Smart RL321R - Rücklicht mit 2x 0,5W und Disco-Modus

Onkel Manuel

Technik-Freak
Mahlzeit!

Heute früh hab ich ja mein Sigma Cube verloren (Gummiring gerissen) und hab mir beim Radsport Baier (lokaler Händler umme Ecke) gleich ein neues geholt: ;)

Mehr Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/33833

Also die LEDs sind für ein Rücklicht echt schon abartig hell. Der Hauptkegel beträgt so etwa 25°, aber auch von der Seite sieht man noch die Randstrahlung (seitlich übernehmen sowieso die Speichensticks die Hauptarbeit). Und ich hab mal auch ein Video vom "Dance-Modus" (ich nenn es ja lieber "Disco-Modus" :lol: ) gemacht:

(kann man übrigens auch auf 720p umstellen ;) )

Der Blink-Disko-Strobo-Epilipsie-Modus ist krank.

Ich denk sowas echt selten und finde die meisten Kommentare der gleich folgenden Art normalerweise übertrieben aber:
Das hat im Strassenverkehr nichts zu suchen.

Im Dauerlichtmodus ist das für Nightrides aber sicher nicht schlecht.

Ist schon klar, ich finde das auch einfach nur krank! Wenn vor mir einer mit dem Ding im Discomodus fahren würde, dann würde ich glaube ich ausrasten... :lol: :D ;)
Mal abgesehen davon, daß Blinkies im Straßenverkehr gar nicht erlaubt sind. Stichworte "Ortbarkeit" und "Aufmerksamkeitsbindung". Außerdem ist das Rücklicht eh hell genug, da braucht man kein Discolicht... ;)

Btw: Ein Kumpel von mir meint, daß man nicht an dem geistigen Zustand der Entwickler zweifeln sollte, sondern daß die Blinkfolge von den Lichtanlagen der amerikanischen Polizei abstammt...

Ohne deutsches Prüfzeichen, Verkauf und Nutzung im Geltungsbereich der StVZO unzulässig, nur für den Export bestimmt.

Steht zumindest bei nem Händler mit dran.

Aber wer fährt schon auf der Straße ;)

Moinsens,

bin selber z.Z. auf der Suche nach einem Rücklicht. Klar: im Gelände braucht man es nicht und für hinterher fahrende kann es sogar ziemlich lästig sein.
ABER: Weil Winter und früh dunkel bleibt mir nichts anderes über als abends im Dunkeln zu fahren, dann halt auch rel. viel Strasse. Da kann ein Licht nicht hell und auffällig genug sein, scheiß auf StVo, sonst WIRD man irgend wann übersehen.

Ach ja: Meine "Trainingsräder", welche ich für genannte Touren verwende, haben Reflektoren und eine Reflexionsweste gibt es auch.

Nein, ich bin kein Sicherheitsfreak oder so, aber wer selber (viel) Auto fährt, der weiß wie schlecht Fahrradfahrer zu sehen sind.

Cheers

Volker

Das Rücklicht ist nicht gut. Meine Freunde haben es ständig verloren, sogar auf normalen Forstwegen... Hallo?:mad:

Dann lieber ein Basta T-Race II. War mein erstes teures und schickes Rücklicht. Saß wie Bombe...Jetzt darf ich mit dem hellsten Rücklicht der Welt biken:D

PS: @ Onkel Manuel: Dein Video hat Gema-Probleme... leider!

......besser blinkend die Autofahrer nerven und gesehen werden, als STVZO konform übern Haufen gefahren werden......Ich werden jedenfalls noch weiter aufrüsten, weil es immer noch träumende Fahrer gibt, die weder grüne Fussgängerampeln beachten, noch aus Parklücken ausscherend, die Radwege beachten.
Ebenfalls mit noch mehr Licht kann man auch den getarnten, nicht reflektierenden und erst recht nicht beleuchteten Jogger im Stadtwald besser erkennen.

Viel hilft viel.....das ist für alle besser.

Gruss Alois
PS: hab seid nem Jahr auch das Smart....ist krass...und mit den Jungs beim Nightride mach ich es aus, oder stell auf Dauerlicht.

Moinsens,

bin selber z.Z. auf der Suche nach einem Rücklicht. Klar: im Gelände braucht man es nicht und für hinterher fahrende kann es sogar ziemlich lästig sein.
ABER: Weil Winter und früh dunkel bleibt mir nichts anderes über als abends im Dunkeln zu fahren, dann halt auch rel. viel Strasse. Da kann ein Licht nicht hell und auffällig genug sein, scheiß auf StVo, sonst WIRD man irgend wann übersehen.

Ach ja: Meine "Trainingsräder", welche ich für genannte Touren verwende, haben Reflektoren und eine Reflexionsweste gibt es auch.

Nein, ich bin kein Sicherheitsfreak oder so, aber wer selber (viel) Auto fährt, der weiß wie schlecht Fahrradfahrer zu sehen sind.

Cheers

Volker

Zurück