Aktueller Inhalt von Almsepp

1. A

Blutiger Anfänger

Ich brauche noch mal Eure Hilfe, weil ich mittlerweile unsicher geworden bin, was die Bremsscheibenmontage an dem Giant-Rahmen angeht. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Aufnahme für die Bremsen anders als bei aktuellen Rahmen - sprich um einen 90-Grad-Winkel versetzt. Benötige ich einen...
  2. A

Blutiger Anfänger

Nur nicht, dass das komplett falsch rübergekommen ist: Ich bin sicherlich absoluter Anfänger, was das MTB angeht, bin aber passionierter Rennradler. Insofern ist mir schon klar, dass man Bremsbeläge wechseln kann, wann Felgen ihre Lebensdauer erreicht haben und dass es hinsichtlich Belägen...
  3. A

Blutiger Anfänger

Stimmt insoweit. Aber da die Bremsen wirklich nicht mehr straßentauglich sind, werde ich sie ohnenhin wechseln müssen. Und wenn ich immer noch an Scheibenbremsen festhalten will, fangen wir die Kaufberatung wieder von vorne an, weil ich dann ja auch Laufräder beziehungsweise Naben wechseln...
  4. A

Blutiger Anfänger

Ich sehe ja langsam ein, dass Ihr Recht habt. Da die Bremsen ziemlich runter sind und aussehen, als gäben sie bald den Geist auf, werde ich wohl hierauf umrüsten: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=781;page=1;menu=1000,2,15,118;mid=0;pgc=0 Ansonsten werde ich das Rad erst...
  5. A

Blutiger Anfänger

Gib mir halt einen Tipp, woran ich das erkenne. Hatte bislang nur mit Record und Dura Ace zu tun. Da wäre es kein Problem :rolleyes:
  6. A

Blutiger Anfänger

Vielen Dank für die Tipps :daumen:
  7. A

Blutiger Anfänger

Verschleissteile sind zumindest insoweit in Ordnung, dass die Gruppe harmoniert und vernünftig schaltet - das kann sich natürlich schnell ändern. Aber eine Umrüstung würde ich ohnehin nicht davon abhängig machen, ob die Verschleissteile noch Lebensdauer haben. Oder müssen die bei einer XTR nicht...
  8. A

Blutiger Anfänger

Wozu rätst Du mir hinsichtlich der Gruppe? Aktuell sind XT-Schaltwerk, -Umwerfer und -Kurbel verbaut. Bremsen sind von Avid, und da würde ich halt gerne auf Scheibe umrüsten, weil sie mehr Biss haben und vor allem die Felgen schonen. Bei Laufrädern liebäugele ich mit DT Swiss 400.
  9. A

Blutiger Anfänger

Naja, ich verhehle nicht, dass das ein Kauf aus dem Bauch heraus war und ich habe mich dabei sicherlich auch an meinem Rennrad orientiert, dass ich einen Carbonrahmen gewählt habe. Der ist übrigens augenscheinlich einwandfrei und weist keinerlei tiefe Kratzer, Kerben oder sonstige Beschädigungen...
  10. A

Blutiger Anfänger

Jupp, hat eine Aufnahme für derlei Bremsen.
  11. A

Blutiger Anfänger

Der Laufradsatz läuft alles andere als rund (okay, kann man zentrieren), und ist zudem bockschwer. Und was ist an einem zehn Jahre alten Carbon-Rahmen auszusetzen, wenn er einwandfrei in Schuss ist? Muss ich hinwichtlich des LRS etwas beachten, wenn ich von V-Brakes auf Scheibe umstellen möchte...
  12. A

Blutiger Anfänger

Ich war für eine Woche auf Korsika und bin zum ersten Mal MTB gefahren. Bin angefixt worden und habe heute spontan ein MTB Giant MCM-Team mit Carbon-Rahmen gekauft. Rahmen und Rock Shox Psylo sind Grundlage - der Rest der Anbauteile ist *******. Ich will auf XTR-Gruppe und einen vernünftigen...
  13. A

Suche XTR-Komplett-Gruppe

Ich suche eine gebrauchte, aber gut bis sehr gut erhaltene XTR-Komplett-Gruppe mit Scheibenbremsen. Ich freue mich über Angebote mit Preisvorstellung per PN.
  14. A

Mckf-Sattelztütze

Danke an den flinken Opa und den Roadrunner für Eure Erfahrungsberichte :bier:
  15. A

Mckf-Sattelztütze

Ich gebe Dir doch recht: Sie muss einfach nur und vor allem zuverlässig halten. Und dass Leichtbau und Funktionalität sich nicht ausschließen, dafür gibt es unzählige Beispiele - ganz viele in der Formel 1. Aber will mich hier niemand verstehen? Ich möchte mal einen Erfahrungsbericht aus erster...
Zurück