Man sollte übrigens nicht vergessen, dass die XT z.B. im Vergleich zu
einer "The One" nur die Hälfte kostet... ;o)
Ansonsten finde ich wie gesagt, dass die Bremse (in ihrem Preisbereich)
nicht signifikant schwer ist. In Anbetracht der "schweren" Beläge, dem
zweiteiligen Sattel, dem Verzicht auf Leichtbauscheiben und der recht
aufwendigen, gewichttreibenden "Servo Wave"-Mechanik geht das Ge-
wicht absolut in Ordnung. Für mich hat jedes dieser Details dabei einen
immerhin nachvollziehbaren Hintergrund...
Nicht zuletzt muss es ja auch noch einen Grund für den Kunden geben,
den Mehrpreis zur XTR zu löhnen. Die Technologie und Leistung von XT
und XTR waren imho schon immer vergleichbar und der Mehrpreis der XTR
nur durch ein geringeres Gewicht zu rechtfertigen. Das ist ganz einfach
Marketing. Hier, finde ich, gehen alle Hersteller den gleichen Weg und
lassen sich jedes Gramm bezahlen. Wie weit man dabei mitgeht, ist jedem
selbst überlassen.
Feines WE und beste Grüße!
einer "The One" nur die Hälfte kostet... ;o)
Ansonsten finde ich wie gesagt, dass die Bremse (in ihrem Preisbereich)
nicht signifikant schwer ist. In Anbetracht der "schweren" Beläge, dem
zweiteiligen Sattel, dem Verzicht auf Leichtbauscheiben und der recht
aufwendigen, gewichttreibenden "Servo Wave"-Mechanik geht das Ge-
wicht absolut in Ordnung. Für mich hat jedes dieser Details dabei einen
immerhin nachvollziehbaren Hintergrund...
Nicht zuletzt muss es ja auch noch einen Grund für den Kunden geben,
den Mehrpreis zur XTR zu löhnen. Die Technologie und Leistung von XT
und XTR waren imho schon immer vergleichbar und der Mehrpreis der XTR
nur durch ein geringeres Gewicht zu rechtfertigen. Das ist ganz einfach
Marketing. Hier, finde ich, gehen alle Hersteller den gleichen Weg und
lassen sich jedes Gramm bezahlen. Wie weit man dabei mitgeht, ist jedem
selbst überlassen.
Feines WE und beste Grüße!