Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stimmt schon, dass das Starling im Vergleich zum Vertigo ein bisschen wie Landmaschinentechnik wirkt. Es ist auch 400g schwerer. Aus maschinenbautechnischer Sicht ist das Starling allerdings genial. Es gibt ein zentrales, geschmiedetes Bauteil, das die Lagerung für den Hinterbau enthält und an...
So sah der Rahmen aus, als er von der Reparatur zurückkam. Neuer Hinterbau und neue Farbe.
Nachdem ich über ein halbes Jahr gewartet hatte, hatte ich mir in der Zwischenzeit auch schon einen Starling Rahmen bestellt. Sie kamen dann beide zeitgleich. - Naja, dann hatte ich halt zwei Rahmen zum...
Dort wo der Hinterbau gebrochen war, ist beim neuen Hinterbau ein Gusset. Dort wo der Hinterbau mit dem Rahmen verbunden wird, wurden zusätzliche Versteifungen angebracht. Hält bis jetzt. Bin ganz happy damit.
Hoffentlich gelingt es ihnen auch das Qualitätsniveau zu halten!
Das jetzt so viele Hersteller ihre Produktion zurück nach Europa verlagern, dürfte vor allem ökonomische Gründe haben. Verkauft wird es uns mit Apellen an unseren Patriotismus und Qualitätsversprechen, die zum Teil nicht...
So was in der Art habe ich mir als ausgesprochener Stahlfan auch gedacht! (Ich nenne derzeit 6 Stahlbikes mein Eigen u.a. ein Cotic Rocket und ein Project 12 Vertigo).
Um 1.500€ bekommt man schon ganz brauchbare Maß-Hardtails (das bereits genannte Bluecraft, Project XII, SingleBe, etc..). Klar...
Ich glaube die Hinterbauten für alle Varianten kommen aus Taiwan.
Aber egal! Wir sind uns einig, dass es schade ist, daß es keine angepassten Hinterbauten gibt!
Ich besitze einen SUNTOUR DUAIR LO-R8 200X57 und würde für meinen Rahmen einen Dämpfer mit 200x51mm Hub brauchen. Ich habe es bereits ohne Luft im Dämpfer probiert ob der Rahmen auch 57mm Hub verträgt. Leider ist das zu viel und das Sattelrohr touchiert den Hinterbau - bzw. umgekehrt.
Gibt es...
Starling kauft auch die Hinterbauten in Taiwan zu und lässt das vordere Rahmendreieck in Uk fertigen.
Meines Wissens werden sowohl Starling bikes, als auch die Cotic UK Versionen bei fivelandbikes gefertigt. https://fivelandbikes.com/
Ich kann auch nur spekulieren, warum das so ist:
Es könnte...
Es gibt eben keinen neuen Hinterbau. Sondern es sind die normalen 29er bikes mit Winkelsteuersatz.
Cy hat mal eine Infomail rausgeschickt, dass sie keine 27,5er bikes mehr produzieren, weil sie eine gewisse Abnahmemenge für die Hinterbauten in Taiwan erreichen müssten.
Finde ich schade! Die...
Ich selbst fahre ja ein Cotic Rocket und mich hätte eine Mullet-Lösung interessiert. Aber das halte ich für einen schlechten Kompromiss wenn ich mir die aktuellen Geometriedaten anschauen.
Actual Seat Angle (at 815mm BB-saddle height)
75.5°
75.5°
75.5°
75.5°
Chainstay Length
447mm
447mm...
Blöd nur, dass die KMC Ketten grad nirgends lieferbar sind. Habe gestern 2 Shimano Ketten bestellt, aber das wird dann wohl auch keine Besserung bringen. 😥