Gt is bringing back the Xizang for 2012

...
und ein Beispiel wie Rahmen mit großen Laufrädern auszusehen haben:
...

100mm sind nunmal der Mindeststandard der heutige verkauft wird. Hat man ja auch lange genug drauf hingearbeitet zu erklären dass man mit weniger nicht biken kann. Genauso Reifenfreiheit für 2,4er Pellen. In Verbindung mit den 29er LR macht das in der Rahmenoptik schon einen deutlichen Unterschied zum Virage - das man das nicht wirklich vergleichen kann merke ich bei meinen Experimenten mit 29" und klassichen GTs.
Das Nomad - also der nachnachnachfolger vom Virage hat zb ne 45cm Kettenstrebe und Reifenfreiheit für 1.75er. Ich denke auch beim Virage dürfte bei unter 2.0 Schluss sein.

Je nachdem was für ne GEO man dann anstrebt ist entweder gebogenes Unterrohr oder diese gradient-like Kettenstrebe nicht optisches Alleinstellungsmerkmal sondern zwingend erforderlich - Alternative wäre sonst nen gebogenes Sitzrohr - auch nicht jedermanns Sache.

Die Überstandshöhe von nem Crosser und nem MTB kann man auch nicht direkt vergleichen - bzw relativiert sich erst bei großen Größen etwas.

Tapered Steuerrohr ist halt ganz fein wenn man nicht so steife Legierungen verwendet -die dafür umso leichter zu verarbeiten sind... 3.25 zb.
Alles in allem ist das Ding so wies da liegt imho (!) wahrscheinlich erstens der Geometrie geschuldet und - was es mir nicht sympathischer macht - wahrscheinlicher wiedermal GTs produktpolitik 29er nur in Größe S-L anzubieten, und wenn XL dann ist das ein gestrechter M....

Grausam der Klumpen!
Das Unterrohr in gerade hätte man ja auch einfach etwas höher ansetzen können und ins Oberrohr laufen lassen. Dann ein formschönes Gusset drunter und fertig wärs.
Wenn wegen der Legierung, oder was auch immer ein dickes Steuerrohr von Nöten sein sollte, dann bitte gleich komplett in 1,5!
Die Befestigungspunkte für Züge und Leitungen sehen aus, als hätte die der Praktikant ne 1/4 Stunde vor der Präsentation einfach irgendwo drangebraten:kotz:
Warum kein Groovy tube?

ne, ne Titan in neu und schön gibt es wohl wirklich nur bei den kleineren Frekelbuden...

Gruß
Lars

Auch mein Urteil ist leider vernichtend, obwohl das Thema doch eigentlich Potential hat.
Grausame Details, unförmig, unstimmig und ohne jeden Stil. Schade. Wieder mal eine Chance vertan.

Und in 20 Jahren will doch jeder eins haben....vielleicht fährt sichs ja ganz gut???? wer weiss. Aber immer erstmal alles schlecht reden. Es passiert ja wenigstens was bei GT.

es hat doch keiner behauptet, dass sich das ding schlecht fährt. Die Leute finden es einfach nicht schön. Aber mal abwarten wie der 26" Rahmen wird.

Und hier im Forum freuen sich die Leute wahscheinlich am meisten, dass es mit GT seit ein paar Jahren wieder bergauf geht. Die meisten neuen Bikes sind hier sehr gut angekommen, schau doch mal wie viele Carbon Zaskar, Force, Sanction und Co. es hier gibt.

Und hier im Forum freuen sich die Leute wahscheinlich am meisten, dass es mit GT seit ein paar Jahren wieder bergauf geht. Die meisten neuen Bikes sind hier sehr gut angekommen, schau doch mal wie viele Carbon Zaskar, Force, Sanction und Co. es hier gibt.

Genau. Ich hätte ja auch als Ersatz für mein gerissenes IDXC z.B. ein Cube (Oh Gott, ich muss gleich die Hände waschen) kaufen können. Aber nein, ich hab mir ein Sensor gegönnt was mit Sicherheit ein halbes Kilo Übergewicht hat.

Ich hätte ja auch als Ersatz für mein gerissenes IDXC z.B. ein Cube (Oh Gott, ich muss gleich die Hände waschen) kaufen können. Aber nein, ich hab mir ein Sensor gegönnt was mit Sicherheit ein halbes Kilo Übergewicht hat.

Volle Zustimmung. Wenn ich überlege, was wir in den letzten Jahren an Geld bei der Marke GT gelassen haben, wird mir selber schlecht.

Im Moment fahre ich mehr mit den neuen Kisten (unter anderem einen Alpencross) als mit den Oldschool-Rädern.

Ich finde es ja auch gut, dass sich bei GT was rührt und sie auf altbewährte Edelmaterialien zurückgreifen.

Ich kann/will jetzt auch nicht beurteilen, wie sich der Rahmen fahren wird. Wie Lars schon angedacht hat, hätte es aus optischer Sicht sicherlich elegantere Lösungen gegeben, ob das technisch möglich gewesen wäre kann ich nicht beurteilen, ich bin nur Beamter.

Die ganze Diskussion gäbe es glaub ich gar nicht, wenn sie dem Kind einen anderen Namen gegeben hätten, denn ausser dem Material erinnert am neuen Xizang nichts an den Namensgeber.

Gruß, Gerrit

sorry für das bild aber:
soetwas in titan (ohne Farbe) würde ich sofort haben wollen
P8093755.JPG

Nich das ich falsch verstanden werde. Bin ja Forums-Neuling, ich sitze aber seit nun fast 15 jahren auf GT-Rädern.

Aber hier schreiben User die schon lange im Forum sind das es ein nicht so schönes bike ist und alle nachfolgenden Antworten gehen in die gleiche Richtung. Kann denn Geschmack so gleich sein? Ist denn GT automatisch tripple triangle??? Nee.

Ich will hier auch niemand zu nahe treten, aber das ist ja nicht der einzigste Thread wo das so ist.

Ansonsten weitermachen, Ibc ist echt top!

Gruss Glocke

Ist denn GT automatisch tripple triangle??? Nee.

Bei einem Hardtail sehr wohl. Das Xizang ist ein Klassiker. Mehr noch als das Zaskar. Der Rahmen hat damals das doppelte eines Zaskar gekostet und war Highend pur. Selbst so mancher Fully-Rahmen kam nicht in diese Preisregion. Der Re-issue-Rahmen des Zaskars kam auch ohne gebogene Rohre aus und bietet 100 mm Federweg.

Und ich mache sicherlich nicht die Marke schlecht. Hier stehen genug Dinger im Hause. Aber wenn ich einen Klassiker neu auflege, dann bitte auch vernüftig. Mit dem Zaskar war es leider genauso. Hier stimmten zwar die Formen, aber die Qualität ließ bei so manchen Rahmen zu wünschen übrig (siehe den entsprechenden Thread). Zum Glück sind bei uns zwei Rahmen gelandet, die in Ordnung waren.

I just wonder when they will decide the 45-60 yr old rider is an important part of the market and make two-three models for them in early 90's geometry and metals. Because what they can afford and want now is what they couldn't afford in their 20's and 30's, so they bought Timberlines and Tequestas back then.

I hope that you agree with me when I say that; if reanimation looks like that, some legends should be left resting in peace.

Hier ist eigentlich alles gesagt......das Xizang kann sich nahtlos einreihen in die missglückten Versuche (Mini, Käfer, Norton etc.) Legenden wieder zu beleben. Das es auch anders gehen kann beweist das Zaskar re-issue. Schade für GT, netter Versuch mehr aber auch nicht. Die Marke macht sich selbst kaputt.

single speed language: if it looks schajsse, it IS schajsse. period

word.

Und in 20 Jahren will doch jeder eins haben.... ...Es passiert ja wenigstens was bei GT.

Es passiert seit >5 Jahren "endlich mal was" bei GT.
Langsam ist der Bonus aufgebraucht, und selbst Fanboys sind nicht mehr Willens blind alles zukaufen was ihnen an raren bits n pieces vor die Füsse geschmissen wird - und das Gros des Angebots, das sind einfach Taiwan Bikes/Rahmen dies ohne Label und Triangle für die Hälfte gibt.
Und da kann wohl jeder selbst rechnen. Hardtails jetzt. Bei fullies sieht das anders aus.

Nich das ich falsch verstanden werde. Bin ja Forums-Neuling, ich sitze aber seit nun fast 15 jahren auf GT-Rädern.
... .......

Ich auch. Und dank meiner Kaufhistorie werde ich selbst bei null pflege noch mindestens 15 Jahre auf GTs verbringen können. Klassischen, denn GTs Modellpolitik sieht keine Räder mehr für mich vor. Der (ehemalige) deutsche Vertrieb schon zweimal nicht. Seit knapp 4 Jahren hoffe ich auf ein 29er in 22" von GT.
2011 war das erste Modelljahr wo ich tatsächlich in Versuchung kam mal ein neues GT ab Händler zu kaufen, (weil überhaupt verfügbar) allerdings waren rückgerechnete 500€ für nen Rahmen der dann doch wieder ne Nummer zu klein ist zu viel. Wahrscheinlich wirds irgendwann mal so ein gebrauchtes für günstiger werden, aber da hat GT dann nicht mehr viel von. Specialized kann das übrigens. Kona auch.

Zu dem Rahmen:
...
Das Unterrohr in gerade hätte man ja auch einfach etwas höher ansetzen können und ins Oberrohr laufen lassen. Dann ein formschönes Gusset drunter und fertig wärs. ...

Soweit ich weiss funktioniert das bei Titan genau so wenig wie bei Stahl.
Das Material hat zu viel flex und muss deswegen als Einzelrohr ans Steuerrohr geführt werden. Oder - so dick dimensioniert werden dass sich aus dem Mehr an Material die Steifigkeit ergibt - natürlich dann mit Mehrgewicht.

29er haben resultierend aus den größeren Rädern eine etwas andere Sitzposition, weniger Sattelüberhöhung, zumindest wenn man das Tretlager gleich tief zum Boden bringt.
Um also diesem Trekkingbike feeling entgegen zu wirken muss die Front tiefer, was bei gewünschtem/festgelegtem Federweg bedeutet das Steuerrohr muss kürzer. Die fehlende Lenksteifigkeit wird dann zb mit tapered Steuerrohren kompensiert.
Die naturgemäß längeren Kettenstreben werden in ein so kurzes Format wie möglich gequetscht, da das die Wendigkeit erhöht. Das wiederrum beudetet dass man mit den Streben bei konventionellem Sitzwinkel ziemlich eng an die Kurbel kommt, deswegen diese profilierten Streben.

Das 26er wird imho genauso aus sehen - mehr an Steifigkeit ist ja immer gut, sagt die Bike, und produktionstechnisch machts halt auch Sinn.

Das alles ist aber mehr oder minder Makulatur, denn imho ist das Ding am Markt vorbei geplant, limited dabei Mitel zum Selbstzweck.
Titan + 29r ist in Kombination einfach was für Liebhaber, Individualisten, Materialfetischisten, was auch an den Eigenschaften des Materials liegt.
Rein subjektiv sag ich mal der Anteil an Stahl+ Titanrahmen ist bei 29er Fahrern deutlich höher als bei 26".

Da brauch ich dann nicht so ne "rennstreckenbauweise" auspacken.
1934€ für nen Titanrahmen aus Taiwan ist auch ne Ansage.
Für ein Drittel des Preises bekomm ich nen ungelabelten bei ebay.
von nem Onone für die Hälfte ganz zu schweigen:

für genau das gleiche entweder ein Litespeed mit lebenslanger Garantie (lynskey) oder gar europäisches custom Titan made by rewel. Dazwischen dann noch Kocmo, Van nicholas, und einige andere mehr..

Da ist die Luft fürs Xizang ganz schön dünn... :(
rant/end, sorry für den Monolog. ;)

Das blaue Zaskar find ich zwar auch schick, aber mit der Einschränkung, dass man die charakteristische Überschneidung Oberrohr/Sitzrohr, die beim ersten Carbon-Teil einfach wunderschön war, unverständlicherweise weggelassen hat. Auch der monostay-mäßige Übergang vom Triple-Triangle zum Hinterbau wurde verändert - ebenfalls schade. Ein Hybrid aus diesem und dem letzten wäre perfekt. 29'' dagegen find ich albern. Das Zaskar Fully ist in meinen Augen komplett schwachsinnig und das Xizang einfach nur BRUTALST hässlich...

.............also ich finds ganz schick,nur das tapered Steuerrohr stört die Optik ein bischen,das wirkt zu wuchtig.....aber wahrscheinlich wie immer bei GT:Preis viel zu hoch.....was ja bei Jubis schon der Fall war......

Mir gefällts leider nicht meine Preisklasse.
Ich würde mir wirklich gern ein GT 9r kaufen.
Wird woll das Karakoram 1.0 2012 werden
1312898998329-qeepedqbnhbk-500-90-500-70.jpg

Die Farbe sieht aufjedenfall besser aus als die 2011 Version.

ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass das xizang wieder aufgelegt wird und ein remake mit ergänzten discsockeln und 26" fände ich stinkelangweilig!

tapered und gebogenes unterrohr stören mich auch etwas. allerdings zeigt sich immer mehr, dass tapered steuerrohre (leider) irgendwann standard sein werden und das krumme ur ermöglicht ein längeres steuerrohr und ist somit auch der steifigkeit geschuldet.
so (optisch) unschön beide punkte auch sein mögen, machen sie technisch an einem 29er ht sinn. es ist einfach fakt, dass man mit den grossen rädern deutlich schneller bergab fahren kann, auch in grobem geläuf. da ist hohe steuerkopfsteifigkeit ein klarer vorteil.

die pm-aufnahme könnte allerdings wirklich dezenter daher kommen.

.............also ich finds ganz schick,nur das tapered Steuerrohr stört die Optik ein bischen,das wirkt zu wuchtig.....aber wahrscheinlich wie immer bei GT:Preis viel zu hoch.....was ja bei Jubis schon der Fall war......

1700 gbp sind in meinen augen ein absolut realistischer preis für diesen rahmen.

insgesamt finde ich die ganzen gt 29er (zaskar, zaskar 100 und xizang) eine echte bereicherung mit vielen sehr guten details, wie z.b. wechselbaren ausfaller für ssp und schaltung.

beim neuen 911er plärrt auch erstmal jeder, dass die form verloren geht, aber am ende ist stillstand der tod und jeder 911er steht in der gleichen tradition. mit dem 9r xizang, oder zassi ist es für mich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Das es auch anders gehen kann beweist das Zaskar re-issue. Schade für GT, netter Versuch mehr aber auch nicht. Die Marke macht sich selbst kaputt.

mal ehrlich, das re-issue ist doch längst vergangen und vergessen. fandest du das wirklich einen gewinnbringenden beitrag zum erhalt marke?
die dinger sind dauernd auf ebay und hier ums eck hängt seit jahren einer im shop an der wand. selbst auf ricardo ging er nicht weg.

Zurück