XT/XTR/X-Track Klickpedale, Schuhe arbeiten sich in Auflageflächen ein

Selbst wenn es keine Geräusche macht, ist es nicht optimal, denn die Aufstandsfläche ist schmal und die Druckverteilung schlecht. Und je nachdem wie groß das Spiel ist, klappert der Schuh beim Hochziehen herum. Ich finde diesen Zustand ziemlich nervig und lege großen Wert auf eine saubere Verbindung zwischen Schuh und Pedal.
Ob und wie stark Geräusche entstehen ist sicher im Einzelfall hauptsächlich von der jeweiligen Materialpaarung abhängig.
Ja, sehe ich auch so. Mal blöd gefragt: wie hast Du denn die Cleats abgeschliffen?
 

Anzeige

Re: XT/XTR/X-Track Klickpedale, Schuhe arbeiten sich in Auflageflächen ein
Ja, sehe ich auch so. Mal blöd gefragt: wie hast Du denn die Cleats abgeschliffen?
Ist nicht ganz einfach. Ich habe die Rückseite an einer normalen Schleifmaschine abgeschliffen.
Der Nachteil dabei ist, dass die Rückseite der Cleats danach völlig flach ist, im Originalzustand ist sie aber leicht gebogen um der Kontur der Sohle zu folgen. Das ist mir aber trotz allem lieber, als dieses unsägliche Gewackel wenn die Maße nicht stimmen.
 
Vielleicht schaffen ja auch die XTR 9120 Pedale abhilfe.
Die haben nicht nur den Käfig drumherum sondern auch eine andere Auflagefläche an der Seite.
https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Pedale-PD-M9120-SPD-Trail
Oh ha, die habe ich und meine Sidi Schuhe haben einen Lärm gemacht, ist aber besser geworden.
Ich vermute mal, das sich Sohle und Pedal "einarbeiten" und dadurch die Geräusche kleiner werden.
Doch, das nervt ganz schön.
Ist schon witzig, da kauft man sich teures Material und es kommen Probleme die man noch nie hatte. ;)
 
Hat schon mal jemand andere Pedale getestet? Ich meine Schurter und Co fahren ja häufig auch was anderes als XTR. So schlecht können die also ja auch nicht sein...
 
Hat schon mal jemand andere Pedale getestet? Ich meine Schurter und Co fahren ja häufig auch was anderes als XTR. So schlecht können die also ja auch nicht sein...
Ich fahre die Look X-Track und bin ganz zufrieden. Der Kunststoffkäfig verschleißt relativ wenig und die Lagerung ist gut.
Ich denke aber schon, dass insbesondere die Lagerung bei Shimano gut gemacht und sehr haltbar ist.
 
Keine Frage, die Lagerung bei den Shimano finde ich prima. Nicht umsonst halten die Dinger viele Jahre. Ich dachte eher in die Richtung, dass vielleicht andere Hersteller unterschiedlich hohe Cleats anbieten, oder anpassbar per Unterlegscheiben, damit man mit allen Schuhen Pedalkontakt mit dem Sohlenprofil herstellen kann.
Bei den Shimano Cleats geht das jetzt bei mir mit dem Specialized Schuh leider nicht ohne weiteres. Ich brauche quasi 1 mm dünnere Cleats.
 
Oh ha, die habe ich und meine Sidi Schuhe haben einen Lärm gemacht, ist aber besser geworden.
Ich vermute mal, das sich Sohle und Pedal "einarbeiten" und dadurch die Geräusche kleiner werden.
Doch, das nervt ganz schön.
Ist schon witzig, da kauft man sich teures Material und es kommen Probleme die man noch nie hatte. ;)
Ich fahre die am Gravel (War ursprünglich ein Fehlkauf beim MTB). Zusammen mit Shimano Schuhen. Bisher gab es nur ein störendes Geräusch am Linken Pedal. Das lag aber am Cleat der sich gelockert hatte.

Die Pedale haben aber noch keine 1000km hinter sich. Von daher vielleicht noch etwas zu früh.
 
Das "Zusammenspiel" zwischen Schuh und Pedal ist kritisch.
Vielleicht hängt das ja auch mit der Härte der Sohle zusammen, mit weichen Sohlen hatte ich nie Probleme, aber die bock steifen Carbonsohlen geben nicht nach und verursachen "Spannungen".
Die harten Sohlen möchte ich aber nicht mehr missen und kann gut mit dem "Lärm" leben.
 
Ich fahre an zwei Rädern XTR und an den anderen beiden Time ATAC (bzw. die baugleichen Mavic Sl Pro Ti). Die haben einen faserverstärkten Kunststoffpedalkörper und quietschen mit den falschen Schuhen total erbärmlich. Funktion, Gewicht und Haltbarkeit sind bei den Pedalen 1a, aber es ist schwierig, die geräuschlos zu verwenden.
Das ist bei XT und XTR deutlich seltener. Ich habe hier 15 Jahre alte Schlappen liegen, die ich nur noch bei Sauwetter anziehe, die komplett geräuschlos sind und neuere Schuhe, die manchmal auf dem Pedal quietschen. Knarzgeräusche kommen bei meinen XTR-Pedalen dann eher von den Achsen, die im Laufe der Zeit sehr viel Spiel entwickeln.
 
Ist nicht ganz einfach. Ich habe die Rückseite an einer normalen Schleifmaschine abgeschliffen.
Der Nachteil dabei ist, dass die Rückseite der Cleats danach völlig flach ist, im Originalzustand ist sie aber leicht gebogen um der Kontur der Sohle zu folgen. Das ist mir aber trotz allem lieber, als dieses unsägliche Gewackel wenn die Maße nicht stimmen.
ist das Problem bei neuen Schuhen/Sohlen aufgetreten?
ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre beim Schuhmacher die Sohle an der Stelle aufzudoppeln. die neue Sohle kann man dann genau passend runter schleifen.
 
ist das Problem bei neuen Schuhen/Sohlen aufgetreten?
ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre beim Schuhmacher die Sohle an der Stelle aufzudoppeln. die neue Sohle kann man dann genau passend runter schleifen.
Hab ich schin mehrfach machen lassen, kein Problem.
 
wie hat das dein Schumacher ausgeführt? eine Teilsohle vorne komplett erneuert, oder einfach was oben drauf geklebt ?
Runtergeschliffen bis auf die harte Kunststoffsohle.
Dann eine Sohle von Wanderschuhen mit etwa passender Dicke drunter.
Rest hat er beigeschliffen, war aber kaum was.
 
ok. ich habe Schuhe mit Stollen vorne, da war sich meiner nicht so sicher, wie er das machen soll und er ist kein Biker - macht die Erklärung worauf es ankommt nicht einfacher...
 
Also ich habe auch das Problem das bei meinen PD-M8000 XT Pedalen sich die Schuhe bei den Auflageflächen soweit eingearbeitet haben das man nur noch hin und herrutscht auf dem Pedal. Rechts ist der Effekt ausgeprägter als links. Ich dachte erst das es an meinen alten Schuhen liegt, neue brachten aber keine Abhilfe. Habe jetzt neue Pedalen
http://exustar.com/index.php?route=product/product&path=59_65&product_id=129https://r2-bike.com/EXUSTAR-Pedale-MTB-E-PM222-Aluminium-mit-Stahlachse-schwarzund alles ist wieder schick. Die Konstruktion an den Exustar find ich gut mit den Stahlplättchen, mal schauen wie sich das bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230909_174018.jpg
IMG_20230909_174006.jpg
 
Zurück
Oben Unten