Schlammanhaftung vermindern - wie?

Registriert
13. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Moinsens

Also da ist die Mühle mit Allem was geht bis auf das gletzte Gramm optimiert, aber nach 30min Fahrt bei diesem Wetter hat mann garantiert ein kg Schlamm am Rahmen etc. kleben....

Ideen was helfen könnte die Anhaftung zu verringern? Habe es letztlich mit Hartwachs probiert - bringt gar nix.

Silikonspray? Olivenöl??

Gruss

Volker
 
Moinsens

Also da ist die Mühle mit Allem was geht bis auf das gletzte Gramm optimiert, aber nach 30min Fahrt bei diesem Wetter hat mann garantiert ein kg Schlamm am Rahmen etc. kleben....

Ideen was helfen könnte die Anhaftung zu verringern? Habe es letztlich mit Hartwachs probiert - bringt gar nix.

Silikonspray? Olivenöl??

Zu Hause bleiben? Ein Citybike kaufen?
 
habe ich noch nicht ausprobiert, beim Auto funktioniert das ja auch einigermaßen

http://www.holmenkol.com/produkte/bike/mountainbike/dirtprotector-250.html

bei so manchem Schlammrennen dieses Jahr, hätte ich das mal gerne ausprobiert. Hat ja oft genug geregnet.

Blöde Kommentare gehören halt dazu, wir Deutschen haben ja, wie man aus unserer Geschichte sieht, eine Neigung dazu, anderen vorschreiben zu wollen, was richtig und was falsch ist und was man darf und nicht darf.
 
Bike tragen? :rolleyes:

Du hast auf einem Rennen genau so viel Schlamm am Rad wie die anderen, wenn man schnell fährt fliegts auch schnell wieder ab.

Vor allem...wenn der Rahmen gewachst ist wiegt das ya min. wieder 10gr mehr OMG.......oder nen Brennstab ins Sitzrohr damit der Schlamm weggestrahlt wird....brauchst auch kein extra Licht mehr. Auch würde ich nackt fahren, bei dem Wetter saugt sich die Kleidung voll mit Wasser...wiegt auch einiges.:eek:
 
wir Deutschen haben ja, wie man aus unserer Geschichte sieht, eine Neigung dazu, anderen vorschreiben zu wollen, was richtig und was falsch ist und was man darf und nicht darf.

genau. und "wir" deutsche sind alle exakt gleich und wieso wir aufgrund unserer geschichte so sein sollen, leuchtet mir nicht ein. andersrum würde ein schuh drauß... wenn die aussage an sich nicht :spinner: wäre


@EXC
da kannst machen was du willst, das bike wird nun mal dreckig. das verlinkte spray mag am unterrohr vielleicht helfen. wenn auch sicher nicht sonderlich lange. aber grad im bereich umwerfer / sitzrohr / tretlager wird das auch net helfen, da ist der dreck gefangen. leb mit. oder bleib zu hause. dreck gehört nun mal zum biken mit dazu
 
Am Bike gibts ja nicht gar sooo viel Dreck als das es ein Problem darstellen würde. Es ginge wohl viel mehr darum den Dreck vom Antrieb fernzuhalten.

Ich kann nur von meiner langjährigen Erfahrung vom Motocross berichten wo es wahrlich übelste Schlammpackungen gibt.Da hast du schnell mal 20 Kilo am Motorrad und 5-10 am Fahrer und das ist dann wirklich spürbar.Das Gewicht allein macht das Bike schon deutlich schwerfälliger, unhandlicher und vor allem beeinträchtigt es das Fahrvervalten weil die Federelemente plötzlich überlastet sind und die sonst übliche Abstimmung nicht mer passt weil ja plötzlich 20-30 Kilo mehr draufsitzen...bei Schlammrennen muss dementsprechend die Federhärte dvon Gabel und Stossdämpfer angepasst werden ansonsten verschenkt man schon allein durch das zusätzliche Gewicht die Hälfte des Federwegs...

Beim Motocross wird zur Verhinderung von Schlammansammlungen an manchen Stellen mit grossporigem Schaumstoff gearbeitet.Damit werden Hohlräume und Orte vollgepackt wo sich sonst Dreck ablagern könnte.Am Schaumstoff kann der Dreck schlecht hängenbleiben und fällt dann beim Fahren ab. Ansonsten haben sich diverse Ölsprays als nützlich erwiesen. zB. die Kotflügel Unterseiten werden damit dick eingesprüht so dass der Dreck eher abrutscht. Ich wags kaum zu sagen aber ich hab damals auch schon meine Reifen mit Öl eingepinselt damit ich am Start nicht schon das Profil gefüllt hatte. Wenn du beim Rennen durchs Fahrerlager fährst hast du sonst am Start bereits die Reifen voll. Mit den geölten Reifen war das Profil hingegen frei da beim Motorrad die Fliehkräfte natürlich ungleich stärker sind und so der Dreck wegfliegt....Am Bike wüsste ich jetzt aber nicht wo das was bringen soll ausser grad am Unterrohr oder vielleicht noch hinter dem Sattelrohr/Schwinge wo es zu Ansammlungen von Dreck kommt. Aber so viel ist das nicht als dass sich das wirklich lohnen würde. Aber wie gesagt ist es sicher von Vorteil wenn der Antrieb sauber bleibt. Da wäre manchmal sogar eine Abdeckung von Vorteil.

Unten mein Bike vor ca. 1 Monat nachdem ich alleine auf einem Acker unterwegs war...noch vor dem Abwasch ABER da hatte ich bereits von Hand schon ca. 10 Kilo rausgepuhlt. Die ganzen Ecken und Hohlräume beim Motor waren da komplett voll.Auch auf den Felgen gibts schnell mal ein paar Kilo Dreck und das spürst du beim Fahren deutlich.Beim Motocross ist das schon ein Thema aber beim Mountainbike schon deutlich weniger.
 

Anhänge

  • MX-Schlamm2.jpg
    MX-Schlamm2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 205
  • MX-Schlamm.jpg
    MX-Schlamm.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 219
  • Motocross7.jpg
    Motocross7.jpg
    38 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
na ja, wegen dem Gewicht würde ich mir da eigentlich auch nicht so Gedanken machen. Wenn man aber, wie ich, im 4. Stock ohne Garten und/oder Wasseranschluss unten wohnt, kann das Thema schon interessant sein. Gerade, wenn man bei jedem Wetter fährt und die Bikewäsche recht aufwändig zu gestalten ist.

aber passt schon Jungs, einfach ganz locker bleiben
 
Moinsens

Also da ist die Mühle mit Allem was geht bis auf das gletzte Gramm optimiert, aber nach 30min Fahrt bei diesem Wetter hat mann garantiert ein kg Schlamm am Rahmen etc. kleben....

Ideen was helfen könnte die Anhaftung zu verringern? Habe es letztlich mit Hartwachs probiert - bringt gar nix.

Silikonspray? Olivenöl??

Gruss

Volker

Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen, wenn du ein Problem mit Schlamm hast. Wie wärs mit Häkeln?! :D
 
Ich kann nur von meiner langjährigen Erfahrung vom Motocross berichten

deine langjährigen Erfahrungen behältst du besser für dich und anstatt
soviel dummen Müll zu schreiben solltest du besser an deinem
Fahrstil arbeiten,wie Bild 3 zeigt fährst du ja nur hinterher.
Wer vorne fährt wird weniger dreckig,bin selber lange Moto-Cross
gefahren und ich war nie so dreckig.
Kann aber auch sein das es in den fast 15Jahren nie geregnet hat.
 
deine langjährigen Erfahrungen behältst du besser für dich und anstatt
soviel dummen Müll zu schreiben solltest du besser an deinem
Fahrstil arbeiten,wie Bild 3 zeigt fährst du ja nur hinterher.
Wer vorne fährt wird weniger dreckig,bin selber lange Moto-Cross
gefahren und ich war nie so dreckig.
Kann aber auch sein das es in den fast 15Jahren nie geregnet hat.

Naja-das ist kein Bild von mir und soll bloss zeigen wie es beim Motocross ausschauen kann wenns schlammt.
Ich brauch mich nicht wirklich zu verstecken, war mal Schweizermeister der Inter Klasse (das sind die Schnellen) und hab auch an EM bzw. WM teilgenommen. Du auch? Unten mal eins ohne Dreck und mit der Nummer 1....
 

Anhänge

  • Moto4.jpg
    Moto4.jpg
    60 KB · Aufrufe: 204
deine langjährigen Erfahrungen behältst du besser für dich und anstatt
soviel dummen Müll zu schreiben solltest du besser an deinem
Fahrstil arbeiten...

Hast Du schlecht geschlafen oder ist ein Rahmen gebrochen? Das alles wäre immer noch kein Grund andere zu beleidigen, aber es fällt ja leicht, ist ja ein schön anonymes Internetforum, da kann man sich alles erlauben, oder wie?

BTT: Das "Lotus-Effekt"-Zeug was es fürs Auto gibt sollte zumindest eine Ausfahrt oder Rennen halten, an Autos perlt damit zumindest das Wasser schneller ab.
Der Tipp mit dem Öl auf den Reifen ist nicht so schlecht, probiere ich mal im Winter bei Schnee. Von den Stollen ist das Zeug schnell runter und an der Karkasse klebt es nicht mehr so.
 
Klar, und Backen tue ich nur noch mit Altöl, was dem Motor schmeckt kann mir nur recht sein. Die Lebensmittel heute sind doch auch (teil-)synthetisch!

Du sollst natürlich kein Altöl an die Reifen schmieren, ich denke in diesem Fall tut es einfach das gute kaltgepresste Olivenöl. ;)

Ich habe übrigens kein penisverlängerndes Altmetall. Oder gehören die Karren von heute zum Elektroschrott?
 
so, ich hab mich des themas nochmal angenommen und sehr sehr lange nachgeforscht. es war nicht einfach, aber nach langer suche und intensivern recherchen ist es mir gelungen, ein geradezu revolutionäres system zu finden, das in der wirksamkeit seines gleichen sucht:

06076280.jpg
 
Zurück
Oben Unten