Blutiger Anfänger

Ich sehe ja langsam ein, dass Ihr Recht habt. Da die Bremsen ziemlich runter sind und aussehen, als gäben sie bald den Geist auf...

Wenn's nur die Beläge sind, die kann man wechseln. Bei der Gelegenheit kann man auch bissigere nehmen. Dazu musst Du nicht die komplette Bremse wechseln. Bei der Gelegenheit sollte die Felgenflankenstärke gemessen werden (ggfs. hast Du ja auch eine Verschleißanzeige in Form einer Rille). Unter 1mm bzw. wenn die Verschleißrille verschwunden ist, sollten die Felgen/Laufräder ohnehin getauscht werden. Sonst besteht die Gefahr, dass die Flanken irgendwann brechen, was bei ner Abfahrt nicht sehr angenehm wäre.

Du brauchst dann aber einen LRS der sowohl Bremsflanken hat, als auch Disc-Ready ist, weil sonst kannst gleich wieder neue Rädle kaufen wenn Du doch eine Scheibenbremse willst. Und um 125 EUR würd ich mir keine Felgenbremse mehr zulegen, wenn ich sowieso einen neuen LRS einbauen will, da kannste auch noch 50 EUR oder so drauflegen und eine Scheibenbremse nehmen.
Meine Meinung.

Wenn's denn der IS2000-Standart ist. Damals gab's aber leider nicht nur einen Standart.

...Wie gesagt, wähle ich vorerst mal die Minimallösung - und da sollten es zumindest vernünftige Zugbremsen sein.

Wie schon oben geschrieben - Beläge und ggfs. Züge tauschen bringt schon sehr viel und kostet nicht die Welt. Evtl. kannst Du Dir damit schon ne komplett neue Bremse ersparen.

Nur nicht, dass das komplett falsch rübergekommen ist: Ich bin sicherlich absoluter Anfänger, was das MTB angeht, bin aber passionierter Rennradler. Insofern ist mir schon klar, dass man Bremsbeläge wechseln kann, wann Felgen ihre Lebensdauer erreicht haben und dass es hinsichtlich Belägen durchaus Unterschiede gibt ;-) Meine Aussage bezog sich aber mehr darauf, dass die Bremsanlage insgesamt äußerst angegriffen und recht marode ist. Sorry, dass ich den Eindruck vermittelt habe, dass ich technisch komplett unbedarft bin.

Ich brauche noch mal Eure Hilfe, weil ich mittlerweile unsicher geworden bin, was die Bremsscheibenmontage an dem Giant-Rahmen angeht. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Aufnahme für die Bremsen anders als bei aktuellen Rahmen - sprich um einen 90-Grad-Winkel versetzt. Benötige ich einen Adapter? Kommen nur Bremsen eines bestimmten Typs bzw. Herstellers in Frage? Ich liebäugele nämlich mit den Shimano BR-M775. Gibt es den überhaupt? Schon mal im Voraus ein herzliches Dankeschön für Tipps.

Anhänge

• Photo1.jpg
    Photo1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 26
  • Photo2.jpg
    Photo2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 27
  • Photo3.jpg
    Photo3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück