Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na ich muss eh mal schauen ob ich nen passenden Widerstand da habe. Davon gehe ich aber aus. eine Suppressordiode PKE6V8CA hab ich bestimmt nicht hier rumliegen. Wenn es aber ein GO von den anderen "Elektromenschen" hier gibt, würde ich das wohl vorziehen und wäre an bezugsmöglichkeiten...
die superkondessatoren gibts scheinbar nur bis 5,5v. sonst hätte ich etwas mit mehr spannung genommen. 2 in reihe würde die spannungsfestigkeit verdoppeln? bzw die spannung die auf jedem abfällt halbieren? dann wäre das doch die lösung? dann hätte ich evtl kleineres 5,5er nehmen sollen?!
Ich bedanke mich für die vielen spanenenden udnlehrreichen Beiträge. Da ich heute gerne in China bestellen würde (da gibt es die Elkos für etwa 1,50eur inkl. Versand), wäre ich noch sehr interessiert was ihr meint ob es sich irgendwie lohnen könnte einen größeren elko zu verbauen?
das ist ja fast schon lustig. Ich hab das Rücklicht auch bei allen Rädern an der Herrmans H-Black MR8. Also werde ich es wohl auch mit einem etwa 40Ohm Widerstand versuchen.
Dann eine letzte Frage: Es gibt die Elkos auch mit 1 und 1,5f statt 0,68f bei gleicher größe. Ich gehe davon aus, dass dieser länger brauchen würde sich zu laden aber auch länger leuchten würde. An der Lebensdauer würden die aber ohne Widerstand nichts verbessern oder?
Edit: und ist sicher dass der Kondensator durch ist oder kann man testen ob der noch funktioniert? Gäbe es andere Bauteile die beschädigt sein könnten und das Standlicht verhindern? Ich gehe davon aus, das sich so ein Kondensator nicht wieder reaktivieren lässt?
Und was ist die Empfehlung? Direkt vor dem Kondensator, also in die Lampe, oder ins Anschlusskabel? Wenn direkt vor den Kondensator, dürfte ja die LED im Betrieb nicht dunkler werden sondern nur wenn das Standlicht an ist, will der Kondensator ja weniger geladen wird?
Die Lampen kosten unter 10 Euro, gefallen mir gut und haben jede Funktion die ich mir wünsche. Mich stört nur, das das Standlicht nach weniger als einem Jahr jedes Mal abschmiert. Da will ich mir nicht mit einem 14 Euro Shimano Teil helfen und eigentlich auch nicht auf eine 20 Euro Lampe...
Da ich nun das nächste AXA Licht angebracht habe nochmal die Frage: Neben einem 2. Rücklicht, gibt es eine Möglichkeit das neue Licht zu schützen? Würde ein kleiner Widerstand im Anschlusskabel etwas bringen? Oder einer, der direkt vor/hinter den Kondensator gelötet wird?
Na die Lampen sind halt auch super billig. Tun aber eine Weile alles was sie sollen.
Dann frage ich trotzdem nochmal: den Goldcap tauschen und einen Widerstand in das Kabel von der Vorderlampe oder direkt vor den Kondensator bauen, bringts das?
Wird denn der Kondensator defekt sein oder die...
Also "sinnlos" eine zweite Rückleuchte irgendwo hinbauen will ich mir ungern. Ich könnte mir noch vorstellen in eines der Anschlusskabel eienn kleinen Widerstand mit reinzubauen. Würde das etwas bringen? Wenn das Licht etwas dunkler wäre, könnte ich damit leben. Es ist aktuell wirklich sehr...
Hmm. Ja scheint ein Goldcap zu sein. Das Rücklicht hängt aktuell am Vorderlicht dran. Hatte aber andere Rücklichter auch schon direkt am Dynamo (VL und RL parallel).
Und ja: Ich habe das Licht IMMER an und Ja, manchmal fahre ich schon auch schnell.
Im Anhang das niedliche Bauteil. Kann ich denn...
Hallo,
nachdem bei mir nun das zweite AXA Rücklicht "ausgestiegen ist" habe ich es mal geöffnet. Das Rücklicht funktioniert grundlegend noch aber das STandlicht nicht mehr. Verbaut ist ein 5,5V 0,68F Kondensator. Sind die 5,5V nicht zu gering ausgelegt? Der Nabendynamo (ich habe an einem 28''...