Erstes Fully / Canyon oder Canyon / S oder M

Frage, die sich mir stellt :) . Ist meine Frage so polarisierend oder ist das das der gute Ton hier im Forum? Ich unterstelle einfach mal, das das der gute Ton ist. Macht auch mehr Spaß bei den vielen Meinungen die vertreten sind. Wie bei einer netten Golf GTI vs. Astra GSI Diskussion :)
Sehr gut analysiert...das muss so...aber wir haben uns trotzdem alle lieb🤩...fast😉
 
Ich fahre seit 2005 Canyon Bikes. Insgesamt immer zufrieden gewesen. Mit dem Service, wenn er denn mal in wenigen Fällen notwendig war, nicht wirklich Probleme gehabt.
Hab in den bis heute 18 Jahren Canyon-Erfahrung in meinem Umfeld vielen die Marke empfehlen können. Die waren auch alle zufrieden. Mehr sag ich nicht. Das mal was daneben gehen kann, hat Canyon nicht für sich alleine reserviert. Das kann überall passieren.

Meine Meinung zu Deinen Fragen:
Bist Du kein absoluter Fahrtechnik-/Technikkünstler, dann nimm ein 29er. Rollt auf Tour besser, klettert im Uphill besser (mehr Reifenaufstandsfläche = mehr Traktion), auf Trails hast Du wegen der flacheren Auftreffwinkel einfach mehr Komfort und wirst durch Hindernisse weniger abgebremst.

Größe M (sonst viel zu kompakt, der Rechner von Canyon hat schon 2005 immer eher zu kleineren Größen (sportlichere Sitzposition) empfohlen.

Beabsichtigst Du, Enduro in absehbarer Zeit auszuprobieren, nimm das Spectral. Ein Spezl fährt mit seinem CF8 und verschiedenen Reifen (hat sich einen zweiten Laufradlsatz zugelegt) von Enduro/Downhill bis Alpencross im Stile von Achim Zahn alles.
Die Maschine läuft.

Wenn Du Enduro für Dich definitiv ausschließen kannst, nimm das Neuron.

Alternative: Spectral 125. Vielleicht zwischen den beiden Bikes. Evtl. etwas speziell bzw. weder das eine noch das andere. Wollte es trotzdem vorschlagen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten