Weit geschnittene Schuhe für Plattformpedale

Ich würde weiter suchen, ich habe auch immer entnervt aufgegeben, aber der Punkt kommt, wo man was braucht und dann kann man nicht fahren weil man endlos suchen muss oder sogar den Sonderweg der Maßfertigung gehen muss. Die Industrie fertigt zunehmend kleiner und schmaler (Mode) und kostenoptimiert, die Ausreißer wie wir fallen da untern Tisch. Das bestätigt mir jeder Orthopäde, Schuhmacher, Schuster oder Verkäufer derartiger Artikel.
 
Endlich was gefunden!
Besitze sie (noch) nicht, aber auf den Bildern siehts schon echt nach Barfußschuh-zehenbox aus..ein hoch auf die Chinesen/Japaner
Sowohl für spd als flats, die Cleataussparung kann man abdecken. Natürlich nichts für Rennen etc., Belüftung durch Leder nicht die beste und sohle soll steif genug sein aber auch flexibel genug zum komfortablem gehen. Also für Bikebacking und Mtb.
https://stomplox.com/
stomplox.png

stomploxx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich was gefunden!
Besitze sie (noch) nicht, aber auf den Bildern siehts schon echt nach Barfußschuh-zehenbox aus..ein hoch auf die Chinesen/Japaner
Sowohl für spd als flats, die Cleataussparung kann man abdecken. Natürlich nichts für Rennen etc., Belüftung durch Leder nicht die beste und sohle soll steif genug sein aber auch flexibel genug zum komfortablem gehen. Also für Bikebacking und Mtb.
https://stomplox.com/Anhang anzeigen 1790341
Anhang anzeigen 1790342
ziemlich cool. Leider etwas Poker mit dem Versand von dort. Und wide nur für asiaten in Zwergenlângen :D
 
Wide hat wohlgemerkt nichts mit der zehenbox zu tun sondern bedeutend nur breiter als ganzes.
Also für mich dürfte eu passen,habe keinen klumpfuß
 
Ich auch nicht, aber einen Fuß mit 29,8cm Länge und 11,8cm Breite habe ich schon. Qualifiziert sich noch als Fuß, ist aber zu breit für praktisch alles.
 
Hi, habe ein ähnliches Thema. Zuerst die auch hier empfohlenen Vaude moabs probiert. Die Leisten waren auch nur zu eng. Bin danach auf firstdegree aus Österreich gestoßen. Sowohl arkade als auch flite passen mir.
 
Ich bevorzuge auch viel Platz vorne und habe aktuell mir firstdegree aus Österreich gute Erfahrungen gemacht. Sowohl das Modell Flite als auch Arkade passt. Interessanterweise sogar in meiner normalen Schuhgröße. Normalerweise rechnet man ja bei Sportschuhen immer plus 1-2 Größen dazu.
Im Vergleich die Vaude Moab, auch als breit empfohlen, waren mir zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vs.


Zeigt ganz gut, dass jeder unter „breiter Fuß“ irgendwie was anderes versteht. Die Moab gehören für mich auch eher in die viel zu schmal Kategorie… leider gibt es dadurch die „breit genug“ Kategorie so gar nicht.

Seh ich genauso. Eigentlich alle Schuhe sind zu schmal, glücklich der, der einen schmalen Fuß hat. Asiaten haben deutlich breitere Füße, aber halt nicht so lange.
Wie ich schon mal erwähnt habe, ich finde gar kein Schuhwerk von der Stange mehr mit dem ich mir nicht die Füße ruiniere. Five Fingers und Maßschuhe ab 2000€ sind bei mir der Way to go.
 
Vs.


Zeigt ganz gut, dass jeder unter „breiter Fuß“ irgendwie was anderes versteht. Die Moab gehören für mich auch eher in die viel zu schmal Kategorie… leider gibt es dadurch die „breit genug“ Kategorie so gar nicht.
Mein "Problem" ist eher, dass mein Fuß dadurch, dass ich seit 15 Jahren meist barfuß oder in Minimalsandalen unterwegs bin, durch die wieder gewachsene Muskulatur, die dem gemeinen Schuhträger abhanden gekommen ist, höher ist. Und da der Moab 1,5 Größen größer ist, ist vorne anscheinend auch genug Platz für meine Zehen. Der Schuh funktioniert aber für mich nur ohne die Zwischensohle
 
Wie ich schon mal erwähnt habe, ich finde gar kein Schuhwerk von der Stange mehr mit dem ich mir nicht die Füße ruiniere.
Auch bei Keen nicht? Für normales Schuhwerk finde ich dort immer was passendes. Nicht alle Modelle sind breit genug, aber das lässt sich meist erkennen.

Laufschuhe bietet Altra in relativ breit - wide Version (wobei ich gehört habe, der Leisten soll etwas schmaler geworden sein?), da aber eher für Trailläufer leider fast nur mit recht viel Dämpfung, also nix für Minimalisten.

Bei Radschuhen ist wirklich Lake die einzigen mit breiteren Leisten, allerdings werden die Schuhe breiter je teurer sie werden und mir hat nur der teuerste gut gepasst, das war mir dann aber zuviel Geld für ein paar Schuhe…
 
Mein "Problem" ist eher, dass mein Fuß dadurch, dass ich seit 15 Jahren meist barfuß oder in Minimalsandalen unterwegs bin, durch die wieder gewachsene Muskulatur, die dem gemeinen Schuhträger abhanden gekommen ist, höher ist. Und da der Moab 1,5 Größen größer ist, ist vorne anscheinend auch genug Platz für meine Zehen. Der Schuh funktioniert aber für mich nur ohne die Zwischensohle
Ich bin seit 3 Jahren Barfuß und mit Fivefingers unterwegs, wenn ich mich nich täusche. Hatte vorher auch immer nur festes Schuhwerk das weitestgehend breit genug für mich war. Einlegesohle raus und Upsizing ist so lange eine Lösung, wie der Fuß von der Länge noch nicht zu groß ist. Mit fast 30cm ist bei mir auch Längenmäßig Sense.
 
Auch bei Keen nicht? Für normales Schuhwerk finde ich dort immer was passendes. Nicht alle Modelle sind breit genug, aber das lässt sich meist erkennen.

Laufschuhe bietet Altra in relativ breit - wide Version (wobei ich gehört habe, der Leisten soll etwas schmaler geworden sein?), da aber eher für Trailläufer leider fast nur mit recht viel Dämpfung, also nix für Minimalisten.

Bei Radschuhen ist wirklich Lake die einzigen mit breiteren Leisten, allerdings werden die Schuhe breiter je teurer sie werden und mir hat nur der teuerste gut gepasst, das war mir dann aber zuviel Geld für ein paar Schuhe…

Altra ist mir viel zu weich, da bekomme ich Knieschmerzen. Mag generell fest und am liebsten traditionell aufgebaut, reparierbar und aus Leder. Ich liebe Ledersohlen, die werden so schön flexibel wenn nicht zu dick.
Keen ist mir auch zu weich und zu viel Klebekram, das bring ich nicht übers Herz. Selbiges blutet mir schon wenn ich sehe wie die Schuhindustrie generell mittlerweile aufgestellt ist.

Ich habe über Jahre nur klassisches Lederschuhwerk getragen und selbst repariert, nur werden die Leisten immer schmaler (mit einigen Schuhmachern schon drüber gesprochen).
 
Zurück
Oben Unten