Umfrage zu Schrittlänge im Verhältnis zur Körpergröße

Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße

• Umfrageteilnehmer
    787
Sitzzwerg ........ :p , 88er Schrittlänge bei 175er Körperlänge.
Btw. , Erreichbare Höhe mit den Fingerspitzen ....... 2341mm , Affenarme .....:p

89/184 = 0,48 : Langbeiner!

Allerdings finde ich interessant, dass ich gemäss der Verteilung der hiesigen Resultate gut im Durchschnitt liege, aber laut so mancher online MTB Grössentabellen völlig exotisch bin. Schaut zB mal hier (umrechnen in cm):
http://bikebro.com/bike_sizing.php

zB sollte laut derer Tabelle jemand mit Schrittlänge 89cm ca. 193cm gross sein!

Die Umfrage wird doch erst spannend, wenn die Armlänge und Montageposition derer am Körper mit einfließen. Ich denke die Firmen werden die Rahmen bei gleichem Reach mit unterschiedlich langem Sattelrohr anbieten, so wie es Canyon schon macht.
Und die Riesen müssen halt mal von den Kinderrädern weg.

Edit: Natürlich dann auch verschieden lange Rahmen, nur halt von einer Länge immer mehrere Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber einen Durchnittswert scheint es nicht zu geben, weil das Verhältnis von der Körpergröße abhängig ist:
http://www.mtb-news.de/forum/t/schrittlaenge-koerpergroesse.244655/

rpo35-png.129262

Gefunden mit: Google (ist ganz neu und vielen noch nicht bekannt ...)

Die Erkenntnis ist nicht neu. Der Mensch wird seit über 100 Jahren gründlichst vermessen. Der Stand der Wissenschaft zeigt gemäß der Anatomie-Dozentin der Bundesfachschule für Zweiradmechaniker-Meister in Frankfurt am Main, daß kleine Menschen im Durchschnitt prozentual kürzere Beine haben (48%) als große (52%). Bei gleicher Körpergröße ist dabei kein Unterschied zwischen Männern und Frauen festzustellen. Da jedoch Frauen im Durchschnitt kleiner sind als Männer, lautet die Wahrheit: Frauen haben kürzere Beine als Männer. Also genau das Gegenteil von dem, was die Marketing-Abteilungen der Hersteller erzählen.

Zurück