosoles.eu
Hab ich mir kürzlich zulegt. Von der ersten Ausfahrt vor einigen Wochen bin ich auch tatsächlich mit warmen Füssen zurückgekehrt und war ziemlich angetan. Nachdem es jetzt immer kälter geworden ist, scheinen die Teile schnell an ihre Grenzen gekommen zu sein. Heizleistung und -dauer sind definitiv nicht ausreichend. Liegt sicherlich u. a. daran, dass die Sohlen auch auf der Unterseite warm werden und so die Wärme schnell in die Klicks fliesst.

Ich mag allerdings nicht glauben, dass dies wirklich der Sollzustand ist. Das wäre dann enorm peinlich für den Hersteller, da das Konzept wirklich klasse und die Handhabung tadellos ist. Vor einem endgültigen Urteil will ich noch die Rückmeldung vom Verkäufer abwarten. Vielleicht hab ich ja die Montagsversion erwischt.
 
Hi AleXR6, endlich mal jemand der diese Thermosoles in Gebrauch hat - ich finde sie nämlich auch sehr interessant, da sie kabellos funktionieren. Im Internet ist ja sonst kaum etwas an Tests oder Erharungsberichten zu finden.
Aber dass du solche Porbleme hast ist natürlich ärgerlich.
Wie lange heizen die Sohlen denn ? Oder heizen sie bei den kalten Temperaturen gar nicht mehr ? Kannst du genaueres sagen ? Bei welchen Temperaturen hast du den Eindruck,dass sie ausgereizt waren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kalte-Füße-Zeit ist zwar zum Glück vorbei, aber - wie ich aus jahrelanger Bike-Erfahrung weiss - die nächste kommt bestimmt, deshalb hier das Ende der Geschichte Thermosoles.

Das erste Paar Sohlen war wohl wirklich nicht so gut und wurde vom Verkäufer anstandslos ausgetauscht. Das neue Paar funktionierte besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Also habe ich sie wieder zurückgeschickt und dem Verkäufer folgende Testergebnisse gemailt:

1. Mountainbiken mit Shimano MW80, SealsSkinz, zusätzlich passive Sohlen, Klickpedale, trocken, -5 °C
=> Thermosoles bleiben 30-45 Minuten warm

2. Mountainbiken mit Shimano MW80, SealsSkinz, zusätzlich passive Sohlen, Flatpedals, trocken, -5 °C
=> Thermosoles bleiben 45-60 Minuten warm

Die MW80 sind eine Nr. grösser als normal.

3. Mountainbiken mit 5.10, SealsSkinz, Flatpedals, trocken, -5 °C
=> Thermosoles bleiben 60-75 Minuten warm

4. Hausschuhe in der Wohnung, Wollstrümpfe, 21 °C
=> Thermosoles bleiben 2.5-3.0 Stunden warm

5. Kühlschranktest 5°C
=> Nach drei Stunden keinerlei Wärme


Prompt bekam ich die Sohlen zurück mit dem Hinweis, sie wurden "rebootet" und funktionieren (jetzt) einwandfrei, zwei Stunden Kühlschranktest hätten sie problemlos überstanden.

Mir schwante nichts gutes und natürlich haben auch die frisch gebooteten Sohlen genauso lausig geheizt wie vorher. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass der Verkäufer keinerlei praktische Erfahrungen mit den Sohlen hat. Er behauptete weiterhin, dass die Sohlen auf dem Bike zwei Stunden und unter besseren Bedingungen bis zu acht Stunden halten. Aber diese Werte schaffen sie nicht einmal in der geheizten Wohnung... :(

Schade, denn das Konzept der kabellosen Sohlen ist schon klasse. Wir müssen uns wohl noch ein paar Jahre gedulden, bis die Akku-Technik so weit fortgeschritten ist, dass auf dem zur Verfügung stehenden kleinem Raum genug Energie gespeichert werden kann.

Die Thermosoles habe ich dann ein letztes mal zurück nach Österreich geschickt.
 
Zurück