Chemnitz ... reloaded

dass ich u.a. meine geschwindigkeit von meinem radcomputer "einschätzen" lasse.
zugegeben ich mache in letzter zeit zuviele Späßchen ;) aber man weiß ja z.Z. auch sonst nicht über was noch so reden sollte

:kotz:

dann hast du wohl einen rechenschieber am rad, wenn DU mit deinem "fahrradcomputer" deine geschwindigkeit nur einSCHÄTZEN kannst ... :anbet:
meiner zeigt das tempo genau an :aetsch:

und, nur weil so eine technik angeboten wird, heißt das noch lange nicht, das man diese nutzen muss/ will. :spinner:
schliesslich kann man für sein auto auch ein blaulicht erwerben, DARF es aber nicht nutzen. :confused:

da ich vorher noch nie rr gefahren bin, weiß ich auch nicht wie mir das liegt, wie lange ich fahren kann und dementsprechend auch nicht einschätzen kann, wie meine leistungen sind. :ka:

Ich kann dir eine Liste anfertigen die über 10 Seiten geht weshalb dein Radcomputer keinen genauene Wert anzeigt und nie anzeigen wird.
Aber egal lass uns mal ne Runde drehen dann können wir das genauer erörtern.

dann erstell mal die 10 seitige liste und lass sie mir zu kommen - ich bin gespannt

"Schätzen" ist duraus der korrekte ausdruck dafür. Und ich kann dir sagen dass ich weiß vovon ich spreche. http://en.wikipedia.org/wiki/Estimation_theory

und das in deutsch. danke !

Zuletzt bearbeitet:
natürlich war das ein Lob, irgendwie muss man ja die Leute hier aus ihrer Versenkung locken...

wer steckt denn in irgendwelchen versenkungen? :confused:
auch wenn die schlaglöcher doch recht große ausmaße angenommen haben, aber radfahrer hab ich dort noch keine drin liegen sehen.

wenn ich meinen/unseren kalender auf einem halbwegs sicheren stand habe, dann kann ich auch was zum termin sagen.

ich habe jetzt keine Zeit die Liste zu machen, aber im Prinzip ist das so:
- Display zeigt nur endlich viele ziffern an
- der Luftdruck im reifen ist termperaturabhängig
- das E-Modul der Reifengummischung ist termperaturabhängig
- Heisenbergsche Unschärferelation
- wenn überhaupt wird eine mittlere Geschwindigkeit angezeigt (da zwischen einer Rotation eine gewisse Zeit vergeht)
- durch unterschiedliche Bodenverhältnisse wird der Reifen unterschiedlich stark verformt

zugegeben das bewegt sich alles etwa im 5% Bereich.
Aber es war ja die Rede von "exakt".

wer steckt denn in irgendwelchen versenkungen? :confused:
auch wenn die schlaglöcher doch recht große ausmaße angenommen haben, aber radfahrer hab ich dort noch keine drin liegen sehen.

wenn ich meinen/unseren kalender auf einem halbwegs sicheren stand habe, dann kann ich auch was zum termin sagen.

Wie man sieht kann man die Leute immer wieder aus ihren Versenkungen locken...
Im Prinzip seit ihr hier alle VERSENKT!!!!! Aber das ist wohlgemerkt nur eine Theorie.

ich habe jetzt keine Zeit die Liste zu machen, aber im Prinzip ist das so:
- Display zeigt nur endlich viele ziffern an
- der Luftdruck im reifen ist termperaturabhängig
- das E-Modul der Reifengummischung ist termperaturabhängig
- Heisenbergsche Unschärferelation
- wenn überhaupt wird eine mittlere Geschwindigkeit angezeigt (da zwischen einer Rotation eine gewisse Zeit vergeht)
- durch unterschiedliche Bodenverhältnisse wird der Reifen unterschiedlich stark verformt

zugegeben das bewegt sich alles etwa im 5% Bereich.
Aber es war ja die Rede von "exakt".

v=s/t

somit muss eine Zeit vergehen, ansonsten hast du keine geschwindigkeit sondern nur einen ort.

dieheisenbergsche unschärferelation hast du ja schon angesprochen. die besagt, dass man entweder den ort oder die geschwindigkeit eines objekts genau bestimmen kann. da hier niemand den exakten ort bestimmen will ist die geschwindigkeit wohl doch möglich.

aber was sagt schon die geschwindigkeit aus?

was zählt ist doch die zeit. im training ist die effektive zeit die ich gefahren bin entscheidend und nicht wie weit ich gefahren bin. im wettkampf ist die zeit beim überqueren der ziellinie entscheidend und beim duschen nach dem rennen ist auch die zeit entscheidend bis die marke durchgefallen ist.

naja, mir ists egal, ich fahr nachher 3h rad.

v=s/t

somit muss eine Zeit vergehen, ansonsten hast du keine geschwindigkeit sondern nur einen ort.

dieheisenbergsche unschärferelation hast du ja schon angesprochen. die besagt, dass man entweder den ort oder die geschwindigkeit eines objekts genau bestimmen kann. da hier niemand den exakten ort bestimmen will ist die geschwindigkeit wohl doch möglich.

aber was sagt schon die geschwindigkeit aus?

was zählt ist doch die zeit. im training ist die effektive zeit die ich gefahren bin entscheidend und nicht wie weit ich gefahren bin. im wettkampf ist die zeit beim überqueren der ziellinie entscheidend und beim duschen nach dem rennen ist auch die zeit entscheidend bis die marke durchgefallen ist.

korrekt ist v=ds/dt und da muss nur eine differentiell kleine (in der grenze gegen null gehende) zeit vergehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeit

Zur http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unschärferelation
korrekt ist das weder ort noch geschwindigkeit (genauer impuls) eines Quantenteilchens beliebig genau bestimmt werden können die untere Schranke für das Produnkt der Abweichungen aus beiden ist durch h_quer/2 gegeben. D.h. weder Delta Impuls noch Delta Ort kann null sein. Das ist natürlich nicht so einfach auf Körper aus unserem Alltag übertragbar. Da Körper jedoch aus endlich vielen Teilchen bestehen ergibt dies auch eine gewisse Unschärfe.
Dies dürfte jedoch den kleinsten Messfehler verursachen....

was zählt ist doch die zeit.
Und t = s/v deswegen ist strecke und zeit äquivalent wenn man seine geschwindigkeit kennt.
Eine anderes sichtweise ist wenn man relative Geschwindigkeiten betrachtet und sagt alles bewegt sich mit v=c (Lichtgeschwindigkeit setzt) dann gilt sowas wie Äquivalenz von Raum und Zeit
http://www.die-absolute-theorie.de/index.php?title=Äquivalenz_von_Raum_und_Zeit

:daumen: draußen oder drinnen?
ich träume von einem crossrad mit scheibenbremsen und schutzblechen... und regendichter echt atmungsaktiver kleidung!

erst bietest du etwas an um gleich danach einen rückzieher zu machen :confused: aber erstmal auf dicke hose machen :spinner:
du machst dich selbst unglaubwürdig

von "exakt" war NIE die rede :blah:

können = fähig etwas zu tun, d.h. nicht da ich das auch mache
beim zweiten gebe ich dir recht das war nicht ganz korrekt von mir aber "genau" und "exakt" ist fast das selbe.

Ansonsten will ich das Thema mit dem Radcomputer auch nicht ausdehnen...:rolleyes:

können = fähig etwas zu tun, d.h. nicht da ich das auch mache

sag ich doch, erst einen auf dicke hose und "ichweißallesbesser" machen um dann eine ausrede nach der anderen vom stapel zu lassen :kotz:
mit anderen worten, du bist jemand, der etwas anbietet, aber von vorn herein schon gar nicht bereit ist, es auch wirklich zu tun.

beim zweiten gebe ich dir recht das war nicht ganz korrekt von mir aber "genau" und "exakt" ist fast das selbe.

die liste würde niemanden etwas nützen. mit etwas fantasie kannst du dir selber eine ausdenken.

du must dir das auch nicht allzusehr zu herzen nehmen das mit den 10 Seiten war mehr symbolisch gemeint genau wie man sagt "ich könnte in die luft gehen" wenn da jemand sagt "mach doch" dann wird das bestimmt auch nichts....

was das besserwissen angeht: es gibt nunmal Leute sich in der ein oder anderen Materie besser auskennen

take it easy

ui, was ist denn hier los...:confused:
es reicht doch aus wenn toleranzen von mess- und prüfmittel übereinstimmen, zumindest beim auto... :lol:

so, ich bin auch wieder rein. 186min fahrzeit hatte ich zum überlegen zeit. und ich bin nicht auf die lösung gekommen :(
gehören nun mathematikvorlesungen an die philosophische fakultät oder nicht? :confused:

so, ich bin auch wieder rein. 186min fahrzeit hatte ich zum überlegen zeit. und ich bin nicht auf die lösung gekommen :(
gehören nun mathematikvorlesungen an die philosophische fakultät oder nicht? :confused:
definitiv nicht. mathematik ist eine exakte wissenschaft. in der physik wird da schon mehr philosophiert (z.B. kosmologie), da man hier die theorie nur durch experimente verifizeiren kann. anbei habe ich ein diplom in sowas wie physik. ich muss wohl erkennen dass bei der breiten bevölkerung der begriff von exaktheit von irgendwelchen mathematischen ausdrücken oft mit dem geleichgesetzt wird, was der taschenrechner mit 3 nachkommastellen auspuckt. aber egal für mich ist das thema fahradcomputer abgehakt, da ich an der Genauigkeit eh nicht viel ändern kann und will.

Wikipedia wird gerne verwendet, aber als sichere Quelle vielleicht nicht, da viel zu kompakt, das was das steht ist auch alles aus Standardwerken mit eventuellen Übertragungsfehlern. Das die Mathemathik sowas wie eine Geisteswissenschaft ist stimme ich zu und Logik würde ich mal als Überschneidunggebiet aller Wissenschaften zählen sonst kommt bei einer Wissenschaft nichts vernünfiges raus. Aber mit solchen Einordungsfragen beschäftigen sich wohl eher gerne die Philosophen. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_der_Mathematik
Das sind durchaus interessante Fragen die da teilweise Gestellt werden, aber in der Mathematik kann man damit i.A. nicht wirklich viel anfangen.

reicht es wenn wir uns drauf einigen, dass mathematik nich real ist! und ein mathematik-studium an einer universität ohne philosophie nicht möglich!

@droessi:
denke ich bin am we in c! da sollte na matschrunde drin sein

also zurück zum Bike:lol:
@thomaask: Dein Plan für 2010 sieht gut aus, wann fängst Du an mit trainieren?
@fee/thomaask: RR-Runde würde ich auch mitfahren (Tacho habe ich schon:D)

Gruß Thomas K. ;)

Zurück