6 Tage Dolomitenrunde Tipps gesucht

Hallo,

wir wollen evtl. mitte nächster Woche die Dolomitenrunde von Bike-GPS fahren.

342km und 11800hm an 6 Tagen mit Start in Brixen

http://tourenplaner.bike-gps.com/

Etappenliste.jpg

Wollte mal fragen ob jemand Tipps für Übernachtungen hat, im Bild oben ist die Etappenliste wie wir in etwa fahren.
Vielleicht hat auch jemand Tipps ob wo Bikeverbot ist oder Sperrungen usw.

Schon mal Danke :)

Koni

Anhänge

• Etappenliste.jpg
    Etappenliste.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Verbote und Sperrungen auf diesem Weg gar keine (außer der Munkelweg, aber den schiebt der Uli ja eh => schwarz und offiziell der Bindelweg, auf dem Biker allerdings geduldet werden wenn sie nicht mitten untertags herdenweise wie die Italiener auftreten => am besten frühmorgens oder spätabends fahren und auf der Bindelweghütte übernachten).
Insgesamt ist Ulis Querung allerdings suboptimal und kann an mehreren Stellen deutlich verbessert werden. Ich geb dir hier mal die Stichworte an, dann bemüh bitte die SuFu
=> Würde mit der Plose-Seilbahnauffhart starten SuFu Brixen, Plose
=> Broglesalm runter schöner Trail, dann Piera Longia Trail => SuFu
=> Seiseralm geht viel schöner und spannender SuFu Seiseralm
=> Abfahrt durchs Durontal kann man ab dem Rif. Micheluzzi noch einen sehr schönen Trail mitnehmen, wenn man zur Pra Molin hochkurbelt (200 Hm extra), danach schöner Trail nach Campitello
=> Auffahrt ab Canazei per Bahn möglich => SuFu Canazei/Fassa Bikepark, ggf. auch Col Rodella Bahn und dann rüberqueren
=> bis Alleghe ein Traum, würde dann einen der Alleghetrails mitnehmen
=> Averau: Pezzi de Paru Trail dranhängen => SuFu
=> Val Padeon ist in meinen Augen wenig spannend, da würde ich was anderes fahren
=> St. Vigil: zum Ju/Joch hoch geht auch ein Lift
=> Heiligkreuz/La Crusc: evtl. noch den 13er einbauen => SuFu am Ende des 15er fährt der Uli runter ins Tal (Costadedoi). Besser ist es aber gleich links in Sichtweite einer Mühle abzuzweigen, dann kurz steil hcoh und dann im Auf und Ab nach St. Kassian direkt zu fahren
=> Incisapaß: den 3er rüber zum Campolongo nehmen und erst kurz vor dem Paß rechts weg Ri Negerhütte
=> Corvara-Pedraces: Uli fährt entlang des Baches. Viel schöner ist der 10er links/oberhalb via Verda-La Ila Alta/Ansitz Colz-Sompunt-Pedraces und dann via Sothgherdeina und Josciara nach Pescol
=> Ab Jausenstation Göma ins Tal abzufahren ist völliger Schwachsinn, einfach weiter auf dem Steig um den Peitlerkofel bleiben (gut 5 Min schieben) und via Munt Fornella zum Würzjoch. Kurz Straße bergab und steil hoch zur Maurerberghütte (hat der Uli wieder drin). Dann rüber über "Tuncene" zum Lüsner Joch, den Steig rechts vom Joch zum Col dal Le hochschieben (ca. 10 Min) und ab dem Glittner See immer dem Kamm entlang bis zur Wieseralm. Jetzt wieder auf Ulis track
Wenn du an der Seilbahnstation in St. Andrä gestartet bist würde ich einen der Trails nach Lüsen direkt oder Rodenegg und dann rüber nach Lüsen-Kreuzstöckl nehmen und von dort ab Straße zum AP. Wer nicht mit dem Auto fahren muß, der kann ab St. Andrä noch ein paar schöne Trails bis St. Andrä und weiter bis Brixen enttlang des Eisack fahren.....

Zuletzt bearbeitet:
Investiere in Papierkarten. Die Kosten dafür sind im Vergleich zu denen des Gesamtunternehmens eher gering.

=> Würde mit der Plose-Seilbahnauffhart starten SuFu Brixen, Plose
=> Broglesalm runter schöner Trail, dann Piera Longia Trail => SuFu

Wenn man sich in der Gegend nicht auskennt ist echt schwer auf den Karten alles zu finden, hab den GPS-Track für den ersten Tag mal erstellt.
An der Broglesalm muss ich auf den 6er dann auf 2B weiter Regensburger Hütte und runter nach St. Ulrich ?

Der 6er geht rauf in die Panascharte, das ist falsch. Du mußt auf dem 5er runter bis zur Mittelstation (alternativ hierher acuh via Raschötzhöhenweg, dann FS runter bis zum querenden Trio Pajan und über den rüber). Dann mit der Seceda-Seilbahn hoch und immer dem Trail oben lang am Piera Longia vorbei bis du auf den 13er triffst, der dann rechts runter zur Hütte zieht....

Ok hab ich geändert, muss mal abklären ob die anderen so viel Bahn fahren möchten.
Kostet auch jedes mal ca. 10€ oder ?

=> Seiseralm geht viel schöner und spannender SuFu Seiseralm
=> Abfahrt durchs Durontal kann man ab dem Rif. Micheluzzi noch einen sehr schönen Trail mitnehmen, wenn man zur Pra Molin hochkurbelt (200 Hm extra), danach schöner Trail nach Campitello

Pra Molin hab ich nirgends gefunden
Hab jetzt einen Track Seiseralm, Mahlknecht Hütte, Zallinger Hütte, Saltner Schwaige, Fr. August Hütte, Sella Joch Haus erstellt, hab von Luk00r seiner 8 Tages Tour einiges übernommen.
Den schlenker zur Saltner Schwaige lass ich evtl. weg und fahr am Ende des Tages weiter zum Lago di Fedaia, mal schauen wo es da Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=crwommxrfsklmlff

Zuletzt bearbeitet:
Die Abzweigung zu den Pra Molin (= ladisnich für Mühlenwiese) geht direkt am Rifugio Michelazzi rechts (orographisch gesehen) ab. Wenn du die Kompaß-Online-Karte bemühst ist der Weg rot gestrichelt eingezeichnet (in realita aber eine FS) und führt dann als rote Linie runter nach Campitello. Den fährst du bis in die Kehre, wo der zweite Teil des Trails abgeht (schwarz gestrichelt in der Karte)
Der Track ist an sich recht gut, hat aber 2 "Mängel": a) Fr. August Weg ist fürs Biken gesperrt und jetzt in der Hauptreisezeit auch kein Spaß weil viel zu überlaufen und b) kann man noch ein paar nette Trailabschnitte einbauen. Dazu nach der Abfahrt von der Mahlknechthütte (man kann auch auf dem Steig ohne Höhe zu verlieren kurz weiterfahren und die letzten 5 Min schieben und kommt wieder auf die Schotterstrecke) rechts hoch zum Seiseralmhaus und auf den Trail 7 (teilw. glaub ich auch 9b oder so) bis in die Kehre unterhalb des Zallingers fahren. Zur Plattkofelhütte rauf sind's dann 10-15 Min schieben weil einfach zu steil. Oben wie gesagt nicht auf den Fr.-August Weg, sondern quasi wieder rückwärts (sprich nach Westen) dessen Verängerung über die Schneid bis zum Mahlknechtjoch und dann das Durontal runter. Wenn keine Wanderer unterwegs sein sollten (was zu 99.9% NICHT der Fall sein dürfte) kannst du auch vopn der Plattkofelhütte an der Plattkofelalm vorbei die Direttissima runter zum Rifugio Michelazzi runtertrailen..... Unten dann per Bahn zum Col Rodella hoch und du bist wieder auf dem Track, der sich dann noch weiter optimieren läßt: Bei der Einmündung in einen Schotterweg 8ziemlich genau am Beginn des oberen (lichten) Waldrands) statt rechts abwärts wie im Track links auf den Steig zur Straßenkehre einbiegen (ist auf der Karte ja eingezeichnet), diese etwa 1 km runter bis zum Pian Schiavaneis und dem ebenfalls eingezeichneten Weg (erst schwarz gestrichelt, dann gestrichelt) entlang des Rio Antermont folgen bis zur kleinen Kreuzung mit dem "schwarzen Linien"-Weg, der dich zurück zur Straße bringt. Die dann aufwärts wie im Track (oder aber ganz runter nach Canazei fahren entlang des ausgeschilderten "Sella Hero" und mit der bahn hoch nach Pecol, die zweite Sektion nimmt nur "Astronautenverkleidete" mit, da Bikepark.....)

Hab den Track nochmal geändert aber weiß nicht ob du es so gemeint hast.

Dazu nach der Abfahrt von der Mahlknechthütte (man kann auch auf dem Steig ohne Höhe zu verlieren kurz weiterfahren und die letzten 5 Min schieben und kommt wieder auf die Schotterstrecke) rechts hoch zum Seiseralmhaus und auf den Trail 7 (teilw. glaub ich auch 9b oder so) bis in die Kehre unterhalb des Zallingers fahren. Zur Plattkofelhütte rauf sind's dann 10-15 Min schieben weil einfach zu steil. Oben wie gesagt nicht auf den Fr.-August Weg, sondern quasi wieder rückwärts (sprich nach Westen) dessen Verängerung über die Schneid bis zum Mahlknechtjoch und dann das Durontal runter.

das ist nur noch ein schlenker, könnte auch direkt runter ?

Bei der Einmündung in einen Schotterweg 8ziemlich genau am Beginn des oberen (lichten) Waldrands) statt rechts abwärts wie im Track links auf den Steig zur Straßenkehre einbiegen (ist auf der Karte ja eingezeichnet), diese etwa 1 km runter bis zum Pian Schiavaneis und dem ebenfalls eingezeichneten Weg (erst schwarz gestrichelt, dann gestrichelt) entlang des Rio Antermont folgen bis zur kleinen Kreuzung mit dem "schwarzen Linien"-Weg, der dich zurück zur Straße bringt

Ist der Weg fahrbar, dann könnte ich den ein Stück weit noch mit einbauen ?
Das mit den Bahnen können wir uns dann unterwegs noch überlegen :)

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yecajigrpekxjejh

Natürlich geht's auch direkt runter, ist halt ein paar wirklich schöne Trailmeter mehr (aber halt auch knapp 400 Hm!).
Fahrbar - klar, sonst würd das ja keinen Sinn machen, oder?!?
Track sieht gut aus, wenn ihr aber eh komplett zum Bindelweg hochfahrt, dann würde ich bereits beim Albergo Pordoi/Rifugio Gonzaga rechts auf die Schotterpiste hoch durchs Skigebiet/Bikepark abbiegen. Ist zwar sausteil und ihr werdet w'scheinlich 1/3 schieben müssen, aber das müßt ihr sonst auf dem 601er hoch zum Bindelweg ohnehin => kommt sich letztlich aufs Gleiche drauf raus, aber ihr habt weniger Asphalt!!!

Ja mal schauen ob wir die 400hm mehr dann fahren, der Weg Richtung Bindelweg wäre dann der bei "Bar Kristiana" vorbei ?
Dann mach ich mal mit dem 3.Tag weiter ...

Kann jemand an folgenden Orten Unterkünfte empfehlen ?

St. Ulrich, Alleghe, St. Kassian, Lago Di Misurina

Sollte man auf den Hütten reservieren ? Ohne wäre man halt flexibler.

Bindelweghütte, Heiligkreuz, Schlüterhütte

Alleghe:
Da gibt es ziemlich viel maue Hotels. Die klassischen, mit Transalp Challenge
werbenden, Hotels gingen für uns dort gar nicht. Am besten gefiel uns das
Sporthotel Europa.
Da es voll war (gutes Zeichen) waren wird dieses Jahr im Schwesterhotel
Hotel Alla Posta in Caprile (3 km entfernt).
War sauber, schön, leckeres Essen und guter Service.

Misurina:
Wenn ihr die Zeit habt, dann fahrt hoch zu den Zinnen und übernachtet in der Dreizinnenhütte.
Spektatkuläres Zinnenpanorama bei Sonnenauf- und Untergang und legendär leckeres
Essen mit super Service. Auf Anfrage auch Dusche.
Bergab dann nach dem Paternsattel entweder ins Val Marzon und über Rif Citta di Carpi
zurück oder ab der Auronzohütte über Trails zum Mauthaus runter.
Dafür lieber direkt hoch zur gr. Fansealm und auf der Lavarella übernachten, statt über Sennes - Pederü.
Je nach Bedarf kannst dann auch noch Pso Posporcora mitnehmen und trailst quasi direkt bis zu den
Faneswassserfällen runter, bervor der Anstieg zur gr. Fansealm / Limojoch beginnt.
Vom Fanes über Capanna Alpina runter. Heiligkreuzhospiz dann entweder auslassen
oder ein Stück das Gadertal runterrollen und dann mit der SB hoch.

Die Passage von Pso Campolongo nach Norden ist eher mau. Vielleicht lieber die Normalauffahrt
zur Pralongia nehmen und dann über Trails und Forstwege direkt nach Norden nach La Villa runter.
Alternativ zu Deinem Rückweg käme auch noch der Rückweg über Grödnerjoch, Regensburger Hütte Trails,
Brogles, Schlüterhütte in Frage.
Find ich persönlich spannender. Ggf auch über Arabba, Pordoi, Trail
nach Pian Schiaveneis, Sella, ...

Ciao

Wolfgang

Bindelweghütte würde ich auf jeden Fall reservieren. Vor allem wenn ihr Zimmer mit Dusche wollt.

In Alleghe bzw. ein paar Meter weiter in Maseré kann ich das Adriana empfehlen. Sauber, Essen OK, Stellplatz und nett.

St. Ullrich (etwas außer. und oberhalb) waren wir im Hotel Scherlin. Auch OK

:heul: Ansonsten werde ich gerade neidisch. Bin schon wieder 4 Tage daheim :lol:

@Dede. Der Bindelweg ist gesperrt? Das wusste ich nicht und ein Schild steht da auch nicht (zumindest hab ich auf beiden Seiten keines wahrgenommen)

Bindelweg ist offiziell gesperrt (wie jeder andere Trail im Trentino auch!). Das Schild steht meines Wissens nach am Beginn beim rifugio Fedarola (wohl auch deswegen explizit aufgestellt, weil man die ganzen Bikepark-Shredderer nicht auf de nBindelweg locken will).

Übernachtungen: Alleghe => Hotel Alleghe, klein aber sehr gutes Essen und ansprechechendes Preis-/Leistuingsverhältnis. Zudem ist der Silvano Rudatis (Besitzer) DER Bike-Promoter der Gegend und hat immer noch ein paar aktuelle Tips parat.

Misurina: etwas höher am Lago d'Antorno ist's etwas günstiger als am Misurinasee selbst (Alternativ: hoch mit dem Lift zum Rif. Col de Varda)

St. Kassian: mehrere gute Hotels, die in der Nebensaison sogar hlabwegs vernünftige Preise anbieten (wird aber kaum was für euch dabei sein unterstell ich jetzt mal => Lagacio Reserve und Rosa Alpina. Denke für euch ggf. interessant, das Störes)

Zum Track: ein paar Kleinigkeiten sind nicht exakt drin, Kommentar folgt, bin grad im Streß....

@ dede

Ich hab für den 4. Tag noch eine Alternativ Stecke erstellt, was hältst du für sinnvoller ?
Übernachten werden wir jetzt nur auf den Hütten :)

Lago Di Misurina - Forcella de Lerosa - Senneshütte - Pederühütte - St. Vigil - Heiligkreuz
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pwizfmycwbnxxvhp

oder so wie trautbrg in etwa schreibt, Drei Zinnen Hütte runter ist auf der Strecke aber Bikeverbot ?
Lago Di Misurina - Rifugio Auronzo - Drei Zinnen Hütte- Lago Di Landro - Gr. Fanes - Lavarellahütte Übernachten, nächsten Tag über Capanna Alpina runter und die geplante Route weiter
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tehinfgfktwivrqf

Zuletzt bearbeitet:
sorry für OT

@dede. Danke. Die allgemeine Sperrung war mir klar. Ich hab bisher nur kein Schild gesehen und auch vom Wirt der Bindelweghütte nix wegen Serrung gehört. Allerdings sind wird entweder abends oder eben morgens gefahren und daher auch nicht aufgefallen.

@Koni2222 viel Spaß!

...
oder so wie trautbrg in etwa schreibt, Drei Zinnen Hütte runter ist auf der Strecke aber Bikeverbot ?
Lago Di Misurina - Rifugio Auronzo - Drei Zinnen Hütte- Lago Di Landro - Gr. Fanes - Lavarellahütte Übernachten, nächsten Tag über Capanna Alpina runter und die geplante Route weiter
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tehinfgfktwivrqf

uuuppppssss!
So war es definitiv nicht gemeint. Das ist höchstgradig gesperrt und zu vermeiden.
Von der Dreizinnenhütte brav zurück zum Paternsattel und dann kurz vor
der Auronzo nach Süden auf Militätrail ins Val Marzon (=1104 in GPSies)
und dann über Citta Di Carpi wieder zum Misurinasee oder nach der
Auronzohütte von der Asphalt Auffahrtsstraße auf Trail (=119) zum
Mauthaus runter. Den Rest Straße zum Misurinasee.

Passo Posporcora fehlt in beiden Varianten noch.

Ciao

Wolfgang

Ja dachte ich mir schon, hab dich schon richtig verstanden.
Da wir ja vom Misurinasee starten wollte ich nicht wieder da hin zurück fahren.
Dann bleiben wir besser bei der anderen Variante :)

Passo Posporcora fehlt in beiden Varianten noch.

Wie würdest du da fahren, von Cortina aus, dann Gr. Fanes ? Würde auch nicht so passen wenn wir erst wieder nach Cortina müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück