Neues Alutech Hardtail

Das verlagert nur das Problem zur Seite hin, wirklich kommunikativ sind die Freunde auch nicht, da reichts allerhöchstens zu Absprachen mal nen schönen Rockgarden oder die Alpen zu bilden.
"Teile und Herrsche" muß das heißen für die dominate Spezies.
mobiler-prallbrecher-598968.jpg


Ich hoffe die wissen dann Bescheid!
 
Worin besteht das problem denn, ist doch kein problem da nen 26er lrs reinzuhängen....

Zu lange kettenstreben?

jup. zumindest wenn der hinterbau für 650b mit freigang für anständige reifen ausgelegt ist. das mag für manche anwendungen sogar stabilität verschaffen, aber für andere auch wieder ein nachteil sein. das läuft dann auch wieder unter "wie man's macht ist's falsch"
 
Worin besteht das problem denn, ist doch kein problem da nen 26er lrs reinzuhängen....

Zu lange kettenstreben?

Auf dem Bikefestival in Willingen meinte einer aus der YT Industries Truppe: "Wir haben in unser 26er Wicked (AM Bike) einfach schmale 650b Räder geschraubt. Die haben den gleichen Durchmesser wie breite 26" Räder."

Scheint also ohne Probleme zu gehen. Nur wenn schmale 650b Reifen und breite 26" den gleichen Durchmesser haben, warum dann die neue Laufradgröße. Die Vorteile von breiten 650b Reifen sind doch dann wahrscheinlich nur marginal.
 
Nun ja, der Sinn von 650B ist ja wohl nicht, kleinere Reifen fahren zu können. Ich finde dieses ganze "26'' - was anderes kommte mir nicht in die Tüte bzw. ans Rad" total überflüssig, solange man es nicht selbst probiert hat. Und selbst dann mag der Eine damit gut klarkommen und der Andere nicht. Schließlich fährt auch nicht jeder 24'' am DH-Bike.

Für ein AM und gerade für ein AM-Hardtail halte ich 27,5" für eine gute Idee, da es schließlich darum geht, möglichst durch jedes Gelände pflügen zu können, jedoch nicht, jeden Bikepark zu bezwingen.

Und der ganze Zulieferkram ist nur eine Frage der Zeit, ähnlich wie bei allen anderen Neuerungen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Diskussionen hier polarisieren und nicht den Markt widerspiegeln.
 
naja, es kommt eben auch darauf an ob man sich mit dem neuen Rahmen ein komplett neues Bike aufbauen will/wollte und entsprechend alle neuen Standards mitmachen kann oder ob man sich mit vorhandenen (guten) Teilen ein (günstiges) Zweit/Dritt Bike aufbauen will/wollte. (letzteres war ursprünglich mein Vorhaben, aber ich habe glücklicherweise schon im letzten Oktober einen adäquaten Ersatz gefunden ;))
26" Gabeln, LRS und Reifen nur in die Tonne kloppen weil jetzt 650B, 29" oder sonst ein toller neuer Standard von den Herstellern & Bike-Bravos als neue Sau durch Dorf getrieben wird, kann und will sich nicht jeder leisten. Und gefallen muss einem das neue Zeugs schon gar nicht und das mit den Messwerten das dies oder das besser ist.....wer viel misst, misst Mist ;)

Wenn man sich dann mal anschaut, was es selbst heute erst, nach über 3 oder 4 Jahren der 29" Berieselung/Belehrung, für eine geringe Auswahl an 29" Gabeln mit mehr als 140mm FW oder wie wenig 29" AM/EN/FR Reifen ab 2,3" Breite es gibt, dann kann man nur hoffen, dass die Hersteller daraus gelernt haben.
Die Hersteller sollten/müssen bei 650B den Markt gleich komplett bedienen und nicht wieder Jahre lang Produkte nur tröpfchenweise präsentieren.
 
Du lieferst selbst die Argumente für 650B. Mehr als 140mm Federweg für 29" ist eben Blödsinn (Steifigkeit, resultierende Höhe). Genau dafür gibt es 650B.

Die späte Versorgung mit 29" Teilen lag doch auch am Boykott dieser LR-Größe. Heute setzt es sich durch. Ich habe gerade gestern mit einem Nachwuchs-Rennfahrer gesprochen und er hätte liebend gern ein 29" Bike, weil er eben genau die oft geschilderten Vorteile bei seiner Konkurrenz erfährt.

Aber klar, ein ganzes Arsenal an 26" Teilen wegen eines 650B-Rahmens in die Tonne zu treten, ist Schwachsinn.

Ich glaube, die Entscheidung vom Jü ist richtig, dem AM-HT größere Räder mit Potenial für mehr Federweg zu verpassen. Nur vielleicht ist er etwas zu früh.
 
Das ginge schon mit langen Federwegen bei 29". Nur hat 29" einfach das Problem, dass wenn man es genauso steif wie die 26" Sachen haben will, sich dies eben im Gewicht niederschlägt. Und dann ist IMHO der Vorteil der Riesenräder zum Großteil weg wenn ich plötzlich 2-3kg mehr habe.
Ob da 650B der Weisheit letzter Schluss ist oder doch nur der trotzige Versuch der Industrie Hauptsache doch noch irgendwas neues zu präsentieren (um den gesättigten 26" Markt zu umgehen...) bzw. auf dem Markt zu prügeln wird sich zeigen.
Ich für meinen Teil bin für die nächsten ~2-3 Jahre gut aufgestellt. Meine derzeit in Benutzung stehenden Bikes sind recht aktuell ausgestattet und alle Bj. 2010-2012. Ich kann mich zurück lehnen und zuschauen was kommt :D
Einzig beim ursprünglich geplanten Alutech 26" HT Rahmen wäre ich wahrscheinlich doch schwach geworden, da der eben alles haben sollte was ich in einem AM Hardtail haben will.
 
Du lieferst selbst die Argumente für 650B. Mehr als 140mm Federweg für 29" ist eben Blödsinn (Steifigkeit, resultierende Höhe). Genau dafür gibt es 650B.
Dafür gibt es 26".
Alles was grßer als 26" ist, mag für Rennräder, Trekkingbikes oder CC-Bikes gut sein, im richtigen Gelände hat es nichts verloren.
Warum muss jeder Hype von den Amis mitgemacht werden?
 
Warum muss jeder Hype von den Amis mitgemacht werden?

Alles Neue muss ja nicht schlecht sein. So hat man früher auch mal über Disc-Bremsen und Federgabeln geredet ;)
Man muss es aber differenziert betrachten, und es gibt sicherlich Einsatzbereiche, für die kleinere Laufräder immer noch besser sind als große, Überrollverhalten und Fahrstabilität hin oder her. Da ist es halt die Frage, als was der Hersteller sein Produkt sieht und wie er es aufstellen will. Da das Alutech-Hardtail nur mit großen Rädern kommen soll gehe ich mal davon aus, dass die Tendenz sehr Richtung "Allmountain" (heißt ja auch so) gehen soll, also Einsatz eher auf schnellen und nicht ganz so verwinkelten Strecken. Dafür sehe ich große Räder schon als Vorteil. Alle, die was anderes haben wollen, sind nun halt beleidigt. Aber man kann es ja schließlich nicht allen recht machen, und es gibt ja auch noch andere schöne Räder mit 26'' ;)

PS: außerdem hat doch schon jeder ein 26'', da muss schon regelmäßig was Neues her, sonst bräuchte man sich ja nicht jedes Jahr alles neu zu kaufen ;)
 
Lasst doch jeden diese Entscheidung für sich treffen, vor allem, wenn man keine eigenen Erfahrungen hat. Die Vor- und Nachteile großer Räder sind erklärbar. Letztlich bleibt es eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Ich bin am Wochenende einige Trails gefahren, auf denen 26" super war, weil verwinkelt, schmal und ziemlich schmale Senken. Für andere Stellen wären große Räder klasse gewesen (arge Wurzelteppiche, felsig-verblockt, Stufen bergauf. Ich bin mit 26" Rädern gut klargekommen, mit 27,5" wäre es aber vielleicht noch ein bisschen besser gegangen.

Ich will nicht sagen, 650B sei die Lösung meiner fahrtechnischen Defizite, aber will auch nicht etwas als Marketing-Hype verteufeln, nur weil es neu ist und ich selbst nicht unbedingt drauf gewartet habe. Also locker bleiben und das aus dem Regal nehmen, was passt und gefällt. Ist doch klasse, wählen zu können.
 
Glaubt ihr man kann das ganze mit Gates Zahnriemen fahren, wie der Megavalanche Challenger Gewinner? Oder Rohloff? Weil jemand geschrieben hat es gibt evtl. verschiedene Lösungen für die Ausfallenden? Oder missverstehe ich da was?
Wann kommt der Rahmen denn nun?
Das mit 27,5" ist mir auch noch ein wenig suspekt da es einfach noch kaum Teile gibt (Federgabel, LRS, ...) naja, abwarten ...

Danke für ne Info vorab
 
ich dachte rohloff ist raus
wegen 12/142

und gates geht nur wenn wie beim argon fr
den riemen durch fädeln kannst
sprich die kettenstebe nicht fest mit der sattelstrebe verbunden ist

zb cheap trick geht nicht
 
Stimmt, den Riemen kann man nicht öffnen....daran hatte ich gar nicht gedacht...also bräuchte man ein abnehmbares Ausfallende...das hat das HT aber nicht, also wird es wohl nix..:(
 
aber das bmxtb von nicolai kann auch mit gates gefahren werden, obwohl "nur" ausfallende wechselbar ist wie beim cheaptrick. da gibt es auch keine sich öffnende sitzstrebe/kettenstrebe?! hmm ...
 
Zurück
Oben Unten