Liteville 901 und DHX Air Dämpfer

Hallo zusammen,

ich habe den Thread mal durchgelesen, blicke aber leider nicht ganz durch.
Kann mir einer sagen wie ich den DHX Air 5 Dämpfer einstellen muss damit das Pro Pedal am besten funktioniert, bzw. das Wippen am besten unterdrückt wird ? Fahre zwar kein Liteville, besitze aber ebenfalls diesen Dämpfer in meinem Giant Reign 0.

Danke & Grüsse
steve-0

Hallo zusammen,

ich habe den Thread mal durchgelesen, blicke aber leider nicht ganz durch.
Kann mir einer sagen wie ich den DHX Air 5 Dämpfer einstellen muss damit das Pro Pedal am besten funktioniert, bzw. das Wippen am besten unterdrückt wird ? Fahre zwar kein Liteville, besitze aber ebenfalls diesen Dämpfer in meinem Giant Reign 0.

Danke & Grüsse
steve-0

soweit ich mich erinnern kann, kannst Du es nur Ein- oder Ausschalten und läßt sich sonst nicht beeinflussen (vielleicht Intern)......sonst hilft nur vor dem Uphill mehr Druck in die Hauptkammer und zum Downhill wieder Druck ablassen

schau hier mal rein, falls Du es noch nicht kennst.......

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/05_RearShox_gr.pdf

Guten Abend,

auch ein Problem (was sonst). Technische Daten zuerst: 90 kg, DHX Air 240mm, 210 PSI,
3 Klicks Dämpfung.

Der Hinterbau fährt sich nicht verlässlich sicher. Generell fährt er sich fluffig weich, bügelt alles platt. Fast alles. Ab und zu gibt es einen harten Schlag. Zwei Beispiele um das zu erklären:

- Abfahrt mit 25-30 km/h über Waldboden. Alle paar Meter mal eine hohe Wurzel. Irgendwann, nicht nachvollziehbar, bockt der Hinterbau an einer Wurzel, als ob er verhärtet. Der Stoß wird nicht so sauber gedämpft, wie sonst.

- das Gleiche passiert auch bei langsamer Fahrt. Feldweg mit Schlaglöchern, Bodenwellen, usw.

Im Stand federt der Dämpfer ohne Widerstand einwandfrei durch.

Was ist denn mit der Dämpfung los? Nur drei Klicks? Bei 4 Klicks fühlt sich der Hinterbau hölzern an, bei 3 Wünsche ich mir ab und zu mehr Dämpfung.

Was mache ich falsch?

...........wie ich den DHX Air 5 Dämpfer einstellen muss damit das Pro Pedal am besten funktioniert, bzw. das Wippen am besten unterdrückt wird ? Fahre zwar kein Liteville, besitze aber ebenfalls diesen Dämpfer in meinem Giant Reign 0.

Danke & Grüsse
steve-0

Über den Druck im AGB kannst du die Druckstufe (einerseits) verändern.
Das PP folgt dem analog.

Mehr Druck= mehr Druckstufe & mehr PP

Guten Abend,

auch ein Problem (was sonst). Technische Daten zuerst: 90 kg, DHX Air 240mm, 210 PSI,
3 Klicks Dämpfung.

Der Hinterbau fährt sich nicht verlässlich sicher. Generell fährt er sich fluffig weich, bügelt alles platt. Fast alles. Ab und zu gibt es einen harten Schlag. Zwei Beispiele um das zu erklären:

- Abfahrt mit 25-30 km/h über Waldboden. Alle paar Meter mal eine hohe Wurzel. Irgendwann, nicht nachvollziehbar, bockt der Hinterbau an einer Wurzel, als ob er verhärtet. Der Stoß wird nicht so sauber gedämpft, wie sonst.

- das Gleiche passiert auch bei langsamer Fahrt. Feldweg mit Schlaglöchern, Bodenwellen, usw.

Was ist denn mit der Dämpfung los? Nur drei Klicks? Bei 4 Klicks fühlt sich der Hinterbau hölzern an, bei 3 Wünsche ich mir ab und zu mehr Dämpfung.

Was mache ich falsch?

Zugstufe zu langsam, der Dämpfer "trampelt sich fest" 901 und DHX brauchen eine schnelle Zugstufe (schneller als man das sonst macht), gerade im Mittleren Bereich des Federwegs.....so war zumindest die Erklärung seitens LV (war noch etwas Ausführlicher ;) )

Zugstufe zu langsam, der Dämpfer "trampelt sich fest" 901 und DHX brauchen eine schnelle Zugstufe (schneller als man das sonst macht), gerade im Mittleren Bereich des Federwegs.....so war zumindest die Erklärung seitens LV (war noch etwas Ausführlicher ;) )

Das denke ich nicht, denn:

Über Wurzelteppiche habe ich das Problem nicht, auch nicht bei Stufen, etc.

Bei 2 statt 3 Klicks Zugstufen springt der Hinterbau, und zwar richtig, wirft mich fast ab.

Eventuell ist die Druckstufe falsch.

3 Klicks bei 210 PSI? Was machen denn dann leichten Fahrer?

Vielleicht sollte ich mal einen Ölwechsel ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 2 statt 3 Klicks Zugstufen springt der Hinterbau, und zwar richtig, wirft mich fast ab.

...willkommen im club der unzufriedenen dhx-air-in-901-nutzer, mit obigem problem biste nicht allein :rolleyes:
möglicherweise hilft dir ja auch das "shimtuning" was schon einige user erfolgreich durchgeführt haben ?!!
bilder dazu gibts z.b. in meinem fotoalbum.
durch das umschichten der shims wird es zwar spürbar besser, aber 100pro ist das auch noch nicht - (an der 100pro lösung wird noch gearbeitet).

Zuletzt bearbeitet:
...willkommen im club der unzufriedenen dhx-air-in-901-nutzer, mit obigem problem biste nicht allein :rolleyes:
möglicherweise hilft dir ja auch das "shimtuning" was schon einige user erfolgreich durchgeführt haben ?!!
bilder dazu gibts z.b. in meinem fotoalbum.
durch das umschichten der shims wird es zwar spürbar besser, aber 100pro ist das auch noch nicht - (an der 100pro lösung wird noch gearbeitet).

Ich will nicht in den Club :D

Interessant auch, dass dieses Problem nicht von Anfang an bestand. Zumindest habe ich es nicht bemerkt.

Gibt es zu diesem Thema genaue, eindeutige Informationen, ausser Bilder?
Ich mein, der Dämpfer hat noch Garantie, ich schraube da nur dran rum, wenn es wirklich was bringt.
Ich bin kein Extremfahrer, eher Touren, keine Drops, fahre nicht wirkich schnell...ich hätte nicht gedacht, das mich das Problem betrifft.

hm 210 PSI /14,5 Bar sollten ja passen......nur drei Klicks......3 Klicks von ganz zu Richtung offen ?? wie viel mm SAG fährst Du ??

ich bin mit 13 Kg mehr, 15 -16 Bar gefahren ....nur die Zugstufen Klicks habe ich nicht mehr im Kopf

@RockyRider66

Sollte ich die Boost Valve Kammer aufdrehen (3 Striche sichtbar) und mit maximal Druck befüllen oder besser verkleinern und befüllen ?

thx

Das Volumen der Kammer ist für das PP unrelevant.
Es reagiert nur auf den Druck im AGB.

Das Volumen bestimmt nur, wann die Progression einsetzt.

@staanemer

wann ist das problem mit deinem Dämpfer denn genau aufgetreten? Vielleicht zufälliger Weise bei Minustemperaturen? Ich hatte so ein "bockiges" Verhalten letztens auch bei einer Gabel, die ein offensichtliches Kälteproblem hat.
Wenn das v.a. bei extremer Kälte auftritt, dann könnte es ja sein, dass der Dämpfer "zäher" wird, so dass er nicht mehr richtig ausfedern kann nach Schlägen und dann irgendwann unten bleibt und nicht mehr richtig federn kann.

Das "normale" Festtrampeln des DHX, das anscheinend schon mehrere Nutzer festgestellt haben, tritt eigentlich nicht auf bei Schlägen, die relativ langsam gefahren im Meterabstand auftauchen, sondern mehr bei richtig schnellen Schlagfolgen, z.B. Bremswellen auf einer Bikeparkstrecke, oder auf richtigen Wurzelteppichen.

@staanemer

Das "normale" Festtrampeln des DHX, das anscheinend schon mehrere Nutzer festgestellt haben, tritt eigentlich nicht auf bei Schlägen, die relativ langsam gefahren im Meterabstand auftauchen, sondern mehr bei richtig schnellen Schlagfolgen, z.B. Bremswellen auf einer Bikeparkstrecke, oder auf richtigen Wurzelteppichen.

Eben genau das meine ich ja, bei Wurzelteppichen hab ich kein Problem.
Irgendwann, völlig unerwartet, schaltet der Dämpfer von fluffig-weich auch race-straff, für nur einen Schlag. Hinten polterts dann richtig und die Kette rappelt. Danach wieder alles wunderbar.

Also angenommen Waldboden, alle 2-3 Meter eine 8 cm hohe Wurzel.
Die vierte oder fünfte Wurzel wird dann so gut wie gar nicht abgedämpft.
Die anderen merke ich überhaupt nicht.

Wie das Rad neu war, bin ich den Dämpfer relativ hart gefahren, 240 PSI HK, 175 PSI PB, voll offen, 4 oder 5 Klicks Zugstufe. Den Federweg habe ich so aber nicht mal annähernd genutzt.
Dann den Druck langsam immer weiter gesenkt, jetzt 210 PSI HK, 125 PSI PB, voll offen 3 Klicks Zugstufe. Nutze den Federweg immer noch nicht, aber das geht in Ordnung, fahre ja nichts hartes.

@ollo, 3 Klicks von ganz offen in Richtung zu. Ergibt sich aus dem Text, bei 4 Klicks wirds bockig, bei 2 unterdämpft.

SAG liegt bei 30%, 22-25 mm.

@Staanemer:
Du fährst den Air?
Macht er ein Schlürfgräusch bei Einfedern (wenn er 1min gestanden hat)?

Guten Abend,

3 Klicks Dämpfung.

Was mache ich falsch?

Zu hoher Dämpferdruck, selbst für Tourenfahrer!!

Mach mal dein SAG im Sitzen auf ca. 28mm .
Macht zwar das Gefühl einzusinken, aber probier dann mal den Hinterbau mit nem kleinen oder größeren Sprung richtig zusammenzustauchen:D. Da ist noch viel Dämpferweg übrig!

Dann die Zugstufe richtig weit auf, so das der Hinterbau beim Belasten (Unterarm und volles Körpergewicht ruckartig auf den Sattel und wieder runter) flott bis zackig wieder raustaucht aus der Kompression. kein Sorge, beim Fahren hebelts dich nicht aus!!

Für bessere Propedalfunktion, den Druck im Ausgleichsbehälter erhöhen: Hierzu den Bottomout (Abschlußdeckel voll aufdrehen, 3.Ring sichtbar (Imbus als Hebelhilfe verwenden).
Am besten in 25 PSI-Schritten bis dir die Propedalfunktion zusagt, aber die Dämpferprogression noch nicht zu früh einsetzt.

Momentan ist der Fahrer bei Dämpfer 175 PSI, Ausgleichsbehälter 200 PSI, Propedal funktioniert!
Fahrer 85 Kilo und erstmal zufrieden!!

Die Federgabel hat hoffentlich auch einen entsprechenden SAG???

Wenn noch Fragen bleiben gerne per PN

Zuletzt bearbeitet:
Um Kanlleffekte zu vermeiden:

Zitat:
Zitat von LB Jörg Beitrag anzeigen
Ab einem gewissen Druck darfst du an dem Rädchen nimmer drehen.
Hier und da ist es schonmal sinnvoll die Gebrauchsanweisung durchzulesen

G.
Alla gut, guter Einwurf LB Jörg:

FOX 2010:

Der Durchschlagwiderstand wirkt sich auf die letzte Phase der Druckbelastung aus. Zur Einstellung des Durchschlagwiderstands darf der Boost Valve-Druck maximal 9 Bar betragen. Sie können den Knopf von Hand drehen, oder indem Sie einen 4-mm-Inbusschlüssel in eine der Öffnungen stecken. Der Knopf darf nur von Hand oder mit einem 4-mm-Inbusschlüssel gedreht werden!

Also zum einstellen max. 9 Bar (ca. 130 PSI)

und weiter:

Vorsicht! Fahren sie nicht mit dem Fahrrad, wenn der Luftdruck in der Ausgleichsbehälter-Luftkammer mehr als 15,51 bar oder weniger als 8,62 bar beträgt. Andernfalls kann es zu Beschädigungen des Dämpfers kommen, deren Reparatur von der Gewährleistung NICHT gedeckt ist.

Also in PSI.: Unterer Wert nicht unter 125 PSI, oberer Wert nicht über 225 PSI !!!

Also doch mal testen, wieviel PSI eine Verkleinerung um jeweils einen Strich ausmacht, natürlich nachdem zuvor der Druck schon mal auf zumindest 120 PSI abgesenkt wurde!!!!

Hmmmm...?! 9 Bar zum reindrehen...gibt das dann evt. 225 bei voll reingedreht??,,Da darf sich der Besitzer dann mal rantasten...bin schon gespannt obs Comicsprachlich wird...

Zuletzt bearbeitet:
@Wandlerin,
Kurzform:

- ich weiss, wie man den Dämpfer abstimmt
- 28mm SAG ist absolut unfahrbar, zumindest bei meinem Dämpfer
- wozu soll ich das Kammervolumen verkleinern, das macht den ungenutzen Federweg am Ende nur noch größer, ist völliger Unsinn
- ich hab immer Federweg übrig, mindesten 10mm, auch unter 190 PSI, nur ohne Druck kann ich den Dämpfer voll durchfedern

Selbst wenn der Dämpfer falsch abgestimmt ist, warum sollte er dann sporadisch auf Block gehen? Dann fährt es sich eher generell schlecht.

Du musst auch das, was Du hier schreibst nicht nochmal per PN wiederholen.

@RockyRider66, beim ersten Einfedern höre ich nichts, aber ab dann bei jeden Aus- und Einfedern.

........Dann die Zugstufe richtig weit auf, so das der Hinterbau beim Belasten (Unterarm und volles Körpergewicht ruckartig auf den Sattel und wieder runter) flott bis zackig wieder raustaucht aus der Kompression. kein Sorge, beim Fahren hebelts dich nicht aus!!......

Das mag vielleicht eine "optische Hilfe" sein und auf einer Tour noch gut gehen.

Aber wenn du das 901 artgerecht einsetzt, dann passiert dir das gleiche wie bei anderen Bikes, ist nicht ratsam.

Also mit 125kg und artgerechter Haltung! (Bikepark, gscheite Sprünge, Touren) fahre ich 16 bar = 230 psi in der Hauptkammer. (=40-50% SAG)
Noch nie durchgeschlagen und federt super! Und zum Rauffahren gehts auch super: einfach Sattel weiter nach vor stellen, damit neutralisiert man den SAG.
Ich habe einmal testweise auf 18 bar erhöht (war dann 25-30% SAG): das Ding ging zum Runterfahren wie ein Bock mit Artrose: da hat nix gefedert.
Und zum Rauffahren auch um nix besser.

@Wandlerin,
Kurzform:

- ich weiss, wie man den Dämpfer abstimmt
- 28mm SAG ist absolut unfahrbar, zumindest bei meinem Dämpfer
- wozu soll ich das Kammervolumen verkleinern, das macht den ungenutzen Federweg am Ende nur noch größer, ist völliger Unsinn
- ich hab immer Federweg übrig, mindesten 10mm, auch unter 190 PSI, nur ohne Druck kann ich den Dämpfer voll durchfedern

Selbst wenn der Dämpfer falsch abgestimmt ist, warum sollte er dann sporadisch auf Block gehen? Dann fährt es sich eher generell schlecht.

Du musst auch das, was Du hier schreibst nicht nochmal per PN wiederholen.

Alles klar!!

Sehr freundlich und Neuerdings - Litevilleforumsgebahren angepasst...

UND TSCHÜSS

Ok, das mit dem Zitieren über wir auch noch mal, was? :D

Wüsste nicht, wo das unfreundlich war. Das sind meine Erfahrungen, ich habe schon eine Menge experimentiert. Ich persönlich finde mehr SAG fährt sich unangenehm und ich komme trotz absenkbarer Gabel den Berg kaum noch hoch.

Und warum ich den gleichen Text nochmal per PN bekommen habe ist mir ein Rätsel. Was soll das?

Aber mit einer Sache hast Du recht: Anscheinend war tatsächlich zu wenig Druck im PB und der Dämpfer hat Luft gezogen.

Und bitte:

Könnt Ihr bitte damit aufhören, mir per PN Angebote über den Service meines Dämpfers zu schicken.
So nach dem Motto: der macht den Service für xxx€, ich mache das für xx€.
Was sind den das für Sitten?
Ist das jetzt ne Schwarzmarkt-Jobbörse hier?
Ich nenne keine Namen, ich sage nur, dass die Postbox gerade mit solchen ominösen Angeboten überläuft. Ich brauche zwar auch Geld, aber so nötig hab ich das nicht.

Das ist vielleicht nett gemeint, aber doch ziemlich aufdringlich.
Ihr könntet wenigstens mal auf das Selbstentlüften verweisen, und mal fragen, ob ich das selbst hinkriege.
Aber das, was hier gerade läuft ist eher ein Überfallkommando!
Zudem, es steht schon weiter oben: der Dämpfer ist in der Garantie, nicht mal 6 Monate alt.

Zurück