Erstes Fully / Canyon oder Canyon / S oder M

🙈 Die Frage ist, was soll schon passieren? Dämpferservice ist man flexibel.. Alles andere, wenn man schon ewig schraubt, sollte auch gehen.

Ich hatte mir irgendwann mal angewöhnt, bestimmte Parts einfach als Ersatz liegen zu haben, wenn es nichts von der Stange ist.

Die ganzen Schrauben, Lager, Achsen etc. sind bei YT zb preislich ok und man muss den ganzen Krempel ja nicht auf einmal bestellen.

Mag ein Tick sein, bin ich aber immer gut mit "gefahren".
Wenn du so Sachen selber gebacken bekommst, ist die entscheidung Versenderbike nicht verkehrt.
Dumm ist, wenn du einen Gawährleistungsfall hast und du das Bike schlimmstenfalls einschicken musst - dann ist die Saison durch 🤔
Bei Kleinigkeiten wird das oft auch so geregelt, damm man damit zum Örtlichen geht und die Rechnung einreicht. Zum Beispiel Transportschaden Schaltauge oder Bremsscheibe verbogen.

Oft ist es halt so, dass der Kunde meint, weil er ein Bike für 4000 Euro gekauft hat, dass der nächste Händler jetzt alles liegen und stehen lassen und jetzt sein Bike machen muss.
Muss der nicht :p
 
Du hast Carbon-Sitzstreben auf Lager?

Sagt der Typ auf einem Rose gräwler…

Dem Geistigen Dünnpfiff von Dickbäuchigen Weekendwarrior papis der hier zum Großteil abgegeben wird, würde ich keine Beachtung schenken. Grade dieses Marken bias ist so ein Deutsches Foren ding… Die Leute denken und glauben alles was die überteuerten feenstaub bikes bzw deren Marketing Abteilung sich ausdenken um die Wucherpreise zu rechtfertigen… Dabei kommt alles fast aus dem selbem Fabrikgebäude… Btw brachen und brechen die letzte Zeit eigentlich nur auffällig viel Specialized (yoke, steuerrohr) Santa Cruz, (Unterrohr, Dämpfer Aufnahmen) und andere „edel marken“…

Das letzte eventuell auffällig oft gebrochene Canyon war ein Carbon Modell aus 2015 btw. Passt aber ins bild dieser Hängengeblieben Community hier. Wahrscheinlich alles wieder 100kg+ Rambo Typen ohne plan von irgendwelcher Fahrtechnik.

Ich Vergleiche bei neukauf gerne mit den alten Geometrie werten meines Vorgängers und entscheide dann.

Ach ja, äußerst zufriedener SpectralCF 125 Fahrer hier in Rahmengröße S. Ich bin 173cm und Schrittlänge sind 81cm. Komme von einem artgerecht gefahrenen 2015er Strive CF Race in M übrigens. ;-) Die neuen Geos halt. Ach ja, mir ist trotz harter Fahrweise und nur nötigster Wartung ein Shapeshifter Hops gegangen. In ner Woche hatte ich nen neuen vom Dämonischen Canyon Service…..

Das Rad läuft immernoch und ich habe es 2022 verkauft.

In diesem Forum wird viel Dünnflüssigkeit weitergegeben. (Allgemein ist der Deutsche Hobby Mensch der mit Abstand schlimmste/bzw verbittertste den ich kenne! Und ich kenne einige…

Lass dir nichts einreden und mache dir dein eigenes Bild.
 
Ich bin mit 180cm und SL 85 letzt ein Spectral AL 6 in Größe L auf meinen Hometrails probe gefahren...fand die Größe für mich sehr passend.
Aber was heißt das schon, der Eigentümer des Spectrals ist 191cm und findet es für sich in L genauso passend 😉
 
Ja, viel zu groß. Und die 29er Laufräder - alter was für ein Trümmer. :oops:
Nen Reach um 415 rum finde ich angenehm.
Auf Trails im stehen ist das dann eine wepsige Trailmaschine. :daumen:
Ich verwende ein MTB nicht als Langstreckenbike, sondern für Trails, Spaßmaschine.
Dazu nen saukurzen Vorbau und nen 800er Lenker. Dann gehen auch die knie am Schalthebel vorbei.
 
Bei 170cm 800er Lenker aber ein Rad das gefühlt 2 Nummern zu klein ist. OK. Kann für dich passen mag sein. Aber das wird für 90% der Leute in deiner Grösse einfach das falsche sein.

Die Frage war nach einem Rad das fast ausschließlich für Touren genutzt wird. Daraus entstanden ist einen Grundsatzdiskussion. Ich denke einfach wenn man keinen speziellen Fahrstil hat, nicht wirklich weiss was man will und noch dazu auch noch viel bergauf und gerade aus unterwegs ist, ist die grössere Rahmengrösse sicher besser. Vorallem bei einem Hersteller der dafür bekannt ist alles zu klein anzugeben. Er will nicht Dirtjumpen gehen oder ein Slopeduro Bike. Er möchte Touren fahren.
 
Wieso sollte ein S zwei Nummern zu klein sein? Guck dir mal die Empfehlungen der Hersteller an 🤔

Ich habe ein altes Fatmodul Dual Slalom, das ist 26 Zoll und saukurz. Das hat keine 415.
Ich bin die breiten Lenker von aktuellen Bikes gewohnt, also hab ich das auch umgebaut.
Das hat das Bike und Fahrverhalten im Gelände nochmal stark verbessert.
Sattel ganz nach hinten, damit die Sitzposition noch einigermaßen geht.
Das ist kein Bike für Strecke, das ist eine Trailmaschine :ka:
Es ist so, wie du sagst, der Lenker ist nahe an den Knien.
Ich find das Ding saugeil.
Die Trails biegen sich vor dir und das Ding schreit "schneller!" 😍
 
Wieso sollte ein S zwei Nummern zu klein sein? Guck dir mal die Empfehlungen der Hersteller an 🤔

Ich habe ein altes Fatmodul Dual Slalom, das ist 26 Zoll und saukurz. Das hat keine 415.
Ich bin die breiten Lenker von aktuellen Bikes gewohnt, also hab ich das auch umgebaut.
Das hat das Bike und Fahrverhalten im Gelände nochmal stark verbessert.
Sattel ganz nach hinten, damit die Sitzposition noch einigermaßen geht.
Das ist kein Bike für Strecke, das ist eine Trailmaschine :ka:
Es ist so, wie du sagst, der Lenker ist nahe an den Knien.
Ich find das Ding saugeil.
Die Trails biegen sich vor dir und das Ding schreit "schneller!" 😍

415mm wäre aber kein S sondern XS.
 
Es gibt Unterschiede bei den verschiedenen Bikegattungen.
Nicht alle Bikes haben den gleichen Reach bei selber Größe.

Meine Güte. Wir reden hier über All Mountain Fullys. Da spielt es keine Rolle, welchen Reach ein Dirtbike oder ein Dual Slalom Bike normalerweise hat.
450mm in Medium +/- ein paar Millimeter ist so ziemlich der Standard im Moment bei Grösse M. Und das ist auch die Rahmengrösse die dir fasz jeder Hersteller empfiehlt bei +/- 170cm.
 
Ja, viel zu groß. Und die 29er Laufräder - alter was für ein Trümmer. :oops:
Nen Reach um 415 rum finde ich angenehm.
Auf Trails im stehen ist das dann eine wepsige Trailmaschine. :daumen:
Ich verwende ein MTB nicht als Langstreckenbike, sondern für Trails, Spaßmaschine.
Dazu nen saukurzen Vorbau und nen 800er Lenker. Dann gehen auch die knie am Schalthebel vorbei.
Deine recht speziellen Vorlieben und Dein Starrsinn seien Dir gegönnt, helfen dem TE aber wenig.
 
'N'Abend zusammen,

1 Frage, die sich mir stellt :) . Ist meine Frage so polarisierend oder ist das das der gute Ton hier im Forum? Ich unterstelle einfach mal, das das der gute Ton ist. Macht auch mehr Spaß bei den vielen Meinungen die vertreten sind. Wie bei einer netten Golf GTI vs. Astra GSI Diskussion :)

Wie auch immer, für mich kann die Sache gerne zu. Ich habe hier 3 HT's stehen und bin, aus meiner Sicht, aufs Ganze gegangen und habe gestern das YT Jeffsy bestellt. Der "haben will" Effekt war zu groß.

Wenn ich meine Touren nun etwas umplane (nachdem ich mit dem Bike etwas vertraut bin), habe ich sicherlich auch Spaß.
 
Zurück
Oben Unten