Am Bike gibts ja nicht gar sooo viel Dreck als das es ein Problem darstellen würde. Es ginge wohl viel mehr darum den Dreck vom Antrieb fernzuhalten.
Ich kann nur von meiner langjährigen Erfahrung vom Motocross berichten wo es wahrlich übelste Schlammpackungen gibt.Da hast du schnell mal 20 Kilo am Motorrad und 5-10 am Fahrer und das ist dann wirklich spürbar.Das Gewicht allein macht das Bike schon deutlich schwerfälliger, unhandlicher und vor allem beeinträchtigt es das Fahrvervalten weil die Federelemente plötzlich überlastet sind und die sonst übliche Abstimmung nicht mer passt weil ja plötzlich 20-30 Kilo mehr draufsitzen...bei Schlammrennen muss dementsprechend die Federhärte dvon Gabel und Stossdämpfer angepasst werden ansonsten verschenkt man schon allein durch das zusätzliche Gewicht die Hälfte des Federwegs...
Beim Motocross wird zur Verhinderung von Schlammansammlungen an manchen Stellen mit grossporigem Schaumstoff gearbeitet.Damit werden Hohlräume und Orte vollgepackt wo sich sonst Dreck ablagern könnte.Am Schaumstoff kann der Dreck schlecht hängenbleiben und fällt dann beim Fahren ab. Ansonsten haben sich diverse Ölsprays als nützlich erwiesen. zB. die Kotflügel Unterseiten werden damit dick eingesprüht so dass der Dreck eher abrutscht. Ich wags kaum zu sagen aber ich hab damals auch schon meine
Reifen mit Öl eingepinselt damit ich am Start nicht schon das Profil gefüllt hatte. Wenn du beim Rennen durchs Fahrerlager fährst hast du sonst am Start bereits die
Reifen voll. Mit den geölten
Reifen war das Profil hingegen frei da beim Motorrad die Fliehkräfte natürlich ungleich stärker sind und so der Dreck wegfliegt....Am Bike wüsste ich jetzt aber nicht wo das was bringen soll ausser grad am Unterrohr oder vielleicht noch hinter dem Sattelrohr/Schwinge wo es zu Ansammlungen von Dreck kommt. Aber so viel ist das nicht als dass sich das wirklich lohnen würde. Aber wie gesagt ist es sicher von Vorteil wenn der Antrieb sauber bleibt. Da wäre manchmal sogar eine Abdeckung von Vorteil.
Unten mein Bike vor ca. 1 Monat nachdem ich alleine auf einem Acker unterwegs war...noch vor dem Abwasch ABER da hatte ich bereits von Hand schon ca. 10 Kilo rausgepuhlt. Die ganzen Ecken und Hohlräume beim Motor waren da komplett voll.Auch auf den
Felgen gibts schnell mal ein paar Kilo Dreck und das spürst du beim Fahren deutlich.Beim Motocross ist das schon ein Thema aber beim Mountainbike schon deutlich weniger.