Erste Klickschuhe fürs Gravelbike

Registriert
15. April 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

fahre seit so um die 6 Wochen mit meine Gravelbike und möchte auf Klickschuhe umstellen. Kombipedal ist schon dran und 2 Schuhe die ganz gut passen hab ich auch schon zuhause.

So richtig kann ich mich da als Anfänger nicht entscheiden, auf was ich da eher achten sollte. Gefahren wird aktuell 2-3 Stunden mit Ziel auch um die 6 Stunden auf dem Rad zu fahren. Winter lass ich aus. D.h. von Frühjahr bis Herbst so 2-3; aktuell eher 4 Tage in der Woche.
Welche von den beiden machen mehr Sinn?


Ich habe eher schmal Füße, beide passen mir ganz gut und nichts drückt. Sohle ist bei beiden gleich, lässt sich angenehm laufen damit. Hier die Modelle:

Giro Cylinder 2 (75 EUR), 315 gr
IMG_20230816_181758.jpg


Durch das Gewebe ist der Schuh sehr offen und bin nicht sicher ob es da zu kühl wird am Fuß, gerade in der Übergangszeit. Lässt sich aber gut einstellen und er ist sehr elastisch, z.B. durch das abgesetzte Leder ganz vorne im Zehenbereich. Lässt sich ganz prima einsteigen und feststellen. Kann zwischen etwas lockeren Sitz und fester variieren. Wobei wenn es dann zu locker wird, verlier ich auch etwas den Halt im Fersenbereich.


Giro Privateer Lace (80 EUR), 355 gr


IMG_20230816_181602.jpg


Hier vollständig mit Leder umschlossen. Wird jetzt schon ganz schön warm beim Probetragen unterm Schreibtisch mit Sportsocken. Ist vorne gefühlt minimal weniger Platz, aber noch ganz okay. Bin hier fester umschlossen. Fersenbereich auch etwas fester. Aber könnte mir vorstellen, dass der Fuß dann mit der Belastung auf dem Rad etwas anschwillt und nicht dass es dann unangenehm fest wird. Vorteil hier, sind einfach auch gegen Wetter unempfindlicher und ich glaub auch das Fußbett ist etwas ausgeprägter.

Was meint Ihr, was könnt ihr mir als Anfänger mitgeben oder raten?
Würd mich sehr freuen...

P.S. Ich gehe davon aus, dass es Sinn macht erst mal mit einem Paar zu starten und dann selber Erfahrung zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt soviele gute Schuhe, da hat bestimmt jeder seinen Favoriten.

Ich fahre aktuell am Hardtail/Gravel die Specialized Recon 1.0.
Taugen mir mega gut und sie sind teilweise günstig zu haben, hab für meine 47€ bezahlt.
 
Tendierst du denn eher zu einem der beiden Modelle oder hast bei einem ein etwas besseres Gefühl? Dann nimm den und sammel, wie du schon sagst, deine Erfahrungen. Wichtig ist, dass er gut passt und grob deinen Anforderungen entspricht, was hier bei beiden gegeben sein sollte.
Für mich persönlich wäre von diesen beiden der Cylinder Favorit, weil keine Schnürrsenkel. ;)

Ich selber fahre den hier:
https://www.bike24.de/p1396940.html...MIsZPBzubhgAMVhjwGAB0v9wpZEAQYBCABEgLKkfD_BwE

Finde das mit den Straps super und die lassen sich auch sehr eng einstellen!
 
Hab jetzt beide für längere Zeit angehabt. Eigentlich tendiere ich jetzt eher zum mehr geschlossenem Modell Giro Privateer Lace. Bei den anderen drückt die Zunge nach einiger Zeit. Wenn ich sie zu locker mache, dann verlier ich etwas den halt. Dazu haben die Lace ein besser ausgeformtes Fußbett.

Aber richtig wohl fühl ich mich nur in ganz dünnen Socken. Hab jetzt normale Sportsocken, die nur ganz leicht auftragen, da ist es dann nach ner Zeit schon knapp, dass es nicht zu eng wird. In ganz dünnen (zum testen Baumwollsocken) sind sie optimal. Brauch also noch dünne Sportsocken ohne Verstärkungen, sowas sollte sich ja auftreiben lassen. Normalerweise hab ich 42 1/2 Schuhgröße (manchmal 42, manchmal 43). Die hier in 43 sind schon stramm am Fuß. Aber ne Nummer größer hätte dann vermutlich wieder zu viel Spiel an der Ferse.

Sind denn Schnürsenkel an Klickschuhen out of style?
 
Dann solltest du aber tatsächlich nochmal ne Nummer größer zumindest anprobieren.

Ob sie out of style sind, keine Ahnung. Ich finde aber BOA und die Straps einfach praktischer.
Lässt sich beides schnell beliebig fest einstellen. Der Klett der Straps hält auch verschmutzt noch super gut. Da hatte ich erst etwas Bedenken.
 
Hab jetzt beide für längere Zeit angehabt. Eigentlich tendiere ich jetzt eher zum mehr geschlossenem Modell Giro Privateer Lace. Bei den anderen drückt die Zunge nach einiger Zeit. Wenn ich sie zu locker mache, dann verlier ich etwas den halt. Dazu haben die Lace ein besser ausgeformtes Fußbett.

Aber richtig wohl fühl ich mich nur in ganz dünnen Socken. Hab jetzt normale Sportsocken, die nur ganz leicht auftragen, da ist es dann nach ner Zeit schon knapp, dass es nicht zu eng wird. In ganz dünnen (zum testen Baumwollsocken) sind sie optimal. Brauch also noch dünne Sportsocken ohne Verstärkungen, sowas sollte sich ja auftreiben lassen. Normalerweise hab ich 42 1/2 Schuhgröße (manchmal 42, manchmal 43). Die hier in 43 sind schon stramm am Fuß. Aber ne Nummer größer hätte dann vermutlich wieder zu viel Spiel an der Ferse.

Sind denn Schnürsenkel an Klickschuhen out of style?
Wenn der Schuh nur mit dünnen Socken passt, was machst Du dann im Herbst oder Frühjahr? Gibt nix ekelhafteres als kalte Füße.

Mein Favorit sind die Rebel 3 von Northwave, vor allem gab es die auch in halben Größen. ein Schuh muss passen, alles andere ist nebensächlich. Cleat Einstellung hast Du drauf? Falls nicht, geh in einen Laden, kauf Dir dort die Schuhe und lass Dir dort die Cleats einstellen.
 
Ich kann nur wiedeholen, was schon geschrieben wurde: Der wichtigste Punkt ist, dass sie dir passen. Ansonsten würde ich mir niemals Schuhe mit Schnürsenkeln holen. Mir ist mal am Pedal hängen geblieben und das war eher weniger lustig. Gut gehen zu können ist IMHO nicht wichtig, ich will mit Fahrradschuhen nicht wandern gehen. Ansonsten würde ich auf gute Belüftung achten und je nach Wetterlage sind Abflüsse für eindringendes Wasser sehr praktisch...
Markenempfehlung möchte ich keine Abgeben, da ich nicht alle ausprobiert habe. Ich würde aber mir die Specialized 69 wieder holen, wenn sie denn noch hergestellt werden würden.
 
Hallo,
vielen Dank an Euch. Ja, ich geht jetzt keine Kompromisse ein und fahr heute Nachmittag in ein größeres Radsportgeschäft Velovita Radsport (Bike Exchange). Lass mich dort beraten und werde hoffentlich fündig... Sind zwar ein paar Kilometer, aber ich will endlich Radfahren.

 
Da ist es eh nass und ekelig... :)
Ich behelfe mir da mit Überschuhen oder Zehenwärmern und bin sonst Sommer wie Winter die gleichen Schuhe gefahren...
Ich auch, aber mit dickeren Socken. Für Schmuddelwetter hab ich auch Überschuhe bzw. Extra Schuhe für die Fahrten bei Minusgraden.
Für Herbst,Frühling und Winter variieren ich aber nur die Socken, wenn es trocken ist.
 
Gerade zum ausprobieren kann man auch versuchen gebraucht zu kaufen. Wenn man die Größe gut kennt kann man da sehr viel Geld bei oft neuwertigen Schuhen ("passten doch nicht und ich konnte nicht mehr zurücksenden") sparen. Habe derzeit 3 Northwave Schuhe so im Einsatz.

Und falls die noch nicht so gut passen (oder nach 3h drücken) kann man sie oft recht kostenneutral austauschen.
 
Also nach langem probieren bin ich jetzt auf meine Radschuhe gekommen.

Werden wohl die: GAERNE G.KOBRA

Schon beim anziehen ohne festzuschnüren guter Sitz. An den beiden Verstellungen gut feststellbar, fester aber angenehmer Sitz. Wie Straßenschuhe nur fester. Sind schmall und lang geschnitten. Nach vorne hab ich noch 1 Daumenbreite Platz, mehr als in den anderen Schuhen. Aber ich rutsche nicht und kann meine Zehen noch bewegen. Fühlen sich sehr gut an.

Sind zwar 129 EUR, aber was solls. Bei den Schuhen hab ich ein gutes Gefühl.

Alternative gibt es die Schuhe noch mit Carbonsohle für 160 EUR.
Macht das einen großen Unterschied für mich als Hobbyfahrer?

Gaerne-G-Kobra-MTB-Schuhe-3843-001-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei Carbon. Leichter, weniger Nachhaltig (entsorgung, Herstellung), steifer, teurer.

Meine (gebrauchten) haben das aucuund ich hab vor allem sorge, die mit den Pedalen zu zerstören. Daher dann fextra Geld und Gewicht schoner unter die Cleats geschraubt
:awesome:
 
Wie immer bei Carbon. Leichter, weniger Nachhaltig (entsorgung, Herstellung), steifer, teurer.

Meine (gebrauchten) haben das aucuund ich hab vor allem sorge, die mit den Pedalen zu zerstören. Daher dann fextra Geld und Gewicht schoner unter die Cleats geschraubt
:awesome:

Naja, die 30 EUR machen das Kraut auch nicht mehr Fett, nachdem was ich als Radanfänger schon alles in mein neues Hobby gesteckt habe. :cool:

Werden denn die Schuhe beim fahren selbst unbequemer oder ist das nur ein Thema beim laufen? Ist jetzt nicht Oversized für mich als Anfänger, oder?
 
Geht nur noch um die Sohle in "Normal" oder "Carbon" - Sohle. Gibt das Modell in beiden Varianten.
Meine Holde hat am Anfang günstige Schuhe mit "normaler" Sohle gehabt und hat sich dann vor einigen Monate noch zusätzlich (Zufall... 😁) die neuen RX8 geholt. Sie merkt wohl deutlich die bessere Übertragung durch die steifere Sohle. Bei ist es insofern "toll", als dass sie den Vergleich hat. Den hast du dann halt nicht.
 
Von mir ausgehend würde ich mir überlegen, wie oft Du mit den Schuhen laufen willst oder mußt. Carbonsohlen bringen zwar das Gefühl mehr Power auf die Straße zu bringen, aber wenn Du mal kurz absteigen mußt und die 5m vom Rad zur Eisdiele nicht mehr richtig laufen kannst oder von der Wohnung die Treppen runter zum Fahrradkeller... Probier sie halt beide aus. Wenn sie Dir gut passen machst Du so oder so nicht viel verkehrt.
 
Hallo,

vielliecht kann mir nochmal jemand etwas helfen.
die GAERNE mit den 2x BOA waren doch etwas zu klein und die nächste Größe 44 haben zwar in der Breite gepasst, aber nach vorn dann zu viel Platz. Leider gibt es von diesem Modell nur ganze Größen.

Also ich hab jetzt weiter probiert. Zwei Schuhe passen mit kleinen Einschränkungen.
Beide mit BOA Einmalsystem.

- GAERNE Hurricane Wide in 43,5
Der Schuh ist sehr bequem, da er sehr gut gepolstert ist. Die Ferse sitzt aber ich kann wenn ich fest am Schuh zieh, die Ferse vielleicht 2 oder 3 mm nach oben ziehen. Auch beim Laufen habe ich wahrscheinlich durch die steifere Carbonsohle etwas Schlupf, die Ferse bewegt sich dann etwas.


- Fizik Atlas in 43
Passt soweit perfekt, Ferse sitzt sehr eng und gut, keinerleich Schlupf beim gehen. Aber ich spüre schon sofort eine Sehne am Fußspann (nur rechts). Wenn ich den Fuß z.B. die Zehen auf und ab bewege, dann merk ich wie die Sehne ausgehend vom großen Zeh hin und herrutscht, wie wenn sie über einen Knorpel hin und herrutschen würde.

Im Notfall könnte ich etwas Schaumstoff oben unter die Zunge legen. Das klappt auch beim Test. Aber ist halt nicht optimal. Das Fußbett ist allerdings nicht so gut, wie das von Gaerne. Das Fußgewölbe wird nicht so gut untersützt. Könnte man natürlich ändern.


Das sind jetzt Feinheiten, alle anderen Hersteller haben nicht so gut gepasst, wie die beiden.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Zurück
Oben Unten