Aktueller Inhalt von alb

1. A

[A] Black Imperator Starfigther XC

Moin! Ich hätte den hier noch abzugeben, auch relativ mächtig: Aheadset SE-1 Wäre das was?
  2. A

RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Meine 125er, bestellt am 06.08.25, kam an. Offenbar hatte ich also Lottoglück.
  3. A

Nach exakt zwei Monaten kamen heute die Schuhe. Sie sind neu/mangelfrei und machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Glücklicherweise passen sie auch noch. Danke Nieves! Es sind die SUPLEST Shoes Road EDGE+ Pro.
  4. A

Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Team Telekom?! 😎
  5. A

KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen

Moin! Die Federgabel braucht eine Disc-Aufnahme - kein Problem Der Rahmen braucht eine - schau Mal nach Die Laufräder brauchen eine - werden sie nicht haben schätze ich, also 1x neu Ob sich Aufwand vs. Nutzen lohnt, musst Du für Dich selbst abwägen. Eventuell kaufst Du dann doch eine andere...
  6. A

[A] Straight Pull mit asym. Felge: Welche Speichen nehmen?

Moin! Das Vorderrad ist soweit fertig. Die Speichenlänge hat gepasst 👍🏻 Auf der rechten Seite füllt die Speiche den Nippel genau bis Anfang Schlitz, auf der linken Seite füllt die Speiche den Nippel etwa bei Ende Schlitz, aber nicht drüber hinaus.
  7. A

Als Nachtrag dazu: Geliefert wurde - wie befürchtet die 125er Variante (gelistet war sie als „165“). Ohne OVP, mit zugeschnittenem Außenzug, neuem Innenzug, dem Ventiladapter und einer Quetschhülse. An der Stütze sieht das Sattelrohr noch relativ jungfräulich aus, die Klemmung aber nicht...
  8. A

BikeYoke Revive 3.0 ist gestern auf vollständig gesprungen. Vom 06.08.2025 war die Bestellung, mit Code.
  9. A

And the knowledge about the weight would be nice. Thx.
  10. A

Zumal der TE auch ein (mittel-)alter Sack mit langer MTB-News-Zugehörigkeit ist 🥶
  11. A

Moin! Ich werde mich für normale Sapim Nippel (ohne Double Square) entscheiden. Ist das Secure Lock empfehlenswert? Final sind also diese Werte mit dem gemessenen ERD (Nippelschlitz leer -> Speichenlänge aufrunden) folgende: 292.83 mm -> 294 mm Speiche 293.95 mm -> 294 mm Speiche 294.49 mm ->...
  12. A

Du hast vollkommen recht, ich habe mich von den gerundeten Speichenlängen täuschen lassen. Danke für die Unterstützung. Den ERD habe ich nun noch einmal selbst gemessen. Mit zwei Speichen, passende Nippel aufgeschraubt, bis zum Beginn des Schlitzes. Dann den Abstand der beiden Speichenköpfe...
  13. A

Canyon Commuter 5.0 - Erfahrungsbericht

Moin! Ja klar, der Preis ist nicht ohne. Das Path kam nie richtig in Frage, da es (unter anderem) nicht diesen elegant geschwungenen Hinterbau (Sitzstreben) hat. 😀 Es waren die von Veloheld mitgelieferten Schutzbleche verbaut, überall etwas tiefer/näher am 27,5er Laufrad montiert. Aber auch...
  14. A

Canyon Commuter 5.0 - Erfahrungsbericht

Moin! Nachdem mein Commuter geklaut wurde, bin ich auf ein Veloheld Lane umgestiegen. Das gibt es auch als Rahmenset zu kaufen. Den Umstieg - wenn auch ungewollt - habe ich nicht bereut. Die Schutzbleche musst du dafür etwas anpassen.
  15. A

Danke dir für den Hinweis mit dem Speichenloch-D. Habe es genullt, änderte nichts am Ergebnis. Hier der Vollständigkeit halber noch die Kalkulation über den DT Swiss Speichenrechner, mit korrigierten Flanschabständen. Die Ergebnisse sind ähnlich, aber nicht auf den mm gleich. Der Spokomat...
Zurück