Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Ich werde dieses nochmal ansprechen. Denke auch dass der Riss davon kam, denn belastet wurde die Stütze von mir noch nicht. Also muss es von der Montage stammen.

Wieviel Toleranz wäre denn akzeptabel? Wie gesagt hatte das Sitzrohr 30,92mm und die verbaute Newmen Stütze 30,84mm im Klemmbereich, was nur eine Differenz von 0,08mm wären. Ohne Montagepaste fiel die Stütze jedenfalls von alleine ins Sattelrohr.
 

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Ich werde dieses nochmal ansprechen. Denke auch dass der Riss davon kam, denn belastet wurde die Stütze von mir noch nicht. Also muss es von der Montage stammen.

Wieviel Toleranz wäre denn akzeptabel? Wie gesagt hatte das Sitzrohr 30,92mm und die verbaute Newmen Stütze 30,84mm im Klemmbereich, was nur eine Differenz von 0,08mm wären. Ohne Montagepaste fiel die Stütze jedenfalls von alleine ins Sattelrohr.
Und genau das darf nicht sein mit dem Reinfallen. Eigentlich sollte 0,1mm kein Problem sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Anhang anzeigen 1517291Anhang anzeigen 1517295Anhang anzeigen 1517297was meint ihr zu dem Steinschlag?
ist ein speci endoro pro 2018
Beim Klopftest hört die Stelle sich ziemlich dumpf jemand von euch noch Adressen in Süddeutschland

Anhang anzeigen 1517291Anhang anzeigen 1517295Anhang anzeigen 1517297was meint ihr zu dem Steinschlag?
ist ein speci endoro pro 2018
Beim Klopftest hört die Stelle sich ziemlich dumpf an.
Kennt jemand von euch noch Anlaufstellen in Süddeutschland?
Carbon-Klinik am Ammersee und jostec habe ich bereits angefragt aber das ist mir entweder zu teuer oder sie haben keinen Termin frei.
 
Allerdings finden sich auch auf der Homepage Bilder von entlackten Fahrrad-Rahmen.
Ich habe Interesse am Entlacken mittels Sodastrahlen. Die angesprochenen Fotos hab ich leider nicht gefunden.
Stell ich mich blöd an oder wurden diese mitterweile entfernt? (evtl. weil das Verfahren dafür doch nicht so gut geeignet ist?)

Vielleicht kann hier noch wer was dazu sagen.
 
mit strahlen strahlst halt wirklich alles weg und musst auch lücken wieder auffüllen.

Ich habe so einen Rahmen mal dagehabt zum "Fixen". Da ging eines an angedicktem Harz rein.

Die meisten vergessen dass die wenigsten Rahmen aussehen wie ein Last. Viele Großserienrahmen sind peinlich beschissen gearbeitet. Da wird mit Lack und Füller und Harz einiges verschlimmbessert.

Schaben ist da meist die Methode der Wahl. Dauert eben ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ein Kumpel von mir hat sich vom Händler neu einen Zipp 303s LRS zugelegt. Beim Aufbau ist ihm eine seltsame Stelle an der Felgenflanke aufgefallen. Er meint, er würde dort auch eine leichte Delle nach innen spüren, sei sich aber nicht sicher, ob's nicht auch nur Einbildung sei. Von innen sei nichts zu erkennen. Er schickt die Fotos auch mal an den Händler und Zipp, aber ich dachte, evtl. kann hier ja auch jemand was dazu sagen. Rein optisch sieht's für mich ja fast eher nach schlechter Verarbeitung bzw. ner Ungleichmäßigkeit im Lack aus. Aber ich bin auch kein CFK-Experte und hab's nicht live gesehen.

Besten Dank im Voraus!

309957407_644115410512608_3584900849740464555_n.jpg
310107459_635184374648344_2105389717106112362_n.jpg
280687383_466857972145037_3688554839615541710_n.jpg
306561917_513761093588387_7067142275359595587_n.jpg
 
Servus.

Ein Kumpel von mir hat sich vom Händler neu einen Zipp 303s LRS zugelegt. Beim Aufbau ist ihm eine seltsame Stelle an der Felgenflanke aufgefallen. Er meint, er würde dort auch eine leichte Delle nach innen spüren, sei sich aber nicht sicher, ob's nicht auch nur Einbildung sei. Von innen sei nichts zu erkennen. Er schickt die Fotos auch mal an den Händler und Zipp, aber ich dachte, evtl. kann hier ja auch jemand was dazu sagen. Rein optisch sieht's für mich ja fast eher nach schlechter Verarbeitung bzw. ner Ungleichmäßigkeit im Lack aus. Aber ich bin auch kein CFK-Experte und hab's nicht live gesehen.

Besten Dank im Voraus!

Anhang anzeigen 1570106Anhang anzeigen 1570107Anhang anzeigen 1570108Anhang anzeigen 1570109
Eine Vertiefung oder Delle sollte dort nicht spürbar sein. Sieht für mich optisch nur nach einem UD Roving aus, der da auf die Finishlage gekommen ist.
 
Bei einem Roving würde man auf einer 45/45 Sichtlage Anfang und Ende sehen. Hier ist einfach beim drappieren der Sichtlage der Prepregzuschnitt leicht in die Länge gezogen bzw onduliert worden. Sieht man am Felgenhorn, dass Zuschnitt und Werkzeugkante nicht übereinstimmen.
 
Ist das nicht eine Felge für Felgenbremsen? Und der Mangel befindet sich genau in dem Bereich in dem gebremst wird, oder?
Kann es dadurch irgendwann zu Problemen kommen, wenn das bremsen nach und nach zu Verschleiß an der Stelle führt?
Oder irre ich mich, und das ist ein Laufrad für Scheibenbremsen.
 
Hallo,
habe ein Problem mit einer "ab Werk" verbauten Race Face Carbonkurbel: für mich sieht das so aus, als würde sich dort "wellenförmig" das Material aus dem Verbund herauslösen.
Ursächlich könnte sein, daß die Spiderverschraubung des Kettenblatts mit deutlich zu hohem Drehmoment festgezogen wurde, so daß man vermuten kann, hier "zieht" die rückseitige Spiderschraube die Kurbel auseinander?

1) Habt Ihr bei Race Face-Kurbeln dieses Schadensmuster schon einmal beobachtet?
2) Kein sichtbares Flexen unter Last - das schließt aber einen Schaden nicht aus, oder?

Freue mich auf Eure Einschätzung!
Rob
 

Anhänge

  • IMG_6822.jpg
    IMG_6822.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 263
Wenn man nichts fühlt, scheint erstmal nichts zu sein. Sieht aber schon etwas seltsam aus. Vielleicht sind es nur die Fasern.
Probleme hatten Manche mit den Alu-Inserts mit den Pedalgewinde. Es löste sich irgendwann und das Pedal hatte Spiel. Oft hängt es von Belastung und Wetter ab.
 
Hallo,
habe ein Problem mit einer "ab Werk" verbauten Race Face Carbonkurbel: für mich sieht das so aus, als würde sich dort "wellenförmig" das Material aus dem Verbund herauslösen.
Ursächlich könnte sein, daß die Spiderverschraubung des Kettenblatts mit deutlich zu hohem Drehmoment festgezogen wurde, so daß man vermuten kann, hier "zieht" die rückseitige Spiderschraube die Kurbel auseinander?

1) Habt Ihr bei Race Face-Kurbeln dieses Schadensmuster schon einmal beobachtet?
2) Kein sichtbares Flexen unter Last - das schließt aber einen Schaden nicht aus, oder?

Freue mich auf Eure Einschätzung!
Rob
Was genau meinst Du?
Das wellige Gelege?
Das haben alle mehr oder weniger stark ausgeprägt an der Stelle.

Andre Hersteller lacken da großzügig drüber, damit es die Kunden nicht verunsichert.
 
Hallo,
habe ein Problem mit einer "ab Werk" verbauten Race Face Carbonkurbel: für mich sieht das so aus, als würde sich dort "wellenförmig" das Material aus dem Verbund herauslösen.
Ursächlich könnte sein, daß die Spiderverschraubung des Kettenblatts mit deutlich zu hohem Drehmoment festgezogen wurde, so daß man vermuten kann, hier "zieht" die rückseitige Spiderschraube die Kurbel auseinander?

1) Habt Ihr bei Race Face-Kurbeln dieses Schadensmuster schon einmal beobachtet?
2) Kein sichtbares Flexen unter Last - das schließt aber einen Schaden nicht aus, oder?

Freue mich auf Eure Einschätzung!
Rob
Da das inlay nicht wellenförmig ist und du das kb ja nur auf dem inlay klemmst kann es nicht von zu starkem anziehen kommen. Das ist irgendwas außen lang geschrabbt. Nichts worüber du dir sorgen machen solltest. Ist nur lack…
 
Da das inlay nicht wellenförmig ist und du das kb ja nur auf dem inlay klemmst kann es nicht von zu starkem anziehen kommen. Das ist irgendwas außen lang geschrabbt. Nichts worüber du dir sorgen machen solltest. Ist nur lack…
Hallo,
danke; das ist für mich die entscheidende Frage: das (Aluminium?!?) inlay ist NICHT so wellenförmig? Ich hatte schon überlegt, ob ich so ein seltsames Kratzmuster bei ungewollten Ausklippen in heftigem Gelände mit den cleats hinbekommen würde?! Ich bin zwar schon vor 6 Wochen saisonbedingt wieder aufs Gravel umgestiegen, und habe noch ein 2013er Scalpel "in Reserve", aber der Hersteller, an den ich das (habe Komplettbike gekauft) schicken müßte, ist nicht gerade für flotte Arbeit bekannt... weißt Du, wie das Inlay aussieht?
Schon mal ganz herzliche Grüße
Rob
 
Wenn man nichts fühlt, scheint erstmal nichts zu sein. Sieht aber schon etwas seltsam aus. Vielleicht sind es nur die Fasern.
Probleme hatten Manche mit den Alu-Inserts mit den Pedalgewinde. Es löste sich irgendwann und das Pedal hatte Spiel. Oft hängt es von Belastung und Wetter ab.
Hallo,
das Blöde ist: ich fühle einen feinen Grat. Ich hirne immer noch, wie ich evtl. bei ungewolltem Ausklippen da mit dem Pedalclip "rübergeschruppt" sein könnte... nein, die Pedalgewinde-inserts sind absolut fest...
Besten Dank, herzliche Grüße
Rob
 
weißt Du, wie das Inlay aussieht?
Wie die Inlays bei RF aussehen hatte ich hier schon mal gezeigt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rac...rbelarme-nicht-parallel.925057/#post-16771075

Nochmal: Was genau meinst Du?
IMG_6822.png


Rot markiert:
Das sind einfach nur ganz feine Kratzer im Klarlack.
Mal das Bike im Auto transportiert, mal an ein andres gelehnt, mal mit XY drangekommen usw...

Grün markiert:
Das ist das Gelege ein wenig wellig. Das haben wie gesagt alle mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Ist nunmal nicht ganz einfach das an der Stelle sauber zu legen.

Wie fest du irgendwelche Verschraubungen anziehst ist dem Carbon der Kurbel jedenfalls komplett egal.
 
Wie die Inlays bei RF aussehen hatte ich hier schon mal gezeigt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rac...rbelarme-nicht-parallel.925057/#post-16771075

Nochmal: Was genau meinst Du?
Anhang anzeigen 1570936

Rot markiert:
Das sind einfach nur ganz feine Kratzer im Klarlack.
Mal das Bike im Auto transportiert, mal an ein andres gelehnt, mal mit XY drangekommen usw...

Grün markiert:
Das ist das Gelege ein wenig wellig. Das haben wie gesagt alle mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Ist nunmal nicht ganz einfach das an der Stelle sauber zu legen.

Wie fest du irgendwelche Verschraubungen anziehst ist dem Carbon der Kurbel jedenfalls komplett egal.

Hallo,
super, herzlichen Dank; nun weiß ich, wie das inlay aussieht - sieht so aus, als würde ein übermäßig festgeknalltes Kettenblatt schlicht nur das Alu-inlay stressen. Werde also das Ding nicht einschicken, sondern weiterfahren.
Beste Grüße
Rob
 
Anhang anzeigen 1517291Anhang anzeigen 1517295Anhang anzeigen 1517297was meint ihr zu dem Steinschlag?
ist ein speci endoro pro 2018
Beim Klopftest hört die Stelle sich ziemlich dumpf an.
Ich höre in letzter Zeit immer ein knacken beim Treten. Tretlager hab ich heute gewechselt und mal eine andere Kurbel montiert. Das hat aber nichts verändert.
Der Termin für die Carbonreparatur ist leider erst Ende Januar und ich hab kein anständiges Zweitbike.
Was meint ihr, kann das knacken vom Carbon kommen?
 
Ich höre in letzter Zeit immer ein knacken beim Treten. Tretlager hab ich heute gewechselt und mal eine andere Kurbel montiert. Das hat aber nichts verändert.
Der Termin für die Carbonreparatur ist leider erst Ende Januar und ich hab kein anständiges Zweitbike.
Was meint ihr, kann das knacken vom Carbon kommen?
Kann auf jeden Fall davon kommen. Ich würde nicht weiter fahren, sonst wächst der Schaden
 
Hallo zusammen, habe mir vor kurzem ein Cube Stereo AMS140 SL im Saisonschlussverkauf geholt. War bisher nur auf einer kleinen Tour unterwegs. Kein Sturz etc. Hab heute beim putzen den Rahmen mal abgetastet, aus reiner Neugier, wie sich der Carbonrahmen anfühlt, ob er flext etc.
Auf der Oberseite des Unterrohrs zwischen Trinkflaschenhalter und Tretlager knistert der Rahmen sehr deutlich. Das Unterrohr hat dort einen sehr großen Durchmesser und ist wahrscheinlich sehr dünnwandig.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Carbon. Kann das normal sein oder soll ich das Bike mal beim Händler vorbeischieben ( leider nicht bei mir in nächster Nähe)?
 
Hallo zusammen, habe mir vor kurzem ein Cube Stereo AMS140 SL im Saisonschlussverkauf geholt. War bisher nur auf einer kleinen Tour unterwegs. Kein Sturz etc. Hab heute beim putzen den Rahmen mal abgetastet, aus reiner Neugier, wie sich der Carbonrahmen anfühlt, ob er flext etc.
Auf der Oberseite des Unterrohrs zwischen Trinkflaschenhalter und Tretlager knistert der Rahmen sehr deutlich. Das Unterrohr hat dort einen sehr großen Durchmesser und ist wahrscheinlich sehr dünnwandig.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Carbon. Kann das normal sein oder soll ich das Bike mal beim Händler vorbeischieben ( leider nicht bei mir in nächster Nähe)?
Man sollte einen Carbon Rahmen nie untypischen Kräften wie Drücken mit punktueller Krafteinwirkung durch Finger/Daumen aussetzen. Hier kann man bestimmte Bereiche schnell schädigen. Ja das kann auch passieren, wenn man nur ausprobieren will wie fest ein Rohr ist und wie doll es flext unter Pressdruck. Ein Knistern ist ein Zeichen für Delamination und darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir. Fest reingedrückt habe ich natürlich nicht. Das würde ansonsten ja bedeuten, dass ich das Bike nicht mal hochheben darf, ohne dass sich das Carbon auflöst. Also werde ich auf jeden Fall mal damit beim Händler vorstellig werden.
 
Zurück
Oben Unten