Flatpedal Schuh für breitere Füsse

Registriert
19. Juli 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo in die Runde,

ich möchte jetzt auch auf Plattformpedale umsteigen und suche dazu neue Schuhe. In der Nähe gibt es nur Five Ten zum anprobieren, die waren mir aber alle zu eng im Vorfussbereich. Welche Flat-Schuhe sind denn vorne etwas weiter geschnitten?

Hier ist mal meine "Wunschliste" für die Schuhe:

  • vorne breiter als 5.10
  • Sohle mit viel Grip auf dem Pedal
  • wenn man damit auch am Berg gut laufen könnte wäre das für Schiebepassagen hilfreich
  • möglichst verstärkte Zehenbox (hab mir schon mehrmals im Trail im Schuh den Zeh blau gestossen)
  • möglichst keine Boa-Verschlüsse (hab schon 2 zerstört)

Habt ihr dafür Empfehlungen? Ich finde online z.B. Schuhe von Endura, 1st Degree, Ride Concept, Vaude, Scott etc, aber nichts darüber wie die geschnitten sind. Ich möchte jetzt möglichst eine große Bestell-und Rücksendeorgie vermeiden - mein DHL-Bote wird es mir danken ;-)

Danke & Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also ich fahre seit letztem Spätsommer die Vaude Moab AM Tech. Habe vorne relativ breite Füße und die haben mir eigentlich von Anfang an recht gut gepasst. Sohle hat super Grip auf DMR Vault und Hope F22 bis jetzt. Zehenbox ist verstärkt und der ganze Schuh ist ziemlich steif, also schon AM/Enduro tauglich. Zum Laufen am Berg kann ich folgendes sagen: Innen am Knöchel ist der Schuh hochgezogen, das schützt zwar beim Fahren aber reibt beim gehen etwas, muss man testen mit Socken die über den Knöchel gehen. Zudem ist die Sohle bei Matsch nicht so gut, dafür bei trockenem Boden mega zum gehen.
Der Schuh hat BOA, aber es gibt auch eine Version zum schnüren, der heißt dann gleich ohne den "Tech" Zusatz.

VG
 
Ich fahre Vaude Moab Gravity und Rideconcepts Lifewire, Vice. Der Vice hat eine eher weiche Sohle und schlechteren Grip. Den fahre ich gerne im Bikepark. Leatt 3.0 habe ich auch, die liegen von der Breite in der Mitte und haben einen Knöchelschutz. Davor bin ich den Freeride Pro gefahren, der ist deutlich schmäler.
Meine Frau fährt jetzt Freerider ohne Pro. Die sind breiter als ihre alten Freerider Pro. Die Sohle ist halt weniger stabil. Auch meine Frau hat Leatt 3.0, die sind bei ihr auch breiter als die Freerider Pro.
Wir fahren beide unsere Freerider Pro nicht mehr, da sie einfach zu schmal für unsere Füße sind.
 
Danke für eure Antworten! Dann werde ich mir Vaude mal genauer anschauen.
Ist der Rideconcepts auch weiter geschnitten? Von denen gibt es mit dem Hellion auch ein etwas stabileres Modell. das auf der Website ganz gut aussieht.
Ein Bekannter meinte gestern, dass die Schuhe von First Degree auch weiter geschnitten wären und qualitativ gut sind. Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Ein Freund hat den Arcade von First Degree und ist super zufrieden. Der ist halt etwas weicher und mehr "Sneaker-Style". Er meinte, dass er vorher auch 5.10 hatte und die ihm zu eng waren. Die First Degree passen ihm jetzt gut.
Es gibt von First Degree auch noch andere Modelle, die etwas stabiler und vom Schnitt ähnlich sein sollen.
 
Danke für eure Antworten! Dann werde ich mir Vaude mal genauer anschauen.
Ist der Rideconcepts auch weiter geschnitten? Von denen gibt es mit dem Hellion auch ein etwas stabileres Modell. das auf der Website ganz gut aussieht.
Ein Bekannter meinte gestern, dass die Schuhe von First Degree auch weiter geschnitten wären und qualitativ gut sind. Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich denke das jedes Model einen anderen Schnitt hat. Sieht man bei meiner Frau mit den 5.10. Hat der Verkäufer in Leogang so bestätigt. Der RC Lifewire ist in etwa so stabil wie der Freeride Pro. Nur breiter.
 
Ich habe jetzt doch eine größere Bestellung für diverse Schuhe aufgegeben und viel anprobiert. Letztendlich blieben der Vaude AM Moab und der First Degree Flite in der Endauswahl, da beide für meine Füsse breit genug geschnitten waren. Es ist dann der First Degree geworden, da es da auch halbe Größen gibt und mir der Vaude einen Tick zu klein bzw zu groß war.

Ich habe den First Degree am Wochenende schon auf 2 Touren getestet und bin sehr zufrieden damit. Sie sind bequem, der Grip ist super und gut aussehen tun sie auch noch 8-)

Danke noch einmal für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten