Aktueller Inhalt von 1bar

1. 1

Mindesteinschraubtiefe von Steckachsen im Ausfallende

Zum Thema Biegebelastung hatte ich mich wohl missverständlich ausgedückt. Wenn die Gabel sich verwindet, dann wirkt auf die Steckache und die Achse der Nabe eine Biegebelastung. Da die Lager ja auch nicht ganz außen sitzen wirk auch hierdurch auf die Achse - und wahrscheinlich wohl auch auf die...
  2. 1

Danke für euren Input. Ich fasse den Stand so wie ich es verstanden habe mal zusammen. Ich bin kein Maschinenbauingenieur oder so. Wenn ein Fachmann hier Bemerkungen/Korrekturen hat – gerne! Update: Die Steckachse hat einen Knebel zum Festziehen. Ich habe die Achse damit gut festgezogen und...
  3. 1

Ja. Gewinde an Gabel und Rahmen ist komlett durchgängig. Die Gabel hat ca. 8-9 Gewindegänge. In #1 sind Fotos damit man einen Eindruck davon erhält. Das schwarz am Lochende sind Kunststoff-Kappen.
  4. 1

Genau, ich warte jetzt erstmal was Canyon sagt.
  5. 1

Ich habe zur Einschraubtiefe eine Anfrage an Canyon gestellt, warte aber noch auf Antwort.
  6. 1

Also nicht dass ich falsch verstanden wurde: Das ist keine 1,1 mm "Ungenauigkeit". Die 1,1 mm entstehen durch die Kombination von 370er Nabe - die wenn ich es richtig verstanden habe urspünglich für einen Sperrklinkenfreirauf konstruiert wurde - mit einem Ratchet 11er Road Freilauf. Andere Naben...
  7. 1

In #11 ist im Rahmen der ganzen „Vermessungen“ die Frage aufgetreten, warum ich eine Einbaubreite von 143,2 mm bei einer 142er-Nabe gemessen habe. Ich habe DT Swiss kontaktiert und diese Frage ist jetzt geklärt: Es handelt sich um eine OEM-Nabe von DT Swiss auf Basis der 370er. Diese Nabe ist...
  8. 1

Zum Thema der Naben-Einbaubreite hinten: Ich habe doch noch folgende Codes/Nummern gefunden: Nabe: P2215574 415 10032953 Endkappe links: keine Bezeichnung Endkappe rechts: 11s road Die Lager sind gerade eingepresst. Könnte es auch sein, das die Lager jeweils links und rechts 0,5 mm zu wenig...
  9. 1

Freilauf ist Ratchet LN mit 11-fach Shimano Kassette. Entgegen der "normalen" DT Swiss steht bei der OEM weder auf den Kappen noch auf der Nabe etwas drauf. Lediglich auf dem Freilauf steht Ratchet LN und 11s Road. Die Nabe ist mit ca. 143,2 mm nur ca. 1,2 mm zu breit für eine 142er. Wenn da...
  10. 1

Ja, das passt alles. OK, jetzt verstehe ich deine Rechnung auch. vorne: 118 mm Länge Achse minus 12,1 mm Effektive Dicke Ausfallende links minus 100 mm Einbaubreite der Nabe = 5,9 mm bleibt für rechts übrig minus 9,6 mm effektive Dicke Ausfallende...
  11. 1

Das sind OEM Laufräder von DT Swiss für Canyon. Auf der Nabe steht nichts drauf. @d-T-o hatte oben geschrieben, dass es wahrscheinlich 370er sind. Wenn die Lager nicht richtig eingepresst wurde, müsste sich die Achste 1,2 mm verschieben lassen, da die Anschläge der Achse innen ja nicht die Lager...
  12. 1

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Kannst du mir das bitte nochmal erklären, wie du auf genau 4 fehlende mm kommst? Danke.
  13. 1

Ich habe folgendes gemessen: Vorne: 100,0 mm Einbaubreite der Nabe 101,8 mm innerer Abstand zwischen Ausfallenden 12,1 mm Dicke Ausfallende links 9,6 mm Dicke Ausfallende rechts 118,0 mm Länge Achse Hinten: 143,2 mm Einbaubreite der Nabe (ich habe die Hülsen kräfig nach innen...
  14. 1

Danke an alle erstmal für eure Antworten. Ihr bestätigt ja alle mein Gefühl, dass die Achsen nicht weit genug in den Ausfallenden stecken. Die Achsen sind mit 100 bzw. 142 mm beschriftet. Passt auch zur von mir gemessenen Nabenbreite (DT Swiss Naben). Für das Bike wird bei Canyon diese...
  15. 1

Hallo, wie tief sollte eine Steckachse mindestens ins Ausfallende geschraubt sein? Hintergrund meiner Frage: Ich bin Steckachsen-Neuling und wundere mich über die geringe Einschraubtiefe an meinem neuen Canyon Grizl AL 7 (Gravel Bike): Vorne: Achse: 12 x 100 mm / M12x1 Karbon-Gabel mit...
Zurück