Aktueller Inhalt von Amra

1. Amra

Kaufberatung Anfäger Geometrie

Ich hab mal 'ne Frage zur Bikegeometrie. Zurzeit fahre ich ein Orbea Terra Gravel. Ich hab bei Gravel und RR ein Gefühl dafür, wie sich ein bestimmtes Stack-to-Reach-Verhältnis anfühlt. Jetzt frage ich mich aber: Kann man dieses Gefühl bzw. diese Orientierung auch auf ein MTB oder EMTB...
  2. Amra

Rollentrainer-Rad ausschließlich für Rollentrainer

Ich überlege gerade, mir ein günstiges „Rollentrainer-Rad“ zuzulegen, vielleicht hat jemand Ideen und Tipps aus Erfahrung. Rahmengewicht, Laufräder und Bremsen sind nicht so wichtig, das Rad soll ausschließlich fix auf dem Rollentrainer stehen und kann dauerhaft aufgebaut bleiben. Soll für lang...
  3. Amra

E-bike (pedelec) Kaufberatung

Hallo, seit einem halben Jahr quälen mich Schmerzen im rechten Knie nach dem Fahren. In der Ebene geht’s, sobald ich eine Steigung hochmuss, sind die Schmerzen schlimm. War damit beim Orthopäden. Ergebnis des CT: Kniearthrose. Fahrradfahren wurde empfohlen aber ohne stärkeren Druck auf die...
  4. Amra

Der Gravelreifen-Thread

Leut, ich brauch mal euren Rat. Ich wollte mir letztes Jahr einen Schwalbe G-One RS in 35er Breite auf mein Orbea Terra aufziehen, um die Vittoria Reifen, die vom Werk aus drauf sind, zu ersetzen. Ich mag die Vittoria irgendwie nicht. Ich bin leider übel krank geworden und die Reifen liegen...
  5. Amra

Der Gravelreifen-Thread

Was ist denn von dieser Seite zu halten? Ich bin mir bei sowas nie sicher, ob da nicht eine Scheinobjektivität erzeugt wird. Rolling Resistance Wollt mal ein Meinungsbild einholen; Ihr hab da sicher mehr Erfahrung als ich.
  6. Amra

Der Gravelreifen-Thread

Ich brauch mal Hilfe bei der Reifenwahl. Irgendwie fahre ich auf der Hausstrecke jetzt doch anderen Untergrund, als ich ursprünglich gedacht habe. Hauptsächlich diese typischen betonierten Landwirtschaftswege, Asphalt und auch gelegentlich auch feinen Schotter. Ursprünglich hatte ich gedacht...
  7. Amra

Wozu Schauben (Stollen?) am MTB-Schuh?

Ich hab mal eine blöde Frage. Meine MTB-Schuhe haben vorne zwei Schrauben aus Metall. Auf der rechten Seite sind die Teile schon etwas abgenutzt, weil ich mich mit den rechten Fuß immer abstoße. Kann mir jemand mal erklären, wozu die gut sind? z.B. Ist das so gedacht, dass man die Schauben...
  8. Amra

Übersetzung am Gravel zu hart für mich

Was spricht denn gegen eine Kassette mit 44er als größtem Ritzel und anderem Schaltwerk? Wär das nicht die einfachste Lösung?
  9. Amra

Übersetzung am Gravel zu hart für mich

Nach den ersten Ausfahrten mit meinem Orbea Terra habe ich festgestellt, dass ich mich mit der Übersetzung verschätzt habe. Die ist für mich zu hart. Ist recht hügelig hier und man muss oft mehrere Hügel und Rampen hintereinander nehmen. Für regelmäßige Fahrten geht der Puls zu hoch und ich...
  10. Amra

Welche Pedale fürs Gravelrad?

Ich musste die Lake 238 als Schuhe nehmen, weil mir sonst von der Breite nix passt. Da sind Eggbeater ausdrücklich ausgeschlossen. :(
  11. Amra

Am Gravel?
  12. Amra

Leuchte mir ein. 🤓 Aktuell habe ich die hier: Lake 238 Nicht gerade günstig, aber das Einzige, was von der Breite her gepasst hat. Ich kann nicht einschätzen, ob man das als steife Sohle sehen würde. Subjektiv finde ich es steif.
  13. Amra

Hab zur Zeit nichts mehr in Verwendung, die alten RR-Schuhe und der alte Stahlbock sind entsorgt. Wegen sehr breiter Füße musste ich Lake nehmen, da sind jetzt SPD Cleats dran.
  14. Amra

Ich hab versucht, mir mal eine Übersicht zu verschaffen. Letztendlich läuft es auf die Wahl zwischen diesen zwei Pedalen raus. Hätte die größere Standfläche beim PD-ME700 einen Vorteil/Nachteil gegenüber dem PD-M540? Fahrstrecken wären keine Trails, sondern überwiegend Feldwege, Forstwege und...
  15. Amra

Ich habe an zweiseitige Klickpedale gedacht. Gibt es etwas, worauf ich achten muss oder kann ich einfach MTB-Pedale nehmen? Gibt es irgendwas, dass man so allgemein für Gravel nimmt? Von Shimano GRX und dann einfach die Pedale? Was nehmen denn Leute bei CX?
Zurück