• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Alex-GL

1. Alex-GL

Schon die neue XT 8220 oder XTR 9220 Bremse installiert ? Kombination alt und neu möglich ?

Hallo zusammen, habe vor kurzem erfolgreich die neue XT 8220 Bremsanlage an meinem Bike installiert. Sehr gut finde ich, dass der Bremshebel etwas „stabiler“ wirkt. Ist dieser auch kugelgelagert wie bei der XTR ? Und ja, die Olive steckte bereits im HBZ, man musste nur die Leitung tief genug...
  2. Alex-GL

FOX TRANSFER

Hallo und guten morgen, genau wie in dem ersten Video von fresh-e hört es sich bei meinem Rahmen ( YT Capra MK3 ) an, wenn ich auf dem Oberrohr mit dem Handballen Richtung Sattelstütze klopfe. Hab daraufhin mit Schaumstoffeinlagen die Führungsrohre im Rahmen etwas fixiert und zusätzlich...
  3. Alex-GL

Schon die neue XT 8220 oder XTR 9220 Bremse installiert ? Kombination alt und neu möglich ?

Ja, hat auch Kunststoff Kolben, deswegen meine Umrüstung.
  4. Alex-GL

Ok, danke schon mal. Werde dann man die vorsichtig die Überwurfmutter raus drehen und schauen, ob die Olive schon drin steckt.
  5. Alex-GL

Hallo zusammen, hat sich schon jemand hier aus dem Forum die neue Shimano XT 8220 oder XTR 9220 Bremse ans Rad gebaut ? Würde gerne mal wissen, wie es mit den Anschließen der Bremsleitung aussieht. Hat man die Olive eingespart ? Es ist keine mehr zu finden. Wie schließe ich nun die...
  6. Alex-GL

Neue Bremse gesucht (Shimano Keramik gebrochen)

Hi, Hier gibt’s einige Infos in Sachen Kolben etc. Vielleicht ist es ja ganz hilfreich ?! https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xt-bremse-br-m8000-kolben-lassen-sich-nicht-komplett-zurueck-druecken.1000399/
  7. Alex-GL

Shimano XT Bremse, BR-M8000 - Kolben lassen sich nicht komplett zurück drücken

Oh, den Preis habe ich nicht gesehen und damals viel weniger bezahlt. Geh mal auf Amazon.com, da sind die günstiger. Aber wie schon erwähnt, hat der MT 420 Sattel von Haus aus schon Kunststoff Kolben drin, in der gleichen Größe.
  8. Alex-GL

Das stimmt, aber man hat damit dann auch wieder das Risiko da auch da dann wieder Keramik Kolben verbaut sind. Alle 4 Kolben Sättel sind identisch von den Maßen der Kolben her und auch ein SLX oder Deore 6120 Sattel hat Keramik Kolben verbaut, sind aber günstiger als XT und XTR. Außer der MT...
  9. Alex-GL

Nein, ist natürlich kein Geheimnis. Bei Amazon EXNAVI eingeben und etwas runter scrollen, dann kommen irgendwann die Kolben. Als ich meine damals bestellt habe - ist bestimmt schon 2 Jahre her- hab ich diese nur über die englische / amerikanische Platform von Amazon gefunden.
  10. Alex-GL

Hey, hast Privatnachricht erhalten.
  11. Alex-GL

Hallo zusammen, hatte in den letzten Jahren auch immer mal wieder ein Thema mit gebrochenen Keramikkolben an der XT Bremse was, wie hier bereits schon erwähnt wurde, an den Riefen im Bremssattelgehäuse liegt. Hatte mir auch mal Abhilfe geschaffen mit selbst angefertigten Kolben aus Alu, was...
  12. Alex-GL

Hallo, habe gerade deinen beitrag bezüglich der Hülsenschraube gelesen.... falls du jemanden...

Hallo, habe gerade deinen beitrag bezüglich der Hülsenschraube gelesen.... falls du jemanden benötigst, der drehteile anfertigt, ich habe da einen gefunden, auch hier über das forum. bei interesse würde ich fragen, ob ich seine email weiter geben darf. er macvht solche aufträge gegen...
  13. Alex-GL

Bekomme keinen Druckpunkt an Shimano XT 8120

@Tirolbiker63 was hat es den genau mit der Free Stroke Schraube auf sich ? könntest Du mir das mal etwas eläutern ? Was genau muss / sollte an der Schraube anders sein ? Andere Länge ? Wenn ja, wieviel Länger ? woher zu beziehen etc ?? Danke vorab, Alex
  14. Alex-GL

Suche Carbonlenker für den DHler

Hallo zusammen, stehe auch gerade vor der Entscheidung, welche Lenker ich nehmen soll…… Möchte an meinen beiden Bikes - ein YT Capra Core 5 aus 23 und ein Radon Slide Trail aus 07/22 - Carbon Lenker nachrüsten. Das YT wird eher im Bikepark und auf entsprechenden DH Strecken eingesetzt, das...
  15. Alex-GL

YT Kundenservice

Ich warte auch seit erster Augustwoche auf Antwort bzw auf ein Ersatzteil- bisher nur eine automatische Email als Bestätigung für meine Anfrage.
Zurück