Wozu Schauben (Stollen?) am MTB-Schuh?

Registriert
25. Juli 2022
Reaktionspunkte
4
Ich hab mal eine blöde Frage. Meine MTB-Schuhe haben vorne zwei Schrauben aus Metall. Auf der rechten Seite sind die Teile schon etwas abgenutzt, weil ich mich mit den rechten Fuß immer abstoße. Kann mir jemand mal erklären, wozu die gut sind?

z.B.

Ist das so gedacht, dass man die Schauben durch Stollen ersetzt?

Gibt’s vielleicht Stollen aus Kunststoff? Diese Schrauben fühlen sich komisch an.
 
Das selbe wie bei Fussballschuhen, für Stollen, geben bei Matsch halt Halt, wenn man läuft. Soll ja Radsportarten geben, wo man öfters vom Rad steigen muss und läuft.
 
Ist das so gedacht, dass man die Schauben durch Stollen ersetzt?

Gibt’s vielleicht Stollen aus Kunststoff? Diese Schrauben fühlen sich komisch an.
Ja und ja. Sind glaub auch die gleichen Gewinde wie bei Fußballschuhen, man kann also auch deren Stollen nehmen.
 
"Was man nicht selber weiss, dass muss man sich erkläääären!"

Wer schon mal sein Rad einen glitschigen Hang hinaufzerren musste, weiss die Option und Einsatz zu schätzen. In Zeiten, wo das Runterrollern en vogue ist, scheint so ein Wissen offenbar verloren zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten