Aktueller Inhalt von Alfons_ISL

1. A

Der Gravelreifen-Thread

41 laut BRR.
  2. A

Der Gravelreifen-Thread

Welchen Reifen würdet ihr empfehlen: 80% Strasse (eher schlechter Asphalt), 20% schöner Schotter, Breite ca 35 mm, Pannenschutz nicht so wichtig, soll komfortabel und schnell sein, wird mit Schlauch auf einer Giant CDX1 hookless Felge gefahren (25 mm Innenbreite). Michelin Pro 5 35 mm? Schwalbe...
  3. A

KTM Gravelator Elite (Master etc...) 2026

Wie fühlt sich der Reifen an? Der Rollwiderstand soll ja laut bicyclerollingresistance sehr hoch sein.....:-/
  4. A

Welche Pedale

Meine Erfahrung mit Ritchey Pedalen war ganz gut, haben aber nie lange gehalten. Exustar fand ich ganz schlecht, kurze Haltbarkeit, quitschen mit Scott und Shimanoschuhen. RFR Pedale waren genauso schlecht. Seit dem Wechsel auf XTR Pedale habe ich Ruhe....:-)
  5. A

Der Gravelreifen-Thread

Ich habe den 42er Reifen zZ nicht aufgezogen, aber laut Erinnerung hat er ca die Nennbreite bei einer 25 mm Innenbreite und ca 2.0 - 2.5 bar. Den 50er kann ich nicht empfehlen, der hat pro Reifen 500 g mehr als der 42er und der ist noch lahmer.
  6. A

Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich GLAUBE dass diese Gabeln einfach höher bauen, und im normalen Fahrbetrieb (mit ein bisschen Eintauchen der Dämpfer) hast du vorne 2-3 cm mehr Höhe. Das sollte den Lenkwinkel flacher machen und das Rad dadurch etwas behäbiger.
  7. A

Graveln auf Gran Canaria

Auf youtube gibt's viele Berichte.
  8. A

Kurzbeiner – Fragen zur Geometrie

Beim nächsten Rahmenkauf werde ich besonders auf flachen Sitzrohrwinkel, langen reach und viel slope achten. Ich verwende auch lange Auflagen zum Klemmen des Gestells, ähnlich wie diese hier:
  9. A

Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Meine Freundin hatte auf ihrem 707er vorne und hinten Schwalbe TB 2,1 (53 mm wenn ich mich recht erinnere) und da war genug Platz für normalen Gebrauch, aber vielleicht nicht wenn du viel im Schlamm fährst.
  10. A

Ich möchte nicht die Sattelposition verändern, nur die Klemmposition, dh dass der Sattel mittig und nicht so weit vorn geklemmt wird.
  11. A

Das Teil wiegt 500 g und die Konstruktion sieht abenteuerlich aus.
  12. A

Wie oben beschrieben, ich verwende nur Sattelstützen mit Setback.
  13. A

Danke. Die habe ich sogar, es verstellt sich aber immer wieder mal die Sattelneigung, wenn ich im Gelände mit dem Hintern raufknalle. Hat geflext und war angenehm, jetzt aber nicht mehr in Verwendung.
  14. A

Guten Morgen. Ich habe kurze Beine (kaum Sattelauszug), dafür einen langen Oberkörper (11 – 12 cm Vorbauten). Körpergröse ist 184 cm, Rahmenhöhe meiner Räder ist meistens so um die 56 cm. Sattelstützten immer mit mit 25 mm Versatz, Sattel ganz nach hinten. So erreiche ich eine Körperposition auf...
  15. A

Der Gravelreifen-Thread

Schön, dass der 37er WTB Riddler (wahrscheinlich Drahtversion wenn OEM) keine Probleme macht, er ist aber ein alter, billiger Reifen der qualitätsmässig nicht mit neueren Modellen bezüglich Rollwiderstand, Pannensicherheit und Komfort mithalten kann. Deine Frage um eine Alternative ist pauschal...
Zurück