Aktueller Inhalt von 1st-arborist

1. 1st-arborist

Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Du hast in Berlin wahrscheinlich ein große Auswahl an Händlern - in der Provinz wird das nicht so ganz einfach.... Fahre teilweise bis nach Freiburg oder München um bestimmte Arbeiten machen zu lassen. Oder ich schicke das zu reparierende Teil zum fähigen Mechaniker. Manche Händler fühlen sich...
  2. 1st-arborist

Es gibt schon stationäre Einzelhändler die sich an den Online Preisen orientieren und als Draufgabe einen kostengünstigen Einbau durchführen. Und noch immer ist ein guter Radladen wichtig für Arbeiten wie Steuerrohr ausreiben, Innenlager Gewinde nachschneiden usw. Solche Händler gibts zwar...
  3. 1st-arborist

Normalerweise hat der Kunde einen guten, direkten Draht zum Händler. Vorallem wenn da auch noch ne Werkstatt dran hängt....Reparaturen lassen sich nicht einplanen und sollten bei Bedarf zeitnah ausgeführt werden. Da ärgern mehr die langen Lieferzeiten für die Teile. Öffnungszeiten die erst um...
  4. 1st-arborist

Ballern mit Bearclaw: Biken, BBQ & Bier! [Gewinnspiel]

...wäre mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst - und ist der Todestag von meinem Bruder vor sieben Jahren.
  5. 1st-arborist

Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis

@Enginejunk , leider gibts aber Menschen die eben die Spritzer nicht sofort abwischen und sich hinterher wundern warum ausgerechnt da der Lack so merkwürdige Blasen wirft... Viele Bikefirmen vertreten die Ansicht das ihrer Meinung nach DOT Bremsflüssigkeit giftig sei und besonders entsorgt...
  6. 1st-arborist

Na ja - DOT Bremsflüssigkeit hat diverse Nachteile: sollte regelmässig gewechselt werden (jährlich), benötigt Aufmerksamkeit beim Wechsel/Einfüllen wegen möglicher Spritzer auf dem Lack. Bremsflüssigkeit kann Lacke schädigen und Aufkleber zum Ablösen bringen. Und ist recht schmerzhaft bei...
  7. 1st-arborist

Ne Bremse muss nicht alle Tage entlüftet werden - das sind Arbeiten bei der Montage und wenn die Flüssigkeit gewechselt wird. Und damit ist die Gefahr von Flecken an Wand und Klamotten doch eher gering. Vorallem: wer zieht zum arbeitem am Rad gute Klamotten an? Overall oder die schon...
  8. 1st-arborist

Danke für die Erklärung - jetzt mir klarer was unter der Bezeichnung zu verstehen ist. :daumen: Korrosionsfestigkeit ist ein Ding das sich nicht ganz einfach erreichen läßt. Ich habe immer wieder im Job (Baumpflege) mit verrosteten Kronensicherungen aus früher Zeit zu tun. Selbst Edelstahl kann...
  9. 1st-arborist

Ich bin kein Ingenieur und habe nur am Rande Wissen für Oberflächenbeschichtungen auf Metall. Zugfestigkeit bei einer Bremse - frage mich was das für die Verwendung aussagt. Die wird doch durch Druck innerlich belastet - oder ist das auch ein Zug :confused::ka: Mir ist einfach die...
  10. 1st-arborist

Bisher habe ich immer angenommen das ne Eloxschicht zuverlässig vor Rostfrass schützt. So ja unterschiedliche Farben und Schichtdicken geben - Alufelgen bei Autos werden ja damit auch geschützt. Und die schauen nach Jahren noch gut aut - vorausgesetzt die Flanken wurden nicht am Bordstein...
  11. 1st-arborist

Mail ist unterwegs - aber ne Bremse wachsen? Wirklich? Achte immer auf Sauberkeit: kein Schmierfett, keine öligen Finger oder dreckige Lappen an der Bremse. Wachs kann bei Hitze schmelzen - ob sich das dann auf der Bremsscheibe gut macht :rolleyes::eek:
  12. 1st-arborist

Ich fahre im Sommer ein Bullitt Cargo und verwende im Winter (wenn ohne Lasten unterwegs) mein Hardtail. Und mein Weg zur Arbeit wird auch auf den Radwegen gestreut - da knirscht stellenweise das Salz. Selbst jetzt noch ordentlich gesalzen :mad: Straße wirkt wie gepöckelt - das ist die...
  13. 1st-arborist

Nee - der ist nicht doof - einzig die Vergleiche mit nem Ferrari und so - ich gehe davon aus das in absehbarer Zeit eine Antwort gegeben wird. Und spätestens wenn mein Händler die Bremse hat gibts was zum anfassen und genauer anschauen :D:daumen:
  14. 1st-arborist

Für mich ist ein breiter Einsatzbereich, gerade auch im Winter SEHR wichtig. Die neue Trickstuff Brake kostet ganz ordentlich Geld, und da darf wohl gefragt werden ob die Bremse auch wirklich salzfest ist. Offenbar ist die Frage nicht so genehm - daher kann ich wohl davon ausgehen dass die...
Zurück