Blutiger Anfänger

Ich war für eine Woche auf Korsika und bin zum ersten Mal MTB gefahren. Bin angefixt worden und habe heute spontan ein MTB Giant MCM-Team mit Carbon-Rahmen gekauft. Rahmen und Rock Shox Psylo sind Grundlage - der Rest der Anbauteile ist *******. Ich will auf XTR-Gruppe und einen vernünftigen Laufradsatz umrüsten. Ist ein DT Swiss 400 aus Eurer Sicht okay für den Anfang - oder habt Ihr ein paar Tipps worauf ich achten sollte, um nicht nach kurzer Zeit schon wieder nachrüsten zu müssen.

Beste Grüße

Per

Was ist denn mit dem verbauten LRS nicht in Ordnung?

Der Laufradsatz läuft alles andere als rund (okay, kann man zentrieren), und ist zudem bockschwer. Und was ist an einem zehn Jahre alten Carbon-Rahmen auszusetzen, wenn er einwandfrei in Schuss ist? Muss ich hinwichtlich des LRS etwas beachten, wenn ich von V-Brakes auf Scheibe umstellen möchte? Habt Ihr wahrscheinlich schon tausend Mal gehört: Gibt es spezielle Laufräder, die keine Bremsflanken mehr haben, da sie eben ausschließlich für Scheibenbremsen geeinet sind?

Haben die Naben denn eine Aufnahme für ne Scheibe? Sonst musst Du sowieso die Naben/den LRS tauschen.

Meine Empfehlung wäre aber erstmal das Bike durchzuchecken. Wenn Du das mangels Erfahrung nicht selbst kannst, geh zu nem Händler.

Wenn die Komponenten soweit in Ordnung sind, fahr doch erstmal mit dem Bike und sammle Fahrpraxis. Solange Du nicht an Wettkämpfen teilnimmst, sollte auch eine Ausstattung unter XTR bis Deore völlig ausreichen. Da machen die paar Gramm Ersparnis auch nicht viel gut.

Im Endeffekt würdest Du wohl eh mehr Geld reinstecken, als das Bike noch wert ist - gerade bei XTR-Aufrüstung.

Wenn Du nächstes Jahr immer noch angefixt bist, weisst Du, ob das Bike Deinem Einsatzzweck entspricht und kannst gezielter nach was neuem Ausschau halten. Beim nächsten Kauf solltest Du VORHER mal hier anfragen.

Was hast denn für das Rad noch bezahlt? Wenn Du die ganzen Komponenten tauschen willst, dann ist der Ansatz evtl. verkehrt und Du könntest Dir gleich ein aktuelles Rad kaufen.

Wenn Du nächstes Jahr immer noch angefixt bist, weisst Du, ob das Bike Deinem Einsatzzweck entspricht und kannst gezielter nach was neuem Ausschau halten. Beim nächsten Kauf solltest Du VORHER mal hier anfragen.

Naja, ich verhehle nicht, dass das ein Kauf aus dem Bauch heraus war und ich habe mich dabei sicherlich auch an meinem Rennrad orientiert, dass ich einen Carbonrahmen gewählt habe. Der ist übrigens augenscheinlich einwandfrei und weist keinerlei tiefe Kratzer, Kerben oder sonstige Beschädigungen auf. Dass er älteren Baujahres ist, wusste ich, was aber nicht gegen ihn sprechen muss. Und es sei noch gesagt, dass ich mir das MTB weniger gekauft habe, um im Gelände über Stock und Stein zu fahren, sondern vielmehr als Alternative fürs Rennrad im Winter und bei Schweinewetter.
Wahrscheinlich jault Ihr jetzt auf, dass ich 500 Euro bezahlt habe, aber kurzum: Er war es mir wert, zumal ich ja auch Rahmen, Feder und sämtliche Carbon-Komponenten (Lenker, Vorbau und Sattelstütze) behalten möchte. "Lediglich" Schaltgruppe und Laufräder wegen Umrüstung auf Scheibenbremsen möchte ich wechseln.

Hmmm, ja in der Tat hätte vermutlich der eine oder andere abgeraten, oder wäre anderer Meinung gewesen. Aktuell kriegt man einen Ideal-Standard Carbonhobel um die 10 kg um 1600 EUR rum neu mit Garantie. Auf XTR aufrüsten würde ich ganz dringend abraten.

Wozu rätst Du mir hinsichtlich der Gruppe? Aktuell sind XT-Schaltwerk, -Umwerfer und -Kurbel verbaut. Bremsen sind von Avid, und da würde ich halt gerne auf Scheibe umrüsten, weil sie mehr Biss haben und vor allem die Felgen schonen. Bei Laufrädern liebäugele ich mit DT Swiss 400.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst zwische XT und XTR keine Unterschied beim Schaltvorgang merken wenn die Schaltung richtig eingestellt ist. Sind die Verschleißteile noch in Ordnung?

Garnix umbauen, das ist Geld rausgeworfen. Schon für 200 EUR Bremsen und 200 EUR Laufradsatz ist das eigentlich zu Schade. Das ist meine persönliche Meinung, sicher werden sich gleich einige melden, die anderer Meinung sind. Ausser Du willst Dir ein Retro Bike aufbauen :) Aber da passt das neumodische Zeugs nicht dazu...

Verschleissteile sind zumindest insoweit in Ordnung, dass die Gruppe harmoniert und vernünftig schaltet - das kann sich natürlich schnell ändern. Aber eine Umrüstung würde ich ohnehin nicht davon abhängig machen, ob die Verschleissteile noch Lebensdauer haben. Oder müssen die bei einer XTR nicht gewechselt werden ;-)

Bremsen und Laufräder sollen definitiv runter. Hat zufällig jemand von Euch was passendes im Angebot?

Gib mir halt einen Tipp, woran ich das erkenne. Hatte bislang nur mit Record und Dura Ace zu tun. Da wäre es kein Problem :rolleyes:
Irgendwo muss eine Bezeichnung bzw. eine Nummer der Modellreihe zu finden sein
(Habe schon länger keine Shimano Parts am MTB da alles von SRAM ist - ausgenommen Kassette und Kette, beides XT), deshalb kann ich nicht sagen, wo.

...
Und es sei noch gesagt, dass ich mir das MTB weniger gekauft habe, um im Gelände über Stock und Stein zu fahren, sondern vielmehr als Alternative fürs Rennrad im Winter und bei Schweinewetter.

Dafür langt es allemal - auch ohne großartige Umrüstungsaktion.

...zumal ich ja auch Rahmen, Feder und sämtliche Carbon-Komponenten (Lenker, Vorbau und Sattelstütze) behalten möchte. "Lediglich" Schaltgruppe und Laufräder wegen Umrüstung auf Scheibenbremsen möchte ich wechseln.

...

Wozu rätst Du mir hinsichtlich der Gruppe? Aktuell sind XT-Schaltwerk, -Umwerfer und -Kurbel verbaut. Bremsen sind von Avid, und da würde ich halt gerne auf Scheibe umrüsten, weil sie mehr Biss haben und vor allem die Felgen schonen. Bei Laufrädern liebäugele ich mit DT Swiss 400.

Also zwischen XT und XTR (XT ist eine Gruppe unter XTR) wirst Du keinen Unterschied merken ;). Wenn verschleißbedingt nichts gewechselt werden muss, dann lass die Gruppe drauf. Wäre sonst rausgeschmissenes Geld.
Und wegen Scheibenbremse - hast Du bei Dir solche Strecken, wo Du mit Felgenstoppern an die Grenze kommst?

Voraussetzungen:

Rahmen und Gabel müssen den IS2000-Standart haben (um die Jahrtausendwende war auch mal IS99 gebräuchlich und ist nicht kompatibel, daher erkundigen); Ausnahme: Manitou-Gabeln verfügen über Postmount-Aufnahmen, aber Du hast ja eh ne RS Psylo, die sollte IS-Aufnahme haben. Dann benötigst Du noch nen Laufradsatz der geeignet ist für Scheibenbremsen. Zusammen steckst Du da nochmal soviel in den Esel, wie Du bezahlt hast - ganz locker.

Dafür langt es allemal - auch ohne großartige Umrüstungsaktion.

Also zwischen XT und XTR (XT ist eine Gruppe unter XTR) wirst Du keinen Unterschied merken ;). Wenn verschleißbedingt nichts gewechselt werden muss, dann lass die Gruppe drauf. Wäre sonst rausgeschmissenes Geld.
Und wegen Scheibenbremse - hast Du bei Dir solche Strecken, wo Du mit Felgenstoppern an die Grenze kommst?
Zusammen steckst Du da nochmal soviel in den Esel, wie Du bezahlt hast - ganz locker.

Ich sehe ja langsam ein, dass Ihr Recht habt. Da die Bremsen ziemlich runter sind und aussehen, als gäben sie bald den Geist auf, werde ich wohl hierauf umrüsten:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=781;page=1;menu=1000,2,15,118;mid=0;pgc=0

Ansonsten werde ich das Rad erst einmal ausgiebig fahren, und wenn es mich dann immer noch packt, werde ich aufstocken - und Euch noch einmal nerven :D

Bis dahin sage ich aber erst einmal vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge und konstruktiven Vorschläge.

Allen einen schönen Sonntag und bis die Tage im Forum

Per

Ich sehe ja langsam ein, dass Ihr Recht habt. Da die Bremsen ziemlich runter sind und aussehen, als gäben sie bald den Geist auf, werde ich wohl hierauf umrüsten:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=781;page=1;menu=1000,2,15,118;mid=0;pgc=0

Ansonsten werde ich das Rad erst einmal ausgiebig fahren, und wenn es mich dann immer noch packt, werde ich aufstocken - und Euch noch einmal nerven :D

Bis dahin sage ich aber erst einmal vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge und konstruktiven Vorschläge.

Allen einen schönen Sonntag und bis die Tage im Forum

Per

Du brauchst dann aber einen LRS der sowohl Bremsflanken hat, als auch Disc-Ready ist, weil sonst kannst gleich wieder neue Rädle kaufen wenn Du doch eine Scheibenbremse willst. Und um 125 EUR würd ich mir keine Felgenbremse mehr zulegen, wenn ich sowieso einen neuen LRS einbauen will, da kannste auch noch 50 EUR oder so drauflegen und eine Scheibenbremse nehmen.
Meine Meinung.

Z.b. http://shop.best-bike-parts.de/Bremsen/Scheibenbremsen/Avid-Elixir-5-Set-160-160-weiss--2652.html

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dann aber einen LRS der sowohl Bremsflanken hat, als auch Disc-Ready ist, weil sonst kannst gleich wieder neue Rädle kaufen wenn Du doch eine Scheibenbremse willst. Und um 125 EUR würd ich mir keine Felgenbremse mehr zulegen, wenn ich sowieso einen neuen LRS einbauen will, da kannste auch noch 50 EUR oder so drauflegen und eine Scheibenbremse nehmen. Meine Meinung.

Stimmt insoweit. Aber da die Bremsen wirklich nicht mehr straßentauglich sind, werde ich sie ohnenhin wechseln müssen. Und wenn ich immer noch an Scheibenbremsen festhalten will, fangen wir die Kaufberatung wieder von vorne an, weil ich dann ja auch Laufräder beziehungsweise Naben wechseln müsste. Wie gesagt, wähle ich vorerst mal die Minimallösung - und da sollten es zumindest vernünftige Zugbremsen sein.

Zurück