single speed language: if it looks schajsse, it IS schajsse. period
word.
Und in 20 Jahren will doch jeder eins haben.... ...Es passiert ja wenigstens was bei GT.
Es passiert seit >5 Jahren "endlich mal was" bei GT.
Langsam ist der Bonus aufgebraucht, und selbst Fanboys sind nicht mehr Willens blind alles zukaufen was ihnen an raren bits n pieces vor die Füsse geschmissen wird - und das Gros des Angebots, das sind einfach Taiwan Bikes/Rahmen dies ohne Label und Triangle für die Hälfte gibt.
Und da kann wohl jeder selbst rechnen. Hardtails jetzt. Bei fullies sieht das anders aus.
Nich das ich falsch verstanden werde. Bin ja Forums-Neuling, ich sitze aber seit nun fast 15 jahren auf GT-Rädern.
... .......
Ich auch. Und dank meiner Kaufhistorie werde ich selbst bei null pflege noch mindestens 15 Jahre auf GTs verbringen können. Klassischen, denn GTs Modellpolitik sieht keine Räder mehr für mich vor. Der (ehemalige) deutsche Vertrieb schon zweimal nicht. Seit knapp 4 Jahren hoffe ich auf ein 29er in 22" von GT.
2011 war das erste Modelljahr wo ich tatsächlich in Versuchung kam mal ein neues GT ab Händler zu kaufen, (weil überhaupt verfügbar) allerdings waren rückgerechnete 500 für nen Rahmen der dann doch wieder ne Nummer zu klein ist zu viel. Wahrscheinlich wirds irgendwann mal so ein gebrauchtes für günstiger werden, aber da hat GT dann nicht mehr viel von. Specialized kann das übrigens. Kona auch.
Zu dem Rahmen:
...
Das Unterrohr in gerade hätte man ja auch einfach etwas höher ansetzen können und ins Oberrohr laufen lassen. Dann ein formschönes Gusset drunter und fertig wärs. ...
Soweit ich weiss funktioniert das bei Titan genau so wenig wie bei Stahl.
Das Material hat zu viel flex und muss deswegen als Einzelrohr ans Steuerrohr geführt werden. Oder - so dick dimensioniert werden dass sich aus dem Mehr an Material die Steifigkeit ergibt - natürlich dann mit Mehrgewicht.
29er haben resultierend aus den größeren Rädern eine etwas andere Sitzposition, weniger Sattelüberhöhung, zumindest wenn man das Tretlager gleich tief zum Boden bringt.
Um also diesem Trekkingbike feeling entgegen zu wirken muss die Front tiefer, was bei gewünschtem/festgelegtem Federweg bedeutet das Steuerrohr muss kürzer. Die fehlende Lenksteifigkeit wird dann zb mit tapered Steuerrohren kompensiert.
Die naturgemäß längeren Kettenstreben werden in ein so kurzes Format wie möglich gequetscht, da das die Wendigkeit erhöht. Das wiederrum beudetet dass man mit den Streben bei konventionellem Sitzwinkel ziemlich eng an die Kurbel kommt, deswegen diese profilierten Streben.
Das 26er wird imho genauso aus sehen - mehr an Steifigkeit ist ja immer gut, sagt die Bike, und produktionstechnisch machts halt auch Sinn.
Das alles ist aber mehr oder minder Makulatur, denn imho ist das Ding am Markt vorbei geplant, limited dabei Mitel zum Selbstzweck.
Titan + 29r ist in Kombination einfach was für Liebhaber, Individualisten, Materialfetischisten, was auch an den Eigenschaften des Materials liegt.
Rein subjektiv sag ich mal der Anteil an Stahl+ Titanrahmen ist bei 29er Fahrern deutlich höher als bei 26".
Da brauch ich dann nicht so ne "rennstreckenbauweise" auspacken.
1934 für nen Titanrahmen aus Taiwan ist auch ne Ansage.
Für ein Drittel des Preises bekomm ich nen ungelabelten bei
ebay.
von nem Onone für die Hälfte ganz zu schweigen:
für genau das gleiche entweder ein Litespeed mit lebenslanger Garantie (lynskey) oder gar europäisches custom Titan made by rewel. Dazwischen dann noch Kocmo, Van nicholas, und einige andere mehr..
Da ist die Luft fürs Xizang ganz schön dünn...

rant/end, sorry für den Monolog.