Scott Genius LT 20, Equalizer 3

Registriert
4. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich fuhr bis anhin ein "normales" Genius 20 mit dem Equalizer 2. Habe mir jetzt ein Genius LT 20 gekauft welches mit dem Equalizer 3 ausgerüstet ist.
Meine Frage nun:
Ist es normal, dass der Equalizer 3 im Lockout Modus nicht 100% gesperrt ist ? Mein Hinterbau wippt auch im Lockout Modus und die Kolbenstange steht ca 1-2cm vor ?!
Beim Equalizer 2 ist dies nicht der Fall.

Besten Dank für eure Hilfe!!
 
Ich kenn drei Leute die ein LT fahren und alle hatten das Problem schon min einmal. Ich behaupte mal das istn Serienfehler. Wird auf Garantie repariert.
Sorry :-(
 
Hi

also ich hab mein Genius LT seit 2010 und ich hatte das Problem noch nicht.

Wie schwer bist du und mit welchen Druck fährst du in der Positiv- und Negativkammer ?
 
Ich bin 75kg und fahre mit einem Druck von 18bar in der positiven Kammer und 12,5bar in der negativen. Ich kann mit dem Druck beliebig variieren, dass Problem bleibt bestehen!

Ist dein Dämpfer im Lockout Modus komplett eingefahren und steinhart??
 
Hi, der Dämpfer sollte ohne Belastung immer ganz eingefahren sein. im Lockout ist der "fast" blockiert. nach längerer Bergauffahrt geht der Dämpfer immer eine Spur runter, das ist aber nicht weiter tragisch und wahrscheinlich auch gar nicht anders möglich (ich bin halt auch ein "bisschen" schwerer als du ;-))

Die Drucktabelle auf dem Dämpfer ist meiner Meinung nach nicht wirklich richtig. Ich würde dir folgendes vorschlagen:
laß erst mal die Luft aus der Negativkammer komplett aus. Schau was sich am Dämpfer tut. Sollte die Dämpferstange dann immer noch sichtbar sein, dann dürfte der Dämpfer wirklich was haben.
Ich hab meinen Dämpfer folgendermaßen eingestellt (aber das ist meine persönliche Meinung, weil der Dämpfer entweder zu hart oder zu weich war .. lt. Aufdruck am Dämpfer)

Negativkammer auslassen. Positivkammer mal auf den Druck aufpumpen wie beschrieben. Mit dem Rad am Parkplatz eine Runde drehen Lockouthebel komplett offen .. und im stehen ordentlich einwippen, also mit voller Kraft .. schau mal wie weit du den Federweg nutzt (siehst du ja am Gummiringerl am Dämpfer) Wie gesagt bei mir war der Druck zu hoch. wie es mit dem Druck bei 75 kg aussieht weiß ich jetzt nicht

Wenn du dann durch starkes Wippen siehst, dass sich federwegsmäßig was tut dann kannst du beginnen die Negativkammer zu befüllen. Umso mehr Druck umso besser ist das Ansprechverhalten, aber auch das Phenomän das sich trotz Lockout der Dämpfer auseinander zieht. Deshalb fahre ich auch mit viel weniger Druck in der Negativkammer. Das Ansprechverhalten ist trotzdem noch im grünen Bereich .. wie gesagt ich bringe halt einiges auf die Waage.
Durch meine Einstellung schaffe ich es den beinah gesamten Federweg zu nutzen und trotzdem bleibt im Lockout der Dämpfer so gut wie zu.

Einen Versuch ist es ja wert. Beide Kammern werden eigentlich weniger befüllt als auf der Tabelle steht. Kaputt machen kannst du also ganz bestimmt nichts.

lg
 
Hallo just4fun

Besten Dank für dein Tipp, werde ich ausprobieren!
Zur Präzisierung meines Problems: Die Kolbenstange ist im unbelasteten Zustand ganz eingefahren. Stehe ich neben meinem Fahrrad, schalte in den Lockout Modus, setze mich auf das Fahrrad, senkt sich der Dämpfer trotz Lockout Modus auf ca 25% SAG ab.
Bei meinem "normalen" Genius passiert dies nicht, deshalb wollte ich wissen ob das bei allen Equalizer 3 so ist, oder mein neues Fahrrad ab Werk schon defekt ist!

MfG
 
Hi

schon versucht ? hats was gebracht ?

gruß

farid

Hallo just4fun

Besten Dank für dein Tipp, werde ich ausprobieren!
Zur Präzisierung meines Problems: Die Kolbenstange ist im unbelasteten Zustand ganz eingefahren. Stehe ich neben meinem Fahrrad, schalte in den Lockout Modus, setze mich auf das Fahrrad, senkt sich der Dämpfer trotz Lockout Modus auf ca 25% SAG ab.
Bei meinem "normalen" Genius passiert dies nicht, deshalb wollte ich wissen ob das bei allen Equalizer 3 so ist, oder mein neues Fahrrad ab Werk schon defekt ist!

MfG
 
Hi

Hat leider alles nichts gebracht, Dämpfer ist unterwegs ins Service Center.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruss
 
Hallo, hatte auch mal Ransom,Genius. Wenn die Seile für die Dämpferversteller nicht genau eingestellt sind kann das auch der Grund sein. Beim Ransom war mal der Seilzug zu streng und hat beim LockOut Modus noch ein wenig gezogen. Das hat ich auch beim 0mm Modus nen weichen Dämpfer.
Weiß ja sei nicht wie das heute funktioniert - müßte aber evtl die gleiche Technik sein.
 
So, mein Bike ist zurück und der Dämpfer repariert, was genau die Ursache war konnte ich leider nicht in erfahrung bringen, tippe jedoch auf ein defektes Ventil im Innern des Dämpfers.....
Jedenfalls funktioniert er jetzt einwandfrei und im Lockout Modus ist er steinhart und sinkt kein mm ab!!

Gruss
 
Mein Dämpfer ist inzwischen auch kaputt! Federt trotz richtiger Befüllung nicht mehr ganz aus bzw. ein (Kolbenstange steht ca. 10mm raus) und fühlt sich insgesamt irgendwie "hart" an.

Geometrie stimmt dadurch am Berg natürlich auch nicht mehr (bei Lockout). Geht jetzt in den Service. Ich hoffe das ist kein Dauerproblem wie früher bei den DT SSD-Dämpfern. Die haben auch ständig Hub verloren, so dass man nach 12 Monaten manchmal nur noch 60% vom eigentlichen Federweg/Hub hatte.

Zusätzlich ist die Scott Lyrik schon wieder im Eimer, wegsacken bei normaler Fahrt, so dass man nach 5min Forstweg mit 70-80% SAG fährt. Ausferdern tut sie auch nicht richtig, statt 180mm habe ich dadurch nur max. 170mm Federweg. Habe auch schon das 2012er Innenleben (nach Defekt im letzten Jahr), Dual Air scheint also auch nicht wirklich zuverlässig zu sein...

Kann echt nicht sein bei einem Rad das 3000+ Euro kostet!
 
hallo hab seit gestern ein Genius LT 30 aber leider ist meine Gabel defekt, glaube ich zumindest. Ist die Gabel bei euch in Lockout stellung wirklich zu 100% gesperrt oder geht sie ca 3 cm rein???
 
Der 30mm Restfederweg der Lyrik ist gewollt, den habe glaube ich alle Rock Shox mit LO. Da federt nurnoch ne Plastikfeder um das System im groben bergauf zu schonen .:daumen:

Mein Dämpfer wurde auch schon repariert nach nur 1n monat DT Swiss Krankheit des E3 dämpfers. Jetzt geht er aber richtig gut:daumen:
Nur mit den druckangaben experimentiere ich 98 kg noch weils zu tief einsackt, wenn ich nach Vorgabe einstelle. Nutze schnell den ganzen Federweg aus . Harte Durchschläge habe ich aber noch nicht gespürt.
 
Ich habe es mal mit 19 bar positiv und nur 6 bar negativ probiert aber der rast dann in den Anschlag raus:(immer mehr druck als max angegeben , meine Gewichtsklasse 100 kg, hat nichts gutes gebracht, vllt taugt der Dämpfer auch einfach net:confused:
 
Darauf Achten das Befüllen der Kammern immer im " FULL MODE" !!

bei 100KG 19bar ? bisjen viel ....

Ich hab 106KG und habe 15,5 /7,2 bar im Equalizer Funktioniert Perfeckt.
 
Laut Scott/dt Anleitung sollte ich sogar 23 /16 Bar reinpumpen. Es kommt jetzt übrigends nach der DT Swiss Reparatur wiedermal mal etwas Öl aus der Positivkammer.:mad: Noch fährt die Kolbestange komplett wieder rein rein:confused:Schaun mer mol...............
 
Zurück