Aktueller Inhalt von allgäuhopper

  1. allgäuhopper

    MTB im Allgäu

    Letztens war zu lesen, dass die BW Landesregierung ein Biosphärengebiet Allgäu Oberschwaben plant. Die Bauern sind nicht erfreut auf weitere Einschränkungen, war zu lesen. Biker werden wahrscheinlich wie immer (Bsp. Naturpark Nagelfluhkette) ausgesperrt.... Folge für Biker wird Fahrverbot sein...
  2. allgäuhopper

    MTB, Wangen im Allgäu

    Beuze, keine Stöckchen mehr. Der Opa hat wohl aufgegeben oder ist ins Altersheim umgezogen, auch die Schilder der Stadt sind weg.... Dafür sind Richtung Blumegg / Schloss Achberg die Holzfäller unterwegs gewesen und es gibt viele Sturmschäden / Fällungen an großen Bäumen. Passagen sind teils nur...
  3. allgäuhopper

    MTB im Allgäu

    Das Fahren mit spritzendem Boden sieht man in vielen YouTube Videos. Scheint cool zu sein. Trailrules gelten für alle, es halten sich einige nicht daran - das ist kein E-Bike Problem - eher ein Problem des Egos. Bei uns an der Argen sieht man Spuren im hohen Gras 3 m neben dem Pfad usw...
  4. allgäuhopper

    Tubeless: Wie macht ihr das im Winter?

    Ich fahre im Winter im Schnee auf schmalen Wegen mit tubeless 27,5" - 2,8" Reifen Maxxis, DT Swiss 1500er Felgen 40 mm. Für den Grip mit sehr niederem Luftdruck. Der Grip ist toll, 20-25 % Steigung (leicht angefrorener Schnee) kein Problem. Der Reifen verliert jedoch bei niederem Druck öfter...
  5. allgäuhopper

    Aktuell Grenzübertritt

    nur im Bereich der Schweiz und D meint ihr? Vorarlberg ist von D noch noch als gefährlich eingestuft. In Österreich gelten bis mindestens 30.6 die 3G´s. Selbsttest bei 24h Besuch ist mitzuführen. https://www.vorarlberg.travel/sicher-zu-gast/einreise/. Die Onlineanmeldung entfällt evtl. ab...
  6. allgäuhopper

    Dt Swiss 350 oder 370 Naben?

    Wie sieht es vorne aus? Was ist der Unterschied 350 zu 370? Ist da ein Unterschied, bis auf die nicht tauschbaren Adapter? Überlege hinten 240 vorne 370 Boost (12x1480 / 15x110) Naben zu kaufen. Die gibt es im Set um 400Euro mit Porto aus Polen. Bei den 350er Naben mit 40 mm Felgen hatte ich...
  7. allgäuhopper

    MTB im Allgäu

    Die Leute sammeln sich max. 1km um die Bergbahn. Die Vorlage ist am Skizirkus zu sehen (da ist übervoll). Bedarf ist da. Was ist schlimm daran, wenn sich die Massen dort ansammeln, wer das mag, soll gerne da hin. Die sind schon nicht wo anders unterwegs. Arbeitsplätze gibt es auch. Soll jeder...
  8. allgäuhopper

    Bikeurlaub 2018 in der Schweiz, welche Region bietet am meisten ?

    ich habe bei unserem Vermieter Jugendherberge Davos nachgefragt : "Bislang galt: -Bergbahnen für Gäste gratis -Fahrräder CHF 20.—gewisse Hotels haben diesen Betrag quasi gesponsort. Ab 2020 gilt: Bergbahnen pro Person ab 6 bis 17 Jahre CHF 5.—für einen Berg CHF7.50 für alle Berge pro Tag...
  9. allgäuhopper

    Bikeurlaub 2018 in der Schweiz, welche Region bietet am meisten ?

    wo ist in Graubünden Liftfahren (bei Übernachtung) mit Bike noch gratis? Glaube die Zeiten sind wieder vorbei. Zu viele interessierte Lift-Biker. Davos: 2018: 10Fr Aufpreis fürs Rad am Tag 2019: 20Fr Aufpreis fürs Rad am Tag 2020: 35Fr Aufpreis fürs Rad am Tag, Wandern ein Gebiet 10Fr, alle...
  10. allgäuhopper

    MTB im Allgäu

    Das Bikeverbot im Naturpark Nagelfluhkette gibt schon 15Jahre, nun hat es Ranger, die müssen den ganzen Tag lang was machen. Vermute das die da nicht die Wege richten. Ich bin den Weg in der AV Tour schon zu Fuß lang. Viele werden diese Tour nicht machen. Mit und ohne e zu extrem und...
  11. allgäuhopper

    MTB im Allgäu

    den gleichen Beitrag könnte man von Schäden durch Wanderer machen.... Viele Wanderer in sensiblem Gelände müßte man dann auch verbieten. Gebaute Wege von Liften werden instandgesetzt, schaut mal nach Lenzerheide, Flims oder Davos. Die Liftpreise sind wie im Winter. Da kann man sehen wie das...
  12. allgäuhopper

    XT Kassette 11-42 nur für 1x11? Auch für 2x11 geeignet?

    Bei Haibike an Yamaha ebikes ist vorne 32/44 und hinten 11/36 verbaut. Ich habe hinten 11/42 statt den 11/36 verbaut. Dazu habe ich nur eine längere Schraube am Schaltwerk montiert plus die Kette verlängert. Funktioniert. Mt 11fach hat man mehr Schaltkapa, so daß man keine Schraube am...
  13. allgäuhopper

    Schaltauge Canyon Nr. 27

    hätte eins rumliegen! Setzte es in bikemarkt https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1262001-canyon-schaltauge-no-27 verkauft.
  14. allgäuhopper

    Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

    mit der Speichenkarte geht die Planung in Mapsource (ausgemustert bei Garmin) einwandfrei. Habe auch schon die outdooractive online Karte genommen. Da sind oft mehr Wege drin als bei OSM (scheinen Kompasskarten integriert zu haben). Zum zusammenschneiden / korrigieren / übertragen verwende ich...
  15. allgäuhopper

    Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

    zum Planen ist die hier nicht schlecht: http://mtbmap.cz/#zoom=10&lat=47.4508&lon=9.851 Geht mit jedem Browser. Basiert auf OSM. Die gratis Garmin Karte auf den etrex, ... ist auch nur OSM soweit ich weiß.
Zurück
Oben Unten