Anhupen ohne erkennbaren Grund?

Hi,

heute auf dem Weg zur Firma, ich war gut beleuchtet und gut sichtbar, bin ganz normal auf dem kurzen Stück Landstraße zwischen zwei Orten gefahren, hupt mich auf einmal ein überholender Autofahrer mehrfach an, und gestikuliert wie wild mit den Händen hinter dem Steuer. Ich war total perplex, bin ganz normal gefahren, er musste halt wegen Gegenverkehrs kurz warten.

Ist das inzwischen normal? Passiert euch das auch? Manche fühlen sich wohl in ihrer Blechkiste derart unantastbar und allmächtig, dass sie ihre Aggressionen an anderen verkehrsteilnehmern auslassen. Finde ich persönlich total asozial.

Eure Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast SEIN Stück Straße verbraucht, und das fand er nicht gut... :lol: :D ;)

Aber das ist leider Alltag in Deutschlands größter Irrenanstalt (aka "öffentlicher Straßenverkehr"), Idioten und gefrustete *********** gibt halt überall... ;)

in südlichen ländern:
hupen = vorsicht spurwechsel, vorsicht auto kommt um uneinsehbare kurve, hallo schöne frau, etc.

in deutschland:
hupen = kriegserklärung

Viel schlimmer finde ich, wenn die Herren Rennradler 1,50m vom Strassenrand entfernt pedalieren.

Das kotzt mich an! Das ist quasi so eine Aufforderung zum Hass. Wenn die Jungs und Mädels einfach Ihre Wege ziehen und dabei nicht versuchen, die Mitte der Fahrbahn zu treffen, ist doch alles im Lot!

Was auch toll ist, sind solche Kolonnen, wo dann zwei oder drei Radler neben einander her fahren müssen. Dass kann man im Walt und auf Feldwegen machen. Aber imStrassenverkehr ist das einfach nur asozial!

Hi,

heute auf dem Weg zur Firma, ich war gut beleuchtet und gut sichtbar, bin ganz normal auf dem kurzen Stück Landstraße zwischen zwei Orten gefahren, hupt mich auf einmal ein überholender Autofahrer mehrfach an, und gestikuliert wie wild mit den Händen hinter dem Steuer. Ich war total perplex, bin ganz normal gefahren, er musste halt wegen Gegenverkehrs kurz warten.

Ist das inzwischen normal? Passiert euch das auch? Manche fühlen sich wohl in ihrer Blechkiste derart unantastbar und allmächtig, dass sie ihre Aggressionen an anderen verkehrsteilnehmern auslassen. Finde ich persönlich total asozial.

Eure Meinungen?

Der wollte nur "Hallo" sagen :D

Viel schlimmer finde ich, wenn die Herren Rennradler 1,50m vom Strassenrand entfernt pedalieren.

Welcher Abstand vom Strassenrand wäre Eurer Durchlaucht denn genehm?

Also wenn ich mal Strasse fahre, dann wohl eher nen knappen halben Meter vom Rand weg. So breit ist kein einspuriges Fahrrad, dass man in der Mitte fahren muss!!!

Ach, noch was:

Nenn mich bitte nicht Durchlaucht. Sire reicht völlig!:D

Na dann verstoße ich lieber freiwillig gegen die Straßenverkehrsordnung. Was sind denn größere Gruppen? Zählen zwei Biker schon dazu? Dann erklärt es sich mir selbst.

Also wenn ich mal Strasse fahre, dann wohl eher nen knappen halben Meter vom Rand weg. So breit ist kein einspuriges Fahrrad, dass man in der Mitte fahren muss!!!

Ach, noch was:

Nenn mich bitte nicht Durchlaucht. Sire reicht völlig!:D

In der Mitte der Fahrbahn ist sicher nicht ok.
Ich fahre mit dem Rad in etwa da, wo sich die rechte Reifenspur befindet.
Das ist, je nach Strasse, ca. 0,5 - 1m.

Es gibt aber auch Stellen, da nehme ich mir die 1,5m ... wenn z.B. am rechten Fahrbahnrand parkende Autos stehen.

in südlichen ländern:
hupen = vorsicht spurwechsel, vorsicht auto kommt um uneinsehbare kurve, hallo schöne frau, etc.

in deutschland:
hupen = kriegserklärung
Im Ausland stehen auch solche Schilder, in Deutschland undenkbar:
je-depasse.jpg

Das kotzt mich an! Das ist quasi so eine Aufforderung zum Hass. Wenn die Jungs und Mädels einfach Ihre Wege ziehen und dabei nicht versuchen, die Mitte der Fahrbahn zu treffen, ist doch alles im Lot!

Was auch toll ist, sind solche Kolonnen, wo dann zwei oder drei Radler neben einander her fahren müssen. Dass kann man im Walt und auf Feldwegen machen. Aber imStrassenverkehr ist das einfach nur asozial!
Nein! Asozial sind solche mit deinen Ansichten. Du bist der nächste Amokläuferkandidat, geladen und voller Agressionen.

Auch als Radfahrer darf man einen Sicherheitsabstand zum Fahrbahnrand einhalten. Das kann ausserorts vielleicht etwas weniger als in der Stadt sein, wo man zu parkenden Autos ebend mindestens eine Türlänge Abstand hält.
Gehen wir aber von 0,5 Meter aus. Das Rad ist auch ca. 0,7 Meter breit, der Autofahrer hält natürlich korrekte 1,5 m Abstand beim Überholen und das Auto ist 2 m Breit. Macht insgesamt 4,2 m. Da muss eh der Fahrstreifen verlassen werden und Überholen geht nur ohne Gegenverkehr. Also warum ist es dann nicht egal, ob fer Radfahrer 0,5 m oder 1,5 m Abstand zum Rand hält?

Na dann verstoße ich lieber freiwillig gegen die Straßenverkehrsordnung. Was sind denn größere Gruppen? Zählen zwei Biker schon dazu? Dann erklärt es sich mir selbst.

Radfahrer dürfen nur nebeneinander fahren, wenn der Verkehr nicht behindert wird (StVO § 2 Abs. 4). Eine Ausnahme bildet ein geschlossener Verband, der aus 15 oder mehr Radfahrern besteht. In einem solchen geschlossenen Verband dürfen zwei Radfahrer nebeneinander fahren (StVO § 27 Abs. 1).

Würden in große Gruppen alle hintereinander fahren, wäre die Schlange sehr lang und ließe sich ziemlich schlecht überholen.

Der Deutsche braucht eben Raum!
Und Atomkrieg, BSE, SARS, H5N1 und Schweinegrippe waren nur leere Versprechungen. :(

Die deutschen Autofahrer sind die asozialsten überhaupt! Was auf den Straßen tagtäglich für eine ******** abläuft ist echt zum heulen :(

Solche Aussagen finde ich immer super! Kennst du überhaupt andere Autofahrer aus längerer Erfahrung? Schon mal im Ausland gelebt?
Ich kann nur sagen, wir können im Grunde froh sein wie es ist. Probiert mal in z.B. Rumänien, Griechenland oder sogar teilweise in Frankreich radeln zu gehen.
Da vergehts einem Teils ziemlich schnell und das ist noch Europa.
Trotzdem gibts auch hier genügend A....löcher in ihren stählernen Schwanzverlängerungen die hirnlos das Leben anderer riskieren. Das will ich gar nicht abstreiten.
Mich nervt nur diese haltlose Pauschaliererei.

Zurück