Erstes Fully / Canyon oder Canyon / S oder M

Registriert
27. Juli 2023
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum und vermutlich einer, welcher schon 1000-Fach beantwortet wurde.
Bisher war ich ein stiller Mitleser und habe hier und da meine, durchweg hilfreichen, Infos bezogen.

Nun zu meinem Problem:

Ich fahre seit Anbeginn der Zeit HT. Bin immer glücklich und zufrieden. In den 90er GT Zaskar, irgendwann Trek, Rocky (noch die schönen Rocky's)... usw. Bei den modernen Geo's bin ich irgendwie bei Cube hängen geblieben. Gefühlt passien mir die Teile perfekt. Immer war es quasi Gr. M vom Rahmen her.

Nun mein Dilemma.... vermutlich ein Luxusproblem.. dennoch ein Problem:

Mein Arbeitgeber spendiert eine Runde Bikes. Allerdings nur Canyon. Soweit, sogut. Also möchte ich gerne mein erstes Fully probieren. Also eigentlich habe ich seit Jahren schon echt bock drauf, doch irgendwie ist es nie dazu gekommen.

Zur Auswahl steht also ein Neuron oder Spectral. Beide gerne in 27,5. Das Spectral gibts, das Neuron kommt mit Gr. S mit 27,5. Ab M dann mit 29 Zoll.

Mir sind die Unterschiede in der Theorie durchausbewusst. In der Praxis... keine Ahnung.

Wenn ich nun bei Canyon meine Daten eingebe, wird mir immer Gr. S empfohlen. Das Verwirrt mich. Wie oben geschrieben, war es bei den ganzen HT immer M.

Was tun?

Kurz mein Profil:

170cm
81/82 Bein
80 Kg

Bisher immer Tourenmässig unterwegs. Ab und an mal den Pfad verlassen und sicherlich meine HT auch komplett überfordert. Die Tendenz zum ordentlichen Ritt bergab ist da, konnte aber eher, begrenzt durch HT, nicht ausgelebt werden.

Das Rad kommt immer mit, eine feste Region gibt es nicht. Von Jadebusen bis ins tiefste Bayern ist alles dabei.

Eine Wollmilchsau möchte ich auch nicht (gibts ja auch nicht) jedoch, sollte es ein Spectral werden, kann es durchaus sein, das es sich bei einer stinknormalen Tour am Rhein langweilen muss.

Mein Profil sagt eher Neuron. Meine probierfreude möchte das Spectral...

Ich schweife ab...

Wie ist das mit den Größen? Darf man dem Canyon Rechner vertrauen? Demnach also S?

Ich möchte unbedingt ein 27,5er haben. Bin die letzten Wochen ein paar (keine Canyon) Probe gefahren und das hat so viel Bock gemacht...ich habe mich quasi in die GT Zaskar Zeit der 90er zurückgesetzt gefühlt.

Ich bin über jeden Tip dankbar.

Also, lange Rede, kurzer Sinn. Es geht um die Empfehlung. Neuron/Spectral S oder M.

Vielen Dank vorab.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CarlaVerde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde sagen, wenn du gerne eher sportlich/gestreckt sitzt, ist M schon richtig. Bei 82cm Schrittlänge finde ich ein M durchaus passend. Auch von der Überstandshöhe her.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CarlaVerde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin 170/80 und würde für mich ganz klar S nehmen. Und auch 27,5.

Die heutigen Geos sind anders und man kann sich nicht am Maß des Sattelrohres orientieren!
Da wegen der Möglichkeit des Einbaus einer Dropper das Sattelrohr ca 2,5cm kürzer ist - die restlichen Maße sind aber der Konfektionsgröße entsprechend.

Die meißten sind größer und fahren und empfehlen 29er. Ich mag sowas gar nicht.
Probiers aus :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, wenn du gerne eher sportlich/gestreckt sitzt, ist M schon richtig. Bei 82cm Schrittlänge finde ich ein M durchaus passend. Auch von der Überstandshöhe her.
Moin,

jop, immer lieber leicht gestreckt.
Servus erstmal🍻...welches war denn genau dein letztes Cube was dir gut gepasst hat? Bezeichnung, Modelljahr?
Stimmt, eine nicht ganz unwichtige Info. Sorry.

Die letzten waren Elite. Das aktuelle (Elite C62) ist noch garnicht alt, ist aus 22. Vermitlich das "wohlfühligste" was ich jemals hatte.

Kann mir halt vorstellen, das man bei einem Fully die Größen nicht unbedingt mit einem HT vergleichen kann. Auch beim Testen, fühlt man sich erstmal gut, konzentriert sich aber plötzlich auf ganz andere Dinge wenn man von 25 Jahre HT kommt.
Bin 170/80 und würde für mich ganz klar S nehmen. Und auch 27,5.

Die heutigen Geos sind anders und man kann sich nicht am Maß des Sattelrohres orientieren!
Da wegen der Möglichkeit des Einbaus einer Dropper das Sattelrohr ca 2,5cm kürzer ist - die restlichen Maße sind aber der Konfektionsgröße entsprechend.

Die meißten sind größer und fahren und empfehlen 29er. Ich mag sowas gar nicht.
Probiers aus :ka:
Dahin (S / 27,5) tendiere ich ja auch, bin halt trotzdem total unsicher. Man man... schade das es keine Canyons im Laden gibt :-(
 
Die letzten waren Elite. Das aktuelle (Elite C62) ist noch garnicht alt, ist aus 22. Vermitlich das "wohlfühligste" was ich jemals hatte.

Kann mir halt vorstellen, das man bei einem Fully die Größen nicht unbedingt mit einem HT vergleichen kann. Auch beim Testen, fühlt man sich erstmal gut, konzentriert sich aber plötzlich auf ganz andere Dinge wenn man von 25 Jahre HT kommt.
Danke, das kann man schon vergleichen...Reach wird halt beim HT im Sag länger (ca. 10mm) und Stack flacher, beim Fully bleibts relativ konstant.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...euron CF_2023_M&Bike3=Canyon_Neuron CF_2023_S
Beim Cube Elite ist zu beachten, dass da ein 80mm Vorbau dran ist beim Neuron 50mm...also wird das Neuron 30mm kürzer.

Rein vom Rahmen wird das Neuron in S gleich klein sein wie das Elite, aber halt überall 30mm kürzer...ob das nicht zu kurz wird, wenn du M gewöhnt bist?

Vom Geovergleich her würde ich zu M tendieren...S wird sehr kompakt.

Dahin (S / 27,5) tendiere ich ja auch, bin halt trotzdem total unsicher. Man man... schade das es keine Canyons im Laden gibt :-(
Wenn du beim HT 29" gewöhnt bist, weshalb sollte es jetzt 27.5 sein?

Prinzipiell würde ich aber in Deinem Fall mal moderne Fullys in S und M Probesitzen...am Besten in Koblenz bei Canyon.
 
Wenn ich nun bei Canyon meine Daten eingebe, wird mir immer Gr. S empfohlen. Das Verwirrt mich. Wie oben geschrieben, war es bei den ganzen HT immer M.
Noch eine Anmerkung zu den Größenempfehlungen:

Canyon scheint oft eine Nummer kleiner zu empfehlen.

Gib mal deine Daten beim Cube Stereo One44 (sehr ähnliche Geodaten wie das Neuron) ein. Cube empfiehlt hier klar M, nicht mal wie zu erwarten wäre S oder M.

Hier noch der Geovergleich:

https://bike-stats.de/geometrie_ver...uron CF_2023_M&Bike3=Cube_Stereo ONE44_2023_M
 
Die größe um 170 rum ist zwischen S und M. Bei manchen nen Tick näher bei S und beim anderen näher beim M. Das ist ein Fluch und ein Segen, weil man die Wahl hat.
Hier muss man wissen, was man damit will. Soll es agil sein für Trails, nimm S.
Hier kann man wohl davon ausgehen, dass S und M "passt".
Jetzt ist nur die Frage, worauf man sich wohler fühlt.
Ich würde wie gesagt S nehmen.

Das ist aber ne Sache, die man hier nicht klären kann, das muss man ausprobieren.
Nimmste M => "Hätt ich mal lieber S genommen"
Nimmste S => "Hätt ich lieber M genommen"
Weil du die andere Größe dann nicht kennst.
Ich bin dabei auch eher skeptisch, ob man das auf einer kurzen Probefahrt mit 500 Meter sicher entscheiden kann.
Sehr wichtig ist es, bei der Probefahrt das Fahrwerk richtig abzustimmen. Macht kaum einer.

Zur Laufradfrage:
Bei der Größe für Trails ganz klar 27,5. Meine Meinung.
Habe einige 29er probegefahren und mir ist das jedes Mal klar geworden, dass es das für micht nicht sein kann. Und es schafft auch keiner, mich davon zu überzeugen.
Für andere ists das aber. => ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also ein Neuron oder Spectral. Beide gerne in 27,5. Das Spectral gibts, das Neuron kommt mit Gr. S mit 27,5. Ab M dann mit 29 Zoll.
Bisher immer Tourenmässig unterwegs ... Mein Profil sagt eher Neuron. Meine probierfreude möchte das Spectral...
Ich möchte unbedingt ein 27,5er haben.
jop, immer lieber leicht gestreckt.
Daraus würde ich ein Spectral 125 in Gr. M schlussfolgern :) - das Neuron hat in M die 29er Räder, die ausgeschlossen werden :rolleyes: und in Gr. S wird das nichts mit "leicht gestreckt" ;).
 
jop, immer lieber leicht gestreckt.
Dann nimm das M. @sebhunter hat oben schon den 30mm kürzeren Vorbau des Neuron erwähnt: Da das OR des Neuron aber nur 11mm länger ist als das des Cube wird das im Sitzen (und ja, auf einem Fahrrad sitzt man meistens) sonst zu kompakt.
Und Du bist groß genug für ein 29er.
Soll es agil sein für Trails, nimm S
38mm im Radstand machen inwiefern agiler? Wo soll gefahren werden dass das eine Rolle spielt?
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!! Hätte ich bei einem so leidigen Thema garnicht erwartet :)

Ich tendiere tatsächlich zum Spectral in M mit 27,5. ( auch wenn das Spectral vermutlich etwas über meine Bedürfnisse liegt )

Einfach weil ich hier 3 HTs mit 29 stehen habe und, auch wenn es nur mal ein paar Runden im Laden waren auf unterschiedlichsten Hobeln, das Gefühl mit 27,5 einfach geil war.

Diese 27,5 gehen mir seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf.

Ein Kollege hat ein Spectral CF aus 2020... der ist aber auch knapp über 2 Meter.. da kann ich nichts testen 😂 Mir nur immer anhören wie zufrieden er ist.

Vermutlich muss ich mich mal auf den Weg nach Canyon machen und selber sitzen.

Kann man dort einfach so reinspazieren und wird beraten? Sind die so nett (ich sagen denen ja das es definitiv ein Canyon wird, was auch nicht geschwindelt ist) und stellen einem das Bike halbwegs ein?

Wenn die das machen, würde ich die knapp 200km einfach mal auf mich nehmen.
 
Ich fahr jetzt ein Grand Canyon 7 (gut, ist ein Hardtail also nicht ganz vergleichbar) in Größe S mit 170 und ~77cm Schrittlänge. Den Dropper habe ich nahezu in der niedrigsten Position (steht keine 2cm raus) montiert um mit den Zehen noch auf den Boden zu kommen. Der Reach fühlt sich insgesamt zwar etwas kurz an, aber S war für mich definitiv die passende Größe mit meinen kurzen Beinen.
 
Bei vergleichbaren Maßen (170 cm, 80 cm SL, 59 kg) würde ich kein 27.5 Zoll fahren wollen. Bin auf einem Hightower und Tallboy (Reach 450 mm, Vorbau 45 mm, Lenker 770 mm) jeweils in M unterwegs und das passt ziemlich gut. Beim Umstieg auf kleinere Laufräder fühlt es sich einfach "nicht richtig" an. Ist natürlich auch eine Sache der Gewöhnung. Ich fahre mit den 29 Zoll Rädern Sachen, die ich mit kleineren Rädern nicht mehr fahren würde. Fahrweise ist eher sportlich mit guter Technik aber eher wenig Kraft. Mit den Zehen komme ich natürlich nicht auf den Boden. Aber warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr jetzt ein Grand Canyon 7 (gut, ist ein Hardtail also nicht ganz vergleichbar) in Größe S mit 170 und ~77cm Schrittlänge. Den Dropper habe ich nahezu in der niedrigsten Position (steht keine 2cm raus) montiert um mit den Zehen noch auf den Boden zu kommen. Der Reach fühlt sich insgesamt zwar etwas kurz an, aber S war für mich definitiv die passende Größe mit meinen kurzen Beinen.
Das kenne ich auch.
Ich stelle den Sag hinten immer auf 35 Prozent. Falls man in Gelände mal mit den Füßen auf den Boden muss, gibt das Bike nach.
Deswegen ist bei der Größe manchmal auch entscheidend, ob es ein Hardtail, oder ein Fully ist.
Das mit der handbreit Platz zum Oberrohr geht bei mir am Fully nicht.
Habe meine Dropper rausgeworfen, 500 Gramm weniger.
Ich seh das so, dass ich 80 Prozent Trails fahre, viel im Stehen und dann stelle ich den Sattel eben etwas tiefer und lasse den so. Die restlichen 20 Prozent Asphalt sind mir dann wurscht.

Zur Agilität gehört nicht nur der Radstand, sondern alles andere auch und auch die Laufradgröße, auch wenn diese zunächst theoretisch keinen Einfluss zu haben scheint.



Welches Maß hast du von Kurbelmitte bis Oberkante Sattel eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 27,5 gehen mir seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf.
Dann mach halt. Logische Gründe dafür gibt's aber nicht.

Den Dropper habe ich nahezu in der niedrigsten Position (steht keine 2cm raus) montiert um mit den Zehen noch auf den Boden zu kommen
Meinst Du das ernst? In welcher Fahrsituation ist es hilfreich, sitzend mit den Zehenspitzen den Boden zu erreichen?
Den Sattel stellt man auf die optimale Höhe zum Pedallieren ein!
 
Meinst Du das ernst? In welcher Fahrsituation ist es hilfreich, sitzend mit den Zehenspitzen den Boden zu erreichen?
Den Sattel stellt man auf die optimale Höhe zum Pedallieren ein!
Weil ich mit dem Rad auch zur Arbeit fahre und man zum Anhalten mit einem Fuß den Boden berühren muss :D. Zum ernst Fahren kommt der Sattel 1,5-2cm hoch, das reicht bei mir.
Welches Maß hast du von Kurbelmitte bis Oberkante Sattel eingestellt?
Von Tretlagermitte bis Sitzfläche sind das bei mir 68.5cm entlang Sattelrohr gemessen.
 
Weil ich mit dem Rad auch zur Arbeit fahre und man zum Anhalten mit einem Fuß den Boden berühren muss :D. Zum ernst Fahren kommt der Sattel 1,5-2cm hoch, das reicht bei

Und warum dann nicht einfach den Dropper als solchen benutzen und den Sattel an der Ampel etc. absenken?

Und gerade zum pendeln ist eine gute Position zum treten doch wichtig, wie auch für den Threadersteller für Touren.
 
Hallo zusammen,

ich war heute viel unterwegs und bin quasi jeden Laden in unserer Umgebung abgefahren. Irgendwie hat jeder VK mir versucht, bei meinem Fahrprofil die 27,5 aus auszureden. Diverse Probesitzen und ein paar Runden in den jeweiligen Läden, auch im direkten Vergleich mit 27,5 haben das irgendwie bestätigt. Gerade auch mal auf ner kleineren Tour, zB von Essen nach Wesel oder Xanten profitiere ich von den 29er doch sehr.

Da ich quasi bei uns der Fuhrparkmanager für die ganzen Dieselschleudern bin, habe ich mich einfach mal bei YT fürs Business Programm angemeldet.

Demnach stehen prötzlich neue Möglichkeiten offen.

Ich will auch nicht zu lange nachdenken. Da macht der Kopf dann irgendwann zu 8-)

Nun steht das Spectral in 29 gegen ein YT Jeffsy in 29.

Wenn ich mir die Geo anschaue (auch wenn das YT schon länger nicht überarbeitet wurde) scheint es irgendwie besser zu passen.

Die Verbauten Parts (bis auf die Dämpfer) sind eher Zweitrangig. Schrauben kann man immer.

Jetzt bin ich sehr gespannt und hoffe irgendwie, das der ein oder andere das YT anpreist.

Wie ist eigentlich der Service bei YT? Kann
Man damit leben?

Danke.
 
Ich habe weder über den Service von Canyon, noch über den von YT jemals etwas gutes aus erster Hand gehört.
🙈 Die Frage ist, was soll schon passieren? Dämpferservice ist man flexibel.. Alles andere, wenn man schon ewig schraubt, sollte auch gehen.

Ich hatte mir irgendwann mal angewöhnt, bestimmte Parts einfach als Ersatz liegen zu haben, wenn es nichts von der Stange ist.

Die ganzen Schrauben, Lager, Achsen etc. sind bei YT zb preislich ok und man muss den ganzen Krempel ja nicht auf einmal bestellen.

Mag ein Tick sein, bin ich aber immer gut mit "gefahren".
 
🙈 Die Frage ist, was soll schon passieren? Dämpferservice ist man flexibel.. Alles andere, wenn man schon ewig schraubt, sollte auch gehen.

Ich hatte mir irgendwann mal angewöhnt, bestimmte Parts einfach als Ersatz liegen zu haben, wenn es nichts von der Stange ist.

Die ganzen Schrauben, Lager, Achsen etc. sind bei YT zb preislich ok und man muss den ganzen Krempel ja nicht auf einmal bestellen.

Mag ein Tick sein, bin ich aber immer gut mit "gefahren".
Du hast Carbon-Sitzstreben auf Lager?
 
Zurück
Oben Unten