Aktueller Inhalt von Alpi75

1. A

Remote control hebel Magura Durin Race 100

Hallo zusammen! Habe mir von Rock Shox den Poploc Hebel auf Risiko gekauft u ausprobiert. Beide Hebel, der Magura u der Rock Shox, machen den gleichen Weg. Montiert funktioniert auch alles u der Hebel geht doch leichter u flext nicht so stark wie der Originalhebel von Magura. Grüße an alle...
  2. A

Hi zusammen! Hat das noch niemand ausprobiert u kann mir ein Feedback geben? Grüße, Andreas.
  3. A

Grüß euch! Habe hier einmal eine Frage. Ich habe zwar in diesem Forum schon einmal irgendetwas derartiges gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr. :heul: Also: Ich besitze eine Magura Durin Race 100. Der Remote Hebel, um die Gabelfederung vom Lenker aus sperren zu können, gefällt mir...
  4. A

dt tensiometer

Grüß euch! Nein nein, erschrecken tut mich das jetzt nicht. Kenne das Problem, dachte aber, dass ich da nicht viel machen kann. Habe das gestern schon nach dem Lesen dieses threads einmal ausprobiert und da kann man tatsächlich noch ausgleichen. Habe ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis...
  5. A

dt tensiometer

Hallo beinand! Bin wieder einmal am Bau eines Rades und habe mich an diesen Beitrag von dir erinnert. Wenn ich ein Laufrad baue dann benötige ich das Tensiometer eigentlich dafür um sicher zu stellen, dass ich nicht über die zulässige Speichenpannung spanne. Nun lese ich hier auch Beiträge...
  6. A

Chris King Speichenloch-Bohrungen

Aha, danke für die Info nochmals! Tubeless will ich eigentlich (noch) nicht aber wenn die Felge auch für herkömmliches System kompatibel ist, dann natürlich. Werde dies mal googeln! Grüße Andreas.
  7. A

Hallo, danke für eure Hilfe. Das hört sich interessant an. Dann würde also die Verteilung der Speichen so aussehen: Sapim D-Light nehme ich auf der Antriebsseite hinten. Auf der linken Seite hinten nehme ich die Laser. Vorne dann auf der rechten Seite natürlich die Laser und auf der linken...
  8. A

Hi Felix, So, bin nun endlich wieder zu Hause und kann mich meinen Dingen widmen. Habe mich entschlossen, den Satz nächsten Jahr noch einmal neu zusammen zu bauen. Kann jetzt eh nicht viel damit fahren, wird schon saukalt hier bei uns. Somit habe ich noch relativ neue Komponenten wenn ich noch...
  9. A

Hallo Felix, danke für deine AW. Es sind scheibengebremste Laufräder. Meine ersten dieser Art übrigens. Das Gewicht ist bei diesem Laufradsatz nicht an erster Stelle. Dauerhaltbarkeint steht auf Nummer eins. Gewicht ist nicht nebensächlich, aber wie gesagt nicht allzu wichtig bei diesem Satz...
  10. A

Grüße euch! Habe gestern meine Chris King Naben bekommen (Rear ISO 32 L; Front ISO 32 L) und wollte heute einspeichen. Habe mich für Sapim Race Speichen (2,0/1,8/2,0) entschieden und bunte Alu-Nippel (14 mm). Nun habe ich bemkerkt, dass die Bohrungen für die Speichen bei diesen Naben recht...
  11. A

Wippermann Connex 908

Grüß euch! Habe jetzt mein MTB wieder flott gemacht! Neues Innenlager, neue Kettenblätter (FSA MTB Pro), neue Kassette (Shimano XT 08 9s) und neue Kette (Wippermann Connex 908). Ich selbst bin noch am Probieren welche Kette die Beste ist. Generell habe ich mit der Wipermann recht gute...
  12. A

Nippelsitze fetten

Bin beeindruckt. Fettet ihr eure Nippelsitze ünerhaupt noch bei geösten Felgen und Alunippel? Hatte mal gehört, ist nicht mehr notwendig, aber gängige Praxis. Schaden kanns ja nicht, beim Zentrieren tu ich mir sicher leichter, oder? Grüße, Alpi.
  13. A

Nippelsitze fetten

Grüß euch! Vielen Dank für eure hilfreichen AWs. Bin also nicht so weit weg mit meiner Methode, die Speichen vorher in Leinöl zu tauchen. Das was dann am Nabenflansch zurückbleibt, muss ich halt gleich nach dem Einspeichvorgang wegwischen bzw. sauber reinigen. Wochen später ist der Aufwand...
  14. A

Nippelsitze fetten

Grüße an allle Laufradbauer! Ich habe mal eine Frage: Wie und mit welchem Fett behandelt ihr vor dem Einspeichen eure Nippelsitze? Ich mache das mit einer kleinen Fettspritze. Fahre einfach einmal vorsichtig ums Loch aber das ist beim Einspeichvorgang dann natürliche eine schöne Patzerei...
  15. A

Campagnolo-Kurbeln - welches Lager ist nötig?

Übrigens, um auch das Ende der Geschichte noch zu erzählen: Habe mich dann bei Middleburn selber erkundigt welchen Vierkant die Kurbel braucht und die AW lautete JIS. Das habe ich dann auch dem Verkäufer dort geschrieben. Seine AW: Zitat: Hallo Andreas dann tut es mir leid, dann hat mir...
Zurück