Ist es kaputt??-Bremskolben-

Kapottmacha

Einsamer Wolf
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Bremsbelagwechsel ging in die Hose
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hab die Kolben zusammengedrückt bekommen, dabei ist ein kleines Stück rausgebrochen(Bild 1).Is der Kolben so noch nutzbar??

Dann wollte ich testen ob beide Kolben gleichzeitig rausdrücken(hab das mein ich im Avid Brems Thread gelesen).
Nachdem ich dann 3-4x am Bremshebel zog kam nur der Linke raus.Dann machte es leicht "plop" & es spritzte Bremsflüssigkeit beim Kolben raus.Konnte ihn zwar wieder reindrücken aber die Bremse baut keinen Druck mehr auf.Was zum Teufel ist da passiert & ist das normal??

Jetzt bring ich es Morgen schweren Herzens in die Werkstatt
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mfg Kapott
 

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Du kannst die Kolben nur eindrücken, wenn das System auf der anderen Seite offen ist (Hydraulik eben..). Also beim nächsten Versuch es mit dem mitgelieferten Abstandhalter machen und keine scharfen, eckigen, spitzen Gegenstände irgendwo bei der Bremse einführen oder reinpopeln.

Den Kolben könntest du so noch verwenden, falls keine Risse drin sind. Normal sollte er aber getauscht werden, da er evtl nicht mehr abdichten oder die Kraft verteilen kann.
 
Kein Druck mehr in der Bremse, ist ja klar, da ist jetzt Luft ohne ende drin.
Ob der Kolben noch geht, kann ich eher weniger beurteilen.
 
Mach die Kolben raus, jetzt ists eh schon wurscht und kucke einfach, ob die Dichtringe die Bruchstelle Überschneiden...

Einer gebrochen, der andere verkantet... du hast den richtigen Profilnamen gewählt:D

Wenn du das reparieren lässt, nimm ne neue Bremse!
Weil die Werkstatt wird Kolben, Dichtungen erneuern und neu befüllen...
Oder nen Komplett Sattel oder irgendwie sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte damit sagen, dass die Werkstatt nicht nur die Kolben wieder einschiebt und man hofft, dass es dicht wird...

Ist eh fragwürdig, ob die Bremse überhaupt jemand macht, weil dran unsachgemäß rumgemacht wurde.
 
Kolben tot - wurde eh schon beantwortet,
zu Deiner 2. Frage:
ja, es ist "normal", dass die Kolben nicht "gleichzeitig" ausfahren.
Das geht ja auch gar nicht, denn die müssten beide genau gleich viel/wenig "Gleitwiderstand" haben und das ist jetzt wirklich nicht möglich.
Es geht einer raus bis an die Disc, dann (weil der leichter bewegliche auf Widerstand trifft) kommt der andere.
Sobald beide anliegen, wird Druck aufgebaut, diesmal auf beiden Seiten gleich.
Wennst den Hebel loslässt, dann gehen (hoffentlich) beide Kolben wieder auseinander, das liegt dann an den individuellen Kolbenringen ...
 
Allerdings würde ich vorher noch das Servicemanual dazu mal durchlesen.
Und falls Du noch kein Enlüftungsset hast, benötigst Du dann auf jeden Fall eines (hier eines wo taugt, aber etwas teuerer ist wie das billige) -> http://www.bike-components.de/produ...fessional-mit-Bremsfluessigkeit-DOT-5-1-.html

Ich habe beide Sets und das Profi-Set ist imo totaler Mist!
Die Schläuche sind so bretthart, dass du sie mit den Klemmen nicht dicht bekommst. Da kannst du am Anfang nichtmal die Luft aus dem Dot ziehen, weil es an der Klemmstelle durchkgluckert. Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass man damit weniger Unterdruck aufbauen kann.
Ich arbeite jetzt wieder nur mit dem günstigen Set.
 
Reparieren lässt sich alles, aber ich würde zuerst zusammenrechnen was es kostet! Entlüftungskit + Kolben + Dichtungen, die Ungewisskeit ob dann wieder alles funktioniert dazu die Sauerei und die Tatsache dass die Kolben nach der Reparatur im besten Fall wieder ähnlich lange funktionieren wie bisher (waren ja offensichtlich etwas schwergängig) tatsächlich aber eher bereits nach der halben Zeit wieder Stress machen, würde ich mir eher überlegen eine neue vernünftig funktionierende Bremse zu kaufen!
 
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