Aktueller Inhalt von ahouba

  1. A

    Urban-Bike gesucht

    Laut deinem Wunsch „schnell“ wäre das auch mein erster Tipp gewesen, doch der Gepäckträger passt nur mit Adapter und fürs Licht sind keine Kanäle im Rahmen vorgesehen. Schutzbleche gibts mit dem City Kit. Deshalb denke ich ist das Canyon immer noch die bessere Option. Und solange du eine Alfine...
  2. A

    Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

    Wenn die Grösse zwischen zwei Rahmengrössen liegt, würde ich tendenziell immer den kleineren Rahmen wählen.
  3. A

    Urban-Bike gesucht

    Ein klassisches Cyclecross in Flatbar Neuauflage. Alle weiteren Komponenten kannst du selber ranschrauben: https://allcitycycles.com/bikes/super_professional_apex_1
  4. A

    Tretlager nachschneiden

    Gratuliere zum Rahmen. Die pragmatische und günstige Lösung ist es ein altes Lager mit viel Fett 1-2 Mal komplett einzuschrauben/montieren, danach das Gewinde reinigen und das richtige Lager gemäss Anleitung montieren. Oder was genau verstehst du unter schlechtem Sitz?
  5. A

    Reiserad Wahl

    Irgendwie wird immer ein VSF vorgeschlagen. Vielleicht wäre es gut auch noch die Alternativen von Trek, Salsa, Fuji, Masi, Genesis, Marin und Kona anzuschauen und wenn möglich probezufahren? Und ist ein Rennradlenker auch eine Option?
  6. A

    Pedal-Empfehlung

    Fahre diese seit ein paar Monaten. Sie sind sauber verarbeitet und halten bisher einwandfrei, auch der Grip ist gut.
  7. A

    Reiserad Wahl

    Bei einer Rohloff ist eine mechanische Disc Bremse sehr empfehlenswert und auch wartungsarmer und günstiger. Denn du sparst dir alle 2-3 Jahre (je nach Verwendung) dein Laufrad neu einzuspeichen wenn die Felge mal wieder durchgebremst ist. Dasselbe gilt auch für den Nabendynamo.
  8. A

    Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"

    … dachte ich im ersten Moment auch, doch die Sattelstütze steht schon ziemlich weit raus, deshalb tippe ich eher auf sehr aufrecht.
  9. A

    26" Conversions die ultimative Galerie

    Dieses Andale von MTB Cycletech ist eher ein Refresh als eine Conversion aber dennoch ein 26“. Vom 2005er City Bike zum 2020er Fun Tourer. Mit neuer Farbe und 1x12 NX Eagle.
  10. A

    Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"

    Welche Rahmen- und Reifengrösse ist das?
  11. A

    Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"

    Weise Entscheidung und der Pashley Stil passt. Lust auf noch ein paar Inspirationen?
  12. A

    Rahmengrösse Surly Disc Trucker

    Eine Grössentabelle für den Long Haul Trucker (gleiche Geometrie wie der Disc Trucker). Die Grössen sind im Tab „Sizing Info“. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1u1_H6gbuJ0T5Hhk2fjZxO5lWEHhPhOP_PqA05edgBGQ/htmlview#
  13. A

    Rahmengrösse Surly Disc Trucker

    Der 56cm Rahmen ist aus meiner Sicht viel passender für dich als der 58cm. Ich selber bin 187cm, habe eine Innenbeinlänge von 90cm und fahre den 58cm Trucker mit Flatbar. Ich mags gerne etwas aufrechter und der Trucker hat eine so lange Gabelstange das du mit Vorbau, Spacern und Sattelstütze...
  14. A

    Stahlrahmen für Alltagsrad

    Sehr gute Entscheidung, der Temple Rahmen ist viel schöner als irgend ein VSF Langweiler. Das Rad würde mir in der Farbe mit schwarzem Steuerlager und schwarzer Sattelklemme nochmals besser gefallen.
  15. A

    Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"

    Wurde bei dem Rahmen der Knicks in der rechten Kettenstrebe so entworfen?
Oben