Gt is bringing back the Xizang for 2012

Hi there,

what is the source of the info? Grapevine or do you have a link to post here (Google did not reveal anything useful on "XiZang 2012").
Cheers,

cleiende

These 26" Cruisers look like fun but why did they put a freestyle model name on it (Performer)

www.bikeradar.com/news/article/gt-bicycles-preview-2012-line-30757/

reviews.mtbr.com/gt-2012-bikes-zaskar-9r-pro-fury-alloy-more

I saw a post by a GT employee who was getting mad at bloggers for passing judgement on the 2012 GT line when they had only seen info on four models so far. He stated the Xizang Ti was back for 2012.

Sorry posted links but they don't won;t post. Google GT 2012 and follow the links.

Interesting!:) Keep us updated! The probably hope to copy the success of the Zaskar revival a couple of years ago.

I wonder what the price will be. Last suggested retail price 1999 was approx. 4200 DM, so more than 2100 Euros. Kingmoe is the expert on this, I think...

However, I am happy that I just got my original 1994? Xizang frame today.

Ugly Xizang revival and fullsuspension Zaskar???
Oh my god.
heul.gif

well, that is what I call "exploiting the heritage". A hydro-bent Ti-Frame with a tapered steerer.

Although I must admit that it takes big balls to produce a small series of these frames after the experience with the Zaskar Re-issue.

Even if it turns into reality I would not trade that in for my recent purchase with unbent tubes.
Given the history of the Xizang is not near and dear to the average consumer today this might actually work...
Good luck (but without me)

Der Rahmen löst bei mir keinerlei "Haben wollen"-Gefühl aus. Eine abgerundete Endkappe bei einem Titan-Rahmen geht für mich überhaupt nicht. Von dem Rest ganz zu schweigen.

Da bleibe ich lieber bei meinem alten Titangeröhr. :love:

mit den ganzen beulen und knicken kann man den rahmen neu als defekt verkaufen.schnewittchen würde immer noch schlafen bei dem aussehen.wohin mit dem faulen obst?da muss man doch jemanden bewerfen dürfen!

Der Rahmen in seiner Gesamtheit ist an Hässlichkeit kaum zu überbieten.
3 Details finde ich allerdings schön:
1. Gerade die runde Endkappe, 2.+3. jeweils die runde Strebe zwischen den Sattelstreben und den linken Streben.

Die angeklatscheten Sitzstreben am Sattelrohr mögen ein Zugeständnis an die Reifenfreiheit für ein 29er sein, sind für mich aber das Merkmal von billig Stahl GTs der zweiten Hälfte der 90er.
Diese "custom" geformten Kettenstreben hab ich übrigens grade auch an nem Taiwan Hardtail... :kotz:

Ich find es Cool, genau wie das 26" Performer das kommen soll. Wenn ich jetzt noch so Besessen wär wie vor einen 1/2 Jahr, hätte ich einige schlaflos Nächte vor mir.;)

Looks like bullshit. Just an other boring frame.

Das Ganze empfinde ich als Beleidigung für den Rahmen in seiner Ursprungsform. Auch in der heutigen Zeit braucht kein Mensch 100mm Federweg an einem Hardtail und somit ist auch das "Hydroforming" Unterrohr überflüssig. Als ob die Leute dort noch niemals alte Kataloge gesehen haben. Bleibt nur Unverständnis für schlechte Recherche:

und ein Beispiel wie Rahmen mit großen Laufrädern auszusehen haben:

das reissue schaut einfach zum K aus und ich befürchte, dass der 26" Rahmen auch nicht besser wird. Für die Designer wäre es wahrscheinlich von Vorteil gewesen an einer privaten Ausfahrt teilzunehmen oder die Galerie dieses Unterforums zu studieren. Ich für meinen Teil hätte mein xizang und sogar das Virage für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt, wenn es dafür einen adäquaten reissue-Rahmen gegeben hätte (auch für überteuerte 2200 bucks).
So werde ich doch lieber Ketzer und gehe zu Cottic wenn ich einen modernen TI Rahmen wollen würde.

Real oldscool rocks and rules
i2.gif
. Greats to the GT developers and marketing managers:mad:

Gerrit

Hat jemand eine Mailadresse an die man das schicken kann? Auf die Homepage schau ich aus Prinzip nicht mehr.

Wenn das zu hart war, löscht es, auch wenn ich fett und blau bin (nur auf den NIC bezogen)

bäh, an dem Rahmen gefällt mir auch nichts, naja evtl. das Sitzrohr...
Ich bin mir sicher man hätte das ganze eleganter lösen können.

Mal schauen wie das 26" Modell wird, hoffentlich nicht Hydro-Krumm und Tapered.

Der Zaskar Re-Isssue Rahmen hatte ja noch ein bisschen was vom alten Zassi. Aber das ding hat ja bis auf Name, Werkstoff und drittem Dreieck nichts mit einem Xizang zu tun.

Da bin ich echt glücklich gerade noch ein Xizang ende 90er gefunden zu haben!

Well, as long as only the small group of vintage GT nerds is complaining GT will get away with that design as it picks up the mainstream in 29er design.

My personal view:
Looking at that frame makes my face break out. No spirit whatsoever and not even polished!

Zurück