Weit geschnittene Schuhe für Plattformpedale

Ich würde ja IMMER empfehlen sich einfach mal vom Konzept Schuhgröße abstand zu nehmen. Das ist ein völlig theoretischer Wert der wenig praktischen Nutzen hat. Das heißt als Anhaltspunkt ok. Aber es kommen ja noch so viele andere Faktoren rein wie eben oben angeschnitten Ballen/Ferse Maß. Die Schuhlänge über alles sagt dir ja nichts über den Flexpunkt aus. Und wie lang der DEsigner des Schuhs den Schuh angedacht hat, ist ja auch eine Modesache, hat aber afaik direkten Einfluss auf die Größe (die ja nur die Leistenlänge kodiert). Ein Schuh der Spitz ist, ist immer länger. Ein Schuh der viel Sprengung hat auch, weil Sprengung den Fuß verkürzt.
Ganz davon ab ist ein Fuß beim ertasten von volumen des Schuhs und passender Breite schlechter als man denkt. Daher gilt eigentlich IMMER: die rechnerische Größe bzw die traditionell gepasst hat, eine halbe kleiner, eine halbe Größer und eine ganze Größer zu ordern und dann zu vergleichen. Alles andere ist noch mehr stochern, als es eh schon ist. Dass die Rücksenderei scheiße ist, klar. Aber Fußschmerzen und krumme Füße auch.
 
Also nächster Versuch - ein Paar Specialized 2FO Roost Flat Canvas in 47 bestellt und ein Paar Five Ten Trailcross LT in 47 1/3.
Die Specialized 2FO trage ich bei normaler Schuhgröße 44 in der Größe 46.
In Schwarz sehen die zwar fast wie Arbeitsschutzschuhe aus, aber es waren die einzigen Schuhe, in denen meine Füße mit den Zehen genügend Platz haben. Die Schuhe sind auch recht breit geschnitten.
Ich bin mit denen wirklich sehr zufrieden.
 
Daher gilt eigentlich IMMER: die rechnerische Größe bzw die traditionell gepasst hat, eine halbe kleiner, eine halbe Größer und eine ganze Größer zu ordern und dann zu vergleichen. Alles andere ist noch mehr stochern, als es eh schon ist. Dass die Rücksenderei scheiße ist, klar.
Rückschicken habe ich schon lange nichts mehr gemusst. Momentan eskaliert das allerdings ziemlich, auch mit den Komponenten für's neue Rad.
Da ich mit Schuhkauf keine Erfahrungen habe, dachte ich, machste mal'n Thread auf und lässt Dich beraten - irgendwie muss man die Auswahl am Markt ja eingrenzen. Aber zukünftig werde ich es wohl auch so halten, wie Du schreibst mit den unterschiedlichen Größen, vor allem, wenn ich die Schuhe nicht kenne.
 
Das schlimme ist ja, dass die Schuhe nicht einfach größer skalieren. Lowa zb hat bei Größe 47 auf 48 den exakt selben schuh bei manchen Modellen mit einer dickeren Einlegesohle in 47. Manchmal ist auch die Form des Schuhs einfach anders. Manchmal reicht es schon das der Fuß etwas weiter hinten im Schuh steht usw. Größen sind einfach nur ein erster Anhaltspunkt.

Mich wundert es immer das man bei Schuhen gar nicht so genau hin schaut. Bei Hosen oder Oberteilen guckt jeder und da wird dann geschaut wie es aussieht und passt. Aber bei Füßen ist das Konzept tief drin man hat eine Größe und fertig, die muss es dann sein. Dabei ist es bei Schuhen viel wichtiger als bei anderen nicht funktionalen Kleidungsstücken
 
Mich wundert es immer das man bei Schuhen gar nicht so genau hin schaut.

Dabei ist es bei Schuhen viel wichtiger als bei anderen nicht funktionalen Kleidungsstücken
Schuhe sind am weitesten entfernt vom Kopf, daher für viele am unwichtigsten. Dasselbe mit den Füßen. Dass sie die Basis sind, auf die der Mensch aufbaut, äquivalent dem Fundament, auf das ein Haus gebaut ist, interessiert die wenigsten.
Irgendwann sind dann die Knie kaputt, die Hüfte und/ oder der Rücken. Die meisten haben entweder Knick-, Spreiz-, Senk- oder Schweißfuß, bzw. eine Kombination daraus. Die Fußmuskulatur ist total degeneriert, ebenso das Längs- und das Quergewölbe. Aber da die Füße soweit unten sind, ist das nicht so schlimm. Wenn ich mir ansehe, wie die Leute teilweise durchs Leben watscheln (!), wie wackelig sie auf den Beinen sind und wie schlecht es um das Gleichgewicht bestellt ist, und wie sich schon junge Frauen ihre Füße verkrüppeln, nur weil sie meinen, Pumps sähen toll aus bzw. Männer fänden sie toll, weil der Hintern weiter raus kommt, inkl. Hohlkreuz und dicke Waden, wird mir immer ganz anders. Und das alles, weil wir mit unserem verkorksten Weltbild Schuhe generell und nicht nur zum wirklich notwendigen Schutz für unabdingbar halten.
Aber ich schweife ab - ich geben dann wieder Rückmeldung, was aus meiner Odyssee geworden ist. 🙂
 
Das hört sich doch gut an, vielleicht passen mir die ja auch. 🥵🥴🙂
Es war für mich ein recht langer Weg bis zu diesen Schuhen.
Ich hab mindestens 10 Paar Schuhe dort im Shop von bike24 kommen lassen und anprobiert.

Viele Schuhe sind einfach zu schmal geschnitten.
Das sieht man, wenn man mal die Einlegesohle heraus nimmt und sich mit dem blanken Fuß drauf stellt.
 
Gebe einfach mal meinen Senf dazu (habe den Faden nur überflogen).

Bin auch geplagt von breiten Füßen. Mit Shimano habe ich gute Erfahrungen gemacht, die fallen sehr breit aus (zumindest die SH-AM501).
Die sind tatsächlich auch recht breit im Verhältnis, aber leider extrem kurz. Bei der größten Größe stehe ich vorn und hinten praktisch an. Fallen also im Vergleich auch deutlich kürzer aus
 
So, bitteschön. Roost Speci in 49 vs pearl izumi in 49.

Schnitt an den Zehen ist unterschiedlich, Pearl izumi ist breiter am Ballen.

Erstes Bild roost Sohle sichtbar, zweites pearl sohle. Also pearl izumi jeweils oben.

Der Pearl Izumi hat weniger Sprengung und weniger stack Höhe. Die Zehenbox am Roost ist viel voluminöser in der Höhe. Der Roost fühlt sich enger an und hat das schlechtere/weniger anpassbare Schnürsystem wenn man nicht grade viel Volumen am Spann hat. Die Sohle vom pearl Izumi ist weniger gedämpft und flexibler.
 

Anhänge

  • 20230624_111357.jpg
    20230624_111357.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20230624_111333.jpg
    20230624_111333.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 48
Hab jetzt nicht alles gelesen, hab aber das gleiche Problem wie Du (@Schanzel).
Benötige Schuhe mit viel Raum für den Fuß und zusätzlich vorne breit gehalten.
Bin für Plattformpedale bei Ion fündig geworden (bei Bike Components gekauft).
Der Schuh hat eine normale Schnürsenkel-Bindung, so dass er schön weit auseinandergezogen werden kann.

Für Klickis fahre ich Sidi Dragon Mega (die Mega-Versionen sind wirklich weit geschnitten).

Falls Interesse, such ich das Modell vom Ion raus.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion Scrub Select.

Hier ein Link bei bike-components. Den Schuh gibt es aber auch bei anderen Anbietern.

https://www.bike-components.de/de/I...spuLe6f-t9UChJRVopBnzdfGph8nOQzAaAsKFEALw_wcB
Hab ihn in schwarz. Gibt es auch noch in braun. Die Innensohle ist für mich soweit o. k.
Hab sie aber trotzdem durch eine Innensohle von Sqlab ersetzt, mit der ich halt noch besser zu recht komme. Die baut im Schuh ein bisschen höher, als das Original. Für meine Haxen passen sie trotzdem noch sehr gut.

Der Grip der Sohle ist in Verbindung mit dem Chromag Scarab Pedal sehr gut. Fahre damit Enduro/Downhill.

Ansonsten bin ich mit Klickis unterwegs (Hometrails, Voralpen).
Gruß
 
Welche Schuhe passen dir denn da?
Sidi Dragon 5 Mega. Mega ist die jeweils weite Version bei Sidi.

Z.B.:

https://www.bike-components.de/de/S...vLwmWykk4dJ-mVH2AKnkEstXNDqHzGxoaAn_9EALw_wcB
Nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert. Hochwertig verarbeitet, wirklich weit und austauschbare Sohlenelemente.
Kein Schuh, um stundenlang durchs Geröll zu Tragen und Schieben, aber wenn das meiste gefahren werden kann, meine 1. Wahl.
Gibt es für's MTB und für den Renner.
Gruß
 
Ich kam auch von Fiveten, die gerade so gingen, nach Übernahme von Adidas aber zu schmal wurden.
Mir passen Vaude und Rideconcept in 49 bzw. 48,5 gut. Beide sind sehr wertig verarbeitet. Beim Laufen und Wandern Altra in 49. Merrell Trailglove geht auch, wie auch die Treter von Zaqq.
 
Soo, noch die Rückmeldung von mir:

Die Five Ten Trailcross LT in 47 2/3 passten vorne, waren aber im Mittelfußbereich für mich viel zu eng, sodass die auf der Innenseite hochgezogene konvex geformte Außensohle ziemlich unangenehm in mein inneres Fußgewölbe drückte.
Die Specialized 2F0 Roost Flat Canvas in 46 habe ich gar nicht erst anprobiert, die in 47 waren zu kurz und hatten im Zehenbereich nach oben hin viel zu wenig Platz. Mit herausgenommener Innensohle oben (natürlich) etwas mehr Platz, aber immer noch zu kurz. Also brauchte ich wohl statt normal 45/ 46 bei diesen Schuhen mindestens 48. Ob die dann im Zehenbereich nach oben hin mehr Platz bieten, bezweifle ich mal.

Also wieder nix. Vielleicht teste ich noch die Ion Scrubs mal...
 
Soo, noch die Rückmeldung von mir:

Die Five Ten Trailcross LT in 47 2/3 passten vorne, waren aber im Mittelfußbereich für mich viel zu eng, sodass die auf der Innenseite hochgezogene konvex geformte Außensohle ziemlich unangenehm in mein inneres Fußgewölbe drückte.
Die Specialized 2F0 Roost Flat Canvas in 46 habe ich gar nicht erst anprobiert, die in 47 waren zu kurz und hatten im Zehenbereich nach oben hin viel zu wenig Platz. Mit herausgenommener Innensohle oben (natürlich) etwas mehr Platz, aber immer noch zu kurz. Also brauchte ich wohl statt normal 45/ 46 bei diesen Schuhen mindestens 48. Ob die dann im Zehenbereich nach oben hin mehr Platz bieten, bezweifle ich mal.

Also wieder nix. Vielleicht teste ich noch die Ion Scrubs mal...
Ich habe mal noch Northwave tribe in 48 getestet, die sind so kurz da könnte ich 50nehmen und auch zu schmal. Die Ion Teile gibts nur bis 47 meines Wissens, da stand ich mehr als vorn und hinten an.

Ich bleibe dabei, nach wie vor das breiteste war bisher der Pearl Izumi. Was nicht heißen soll dass ich den toll finde, der macht mir andere Probleme, aber erstmal gehts immer darum dass die breite stimmt. Es geht einfach gar nicht mehr für mich, wenn da alles eingedrückt ist, ich sehs nicht ein mir was an den Fuß zu schnallen, dass mir Schmerzen verursacht im Nachhinein, wenn die Barfuß nicht da sind...
 
Bei Northwave passen mir noch nicht einmal die Handschuhe: die hatten die richtige Größe, nur die Finger waren viel zu kurz geschnitten, und das nicht nur bei einem Modell.
In meiner SPD-Zeit hatte ich von Northwave auch mal Schuhe hier, die waren generell einfach zu klein.
Northwave passt vielleicht vielen Italienern, aber den doch eher etwas größeren Germanen nicht so richtig. so zumindest mein damaliger Erklärungsversuch. :D
Ich glaube, ich gebe erstmal auf und fahre die Nike Free, bis sie Schrott sind.
 
Zurück
Oben Unten