Aktueller Inhalt von Aalex

  1. Aalex

    Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert

    Dafür gibts FEA, Erfahrung, Sicherheitsfaktoren, Efbe Testerei der baut ja nicht zum ersten Mal eine Gabel
  2. Aalex

    Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert

    Warum? Wenn dein Zeug gut läuft und du Kunden hast denen dein ohnehin schon abgefahrener Kram nicht abgefahren genug ist warum dann nicht das Geld mitnehmen und ne 10er Testserie für 0 auf 0 an den mann bringen? 0 auf 0 weil das kein schubladenprodukt is. Da is ja Arbeit mit verbunden und...
  3. Aalex

    Alles 3D-Druck, oder was?: 15 futuristische Bikes und Teile auf der Formnext 2023

    sind wir hier bei feinen Leuten dass man sich Siezen muss? Ich meine natürlich Budget
  4. Aalex

    Alles 3D-Druck, oder was?: 15 futuristische Bikes und Teile auf der Formnext 2023

    Ne Kurbel Step hab ich auch noch aufn Rechner kleben. Wenn man das dann mal ehrlich durchkalkuliert komm ich da auch hin. Da bin ich also bei dir. Das ist nur was für Freaks. Nicht für die Masse. Für die Masse sind geschmiedete und verklebte Halbschalen immer noch das Beste wohl
  5. Aalex

    Alles 3D-Druck, oder was?: 15 futuristische Bikes und Teile auf der Formnext 2023

    Da isser ja wieder. Mein Bachelorarbeits Vorbau 😅 5 Jahre schon her 🤦🏻‍♂️ Kaum einer nutzt das wirkliche Potenzial des 3D Drucks wirklich aus. Vieles was da gemacht wird sind Spielereien die im Auftrag von Software/Maschinenherstellern oder Dienstleistern als Demobauteile herhalten müssen...
  6. Aalex

    [A]Mawis 2.0 Alex baut/druckt/laminiert sich neue Fahrräder (Update: Vorerst fertig)

    Ist lang her. Ich weiß. Platzbedingter Zwischenumzug, anstehender Nachwuchs und mittlerweile Hausbau fressen irgendwie irre viel Zeit. Der Umstand, dass man für Geld arbeiten gehen muss hilft irgendwie auch nicht. Nichtsdestotrotz hab ich den Kasten mal provisorisch zusammengesteckt und roll...
  7. Aalex

    440 km-Rennradfahrt im Winterpokal: 25 Stunden im Sattel bei 4 Grad

    Respekt. Dafür muss man schon echt einen am Helm haben
  8. Aalex

    [A]Mawis 2.0 Alex baut/druckt/laminiert sich neue Fahrräder (Update: Vorerst fertig)

    Lang ists her, dass ich aktiv am Rad was gemacht habe. Mit dezentem Erschrecken hab ich festgestellt, dass es quasi ein Jahr brach lag. ABER es ging und es geht weiter. Ich habe nur nach Abgabe meiner MA und zusammen mit dem Jobstart einen affenartigen Zahn in Sachen Investitions-...
  9. Aalex

    Neue e*thirteen Helix-MTB-Kurbel: Schmiede-Alu fürs Enduro

    ich weiß. ich weiß aber auch was das kostet. Wenn man sich nicht gerade eine abschlussarbeit ins haus holt und die grauzone betritt dass der student da seine hochschullizenz nutzt ist das fies teuer. In manchen Pay per Use Modellen bezahlst pro Optimierung ganz zügig hohe vierstellige Beträge...
  10. Aalex

    Neue e*thirteen Helix-MTB-Kurbel: Schmiede-Alu fürs Enduro

    Das da eine Topologieoptimierung drüber gelaufen ist bezweifel ich mal vorsichtig. Die alleine bringt ohne Formoptimierung Hand in Hand eh nichts. Und schmiedbar muss das dann ja auch noch sein
  11. Aalex

    Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

    mit strahlen strahlst halt wirklich alles weg und musst auch lücken wieder auffüllen. Ich habe so einen Rahmen mal dagehabt zum "Fixen". Da ging eines an angedicktem Harz rein. Die meisten vergessen dass die wenigsten Rahmen aussehen wie ein Last. Viele Großserienrahmen sind peinlich...
  12. Aalex

    Specialized Enduro LTD im Test: Steckt drin, was draufsteht

    Was unter Anderem den Erfolg von Canyon, Radon, Cube und YT hierzulande bekräftigt. Man schaue sich nur die Wachstumsraten dieser Marken in den letzten 20 Jahren an. Halbwegs ordentliche Technik, verglichen mit den amerikanischen Apotheken fast schon zu Spottpreisen. Bei Cube kann man für das...
  13. Aalex

    Specialized Enduro LTD im Test: Steckt drin, was draufsteht

    Das liegt unter Anderem an der Kundenklientel. Wir vergessen hier oft, dass auch andere Nationen sowas kaufen. Ich war in Richmond mal live dabei als sich ein Ami bei Speci eingedeckt hat. Der hatte 0 Ahnung und wurde vom Verkäufer an die Hand genommen und auch sehr gut beraten. Den laden hat...
  14. Aalex

    Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

    was ist denn teuer für dich?
  15. Aalex

    3D-gedruckte Pedale & Bremsen vom Maschinenbauer Trumpf: Wenn Schwaben „einfach mal machen"

    Trowalisieren und gut ists. Dann ist das kein Problem mehr. Die meist verwendeten Legierungen sind AlSi10Mg und die kann genau genommen nix dolles. Es gibt da noch son Wunderpulver von einem Airbusableger. Da hab ich damals für meinen Vorbau angefragt. Die Herren waren nicht so begeistert und...
Zurück
Oben Unten